Fussbodenheizung über Aufladeregler

Diskutiere Fussbodenheizung über Aufladeregler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend. Wir haben in einer Wohnung die alte UV erneuert. Die Wohnung verfügt über eine alte elektrische Fussbodenheizung und einen...
D

Degardo

Beiträge
39
Guten Abend. Wir haben in einer Wohnung die alte UV erneuert. Die Wohnung verfügt über eine alte elektrische Fussbodenheizung und einen Durchlauferhitzer. Die Schaltung dieser haben wir 1 zu 1 übernommen. Diese Läuft über einen Aufladeregler. 2 Drähte sah man auf dem Foto aber nicht mehr so genau. Deshalb haben wir uns dahingehend an der Nachbarwohnung orientiert, da ich auch nicht die große Erfahrung mit den Ladereglern habe.

Anschlüsse :
2 TF Anschlüsse wo der Fühler von der Wohnung aufgelegt ist.
L und N: klar Spannungsversorgung für den Laderegler.
Dann gibt es 2 Leitungen die mit der UV Zuleitung zusammen ankommen. Einmal ein 3x0,75 mm² und einemal ein 2x1,5mm²
Das 3x 0,75mm² liegt an den Klemmen : Z1, Z2 und Ku auf.

Und bei dem 2x1,5mm² liegt nur der Schwarze Draht auf den LF Anschluss.Dieser führt zu Ladezeiten 230V.
Der Blaue ist nicht angeschlossen .
Von der SH Klemme geht die Verdrahtung zum Steuereingang des Lastabwurfrelais und dann zum Schütz , das wiederum die Fussbodenheizung zuschaltet solange der Durchlauferhitzer kocht die 6,7A zieht.
So zu meinen Fragen. Ich bin ja kein Fan von Fremdspannung in der Verteilung. Ist das so richtig das das Schütz direkt von dem 230V die über das 2x1,5mm aus dem Keller(vermutlich) geschaltet wird? Läuft das dann überhaupt über nen Zähler?
Ein Neutralleiter kommt nicht mit über die 2 adrige Leitung . Deshalb wurde dieser von der UV Zuleitung genommen.
 
So zu meinen Fragen. Ich bin ja kein Fan von Fremdspannung in der Verteilung. Ist das so richtig das das Schütz direkt von dem 230V die über das 2x1,5mm aus dem Keller(vermutlich) geschaltet wird? Läuft das dann überhaupt über nen Zähler?
Ein Neutralleiter kommt nicht mit über die 2 adrige Leitung . Deshalb wurde dieser von der UV Zuleitung genommen.
Die 2-adrige Leitung wird vom Rundsteuerempfänger kommen (potentialfreier Kontakt) und schaltet das Heizungsschütz während der NT-Zeit ein.
Du hast dort keine Fremdspannung, sondern das Schütz wird von der UV versorgt.
 
Frage: Hat denn so‘ne (alte) Fußbodenheizung (FBH) so ein hohes Wärmespeichervermögen, dass diese genauso wie Nachtspeicheröfen beschaltet werden kann? Und wie ist diese aufgebaut, damit dir einerseits die Füsse nicht wegbrennen und andererseits die Bude während der Nichtbetriebszeit kalt wird?*


*) Frage rein interessehalber, da wir durch die Decabonisierung sicherlich vermehrt solche Anlagen bekommen werden.
 
Z1,Z2,KU kommen vom Zentralregler,dieser sendet Aussentemperaturabhängig
Kleinspannungs-Signal an Gruppenregler in UV
Der Gruppenregler schaltet je nach EinstellungTag/Nacht+Innenfühler
das SH- Signal=Ladeschütz über Lastabwurf DHE,ein
Bei Elektrofussboden-Speicherheizung erfolgt in der Regel Aussentemperatur-
abhängig eine Tag-Ladung in der Zeit 14-17 Uhr
LF-Signal kommt vom Zentralregler in Rückwärtssteuerung (Zeitglied)
und NT-Signal TSG (Rundsteuerempfänger)
 
Der Speicher ist dabei eben die Betondecke, das ist an Masse deutlich mehr als so ein bißchen Nachtspeicher.
Allerdings ist die Wärmeabgabe nicht regelbar, was beim Nachtspeicher ja der Ventilator macht.
Einen Bodensensor benötigt eine elektrische FBH allerdings auf jeden Fall.
 
Die 2-adrige Leitung wird vom Rundsteuerempfänger kommen (potentialfreier Kontakt) und schaltet das Heizungsschütz während der NT-Zeit ein.
Du hast dort keine Fremdspannung, sondern das Schütz wird von der UV versorgt.
Während der Ladezeit kommt aber kein potentialfreier Kontakt sondern 230V (gegen N )auf dem LF Kontakt. Am Regler kann mann dann den Kontakt LF auf SH durchschalten. Wenn ich jetzt das Relais an SH anschließe habe ich doch das Potential vom LF an der Spule. Und das kommt vom Keller und nich von der UV
 
Scheint ein ungewöhnlicher Fall zu sein.
Wenn du das entkoppeln willst, musst du halt im "Keller" ein Relais setzen.
 
Du weisst aber schon, as LF die Ladefreigabe vom EVU ist. Wenn der TE mal alle Infos gegeben hätte könnte man Ihm auch helfen, so ist halt Raten angesagt.
Mir ist halt immer noch nicht klar, was er eigentlich möchte....
( Hier um de Ecke hatten die Amis sone Fussbodenheizungen eingebaut. )

Bildquelle : Tekmar
Laderegler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein ungewöhnlicher Fall zu sein.
Wenn du das entkoppeln willst, musst du halt im "Keller" ein Relais setzen.
Im Keller möchte ich eigentlich gar nix machen. Es ist ein Hochhaus und wir haben nur den Auftrag die Wohnnungs -UV zu erneuern . Die Verdrahtung des Zentralsteuergerätes sieht wirklich Schlimm aus.
 

Anhänge

  • 20240305_132009.jpg
    20240305_132009.jpg
    621,3 KB · Aufrufe: 6
Naja, da würde ich auch nichts anfassen ohne eine Kompletterneuerung.
Dann musst du eben am Eingang der UV ein Relais setzen und kennzeichnen: "Fremdspannung".

PS: Das ist so eine typische Verteilung, wo es mir in den Fingern juckt, die zu erneuern.
 
Du weisst aber schon, as LF die Ladefreigabe vom EVU ist. Wenn der TE mal alle Infos gegeben hätte könnte man Ihm auch helfen, so ist halt Raten angesagt.
Mir ist halt immer noch nicht klar, was er eigentlich möchte....
( Hier um de Ecke hatten die Amis sone Fussbodenheizungen eingebaut. )

Bildquelle : Tekmar
Anhang anzeigen 29262
Im Großen und ganzen sieht das Ladegerät in der UV so aus wie das Schaltbild rechts.Mir geht's nur darum das hier am LF 230V als Signal ankommen während der Freigabezeiten. Und Mit dem Temperaturfühler und dem Restewärmefühler wird das Potential was am Ladefreigabekontakt liegt auf den SH Kontakt geschaltet. Das heißt die Ladefreigabe vom EVU liefert die Steuerspannung des Heizungsschützes. Aber ist das auch so ok?
 
Das heißt die Ladefreigabe vom EVU liefert die Steuerspannung des Heizungsschützes
Nein, sollte nicht so sein. Die Ladefreigabe aus dem Keller steuert ein Relais in dem Laderegler an und der Laderegler gibt in Abhängigkeit von Resttemperatur, Witterungseinfluss... u.s.w die Ladung über SH1 ... bis SHx frei. Dazu schaltet der Laderegler die Spannung von L (Klemme 2) auf die Schütze (Klemme 4...).

Kannst du aber auch leicht nachprüfen, wenn du nach Ladefreigabe die Steuersicherung ausmachst, da gehen die Schütze aus um vor Ort abschalten zu können. Darum bekommt der Aufladeregler nochmal Spannung aus der UV. Is hier so gelöst, das 1 x UV Normalstrom und 1 x UV Nachtspeicher eingebaut wurden.
Aber hier wurden auch noch mal Kreise an den Fenstern eingebaut um Tagsüber dort noch mal ne schmale Fläche zu heizen. Die haben also HT/NT Zähler, Nachts und Mittags wird die ganze Fläche mit NT geladen und wenn einer das Fenster lange aufhatte kann er noch mal im HT den Streifen am Fenster nachheizen. Tja Damals war Strom halt billig....

Nichts Desto Trotz hast du beim Zähler noch ne 6 oder 10 A Sicherung im Vorzählerbereich für die NT/HT Umschaltung sitzen.
 
Klar. Wenn ich den LS der vor der Spannungsversorgung des Ladereglers wegnehmen schaltet es natürlich nicht mehr das Schütz. Aber für mich schaltet das Relay aktuell während der Ladezeiten und wenn der Restwärmefühler in der Wohnung sagt ,heizen, die Spannung non LF auf SH durch und nicht von L auf SH. Ich habe vor der Steuersicherung vom Laderegler einen FI sitzen. Und dieser Flog bei Ladefreigabe und damit den Anzug des Ladeschützes heraus. Wenn man den N des Schützes vor dem FI nimmt hält dieser. Also bekommt das Schütz an SH ist nicht die Phase vom L Kontakt durchgeschaut sondern vom LF Kontakt. Ansonsten würde der FI ja nicht fliegen
 
Thema: Fussbodenheizung über Aufladeregler
Zurück
Oben