Fragen zu Steuerung Fussbodenheizung

Diskutiere Fragen zu Steuerung Fussbodenheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich möchte mir eine FB-Heizung von AEG - turbo TBS TC 200 im Bad installieren, allerdings gefällt mir das dazugehörige Steuergerät nicht. Mein...
G

Gerhard68259

Beiträge
61
Ich möchte mir eine FB-Heizung von AEG - turbo TBS TC 200 im Bad installieren, allerdings gefällt mir das dazugehörige Steuergerät nicht. Mein Verständnis wäre, dass ich jedes Steuergerät für FB Heizung verwenden kann, da die Ansteuerung bei allen Systemen über 230V läuft. Vermutlich muss ich dann auch den zu der Steuerung gehörigen Bodensensor verwenden. Zu erwähnen wäre noch, dass ich die FBH nur dazu verwenden will einen warmen Boden zu haben, ist also nicht zur Heizung des Raumes gedacht und soll insofern nur bei bedarf die einzustellende Bodentemp. bringen.
Nun meine Fragen hierzu:
1) Test der FBH im ausgerollten Zustand vor Installation über anzuschliessenden Schukostecker möglich?
2) Kann jede beliebige 230V Steuerung mit dazugehörigem Temp-Sensor verwendet werden?
3) Sind die Temp Sensoren Reglerspezifisch?
4) Arbeiten die Regler mit 0/1, 2-X Stufen oder voller Dimm-Funktion? Oder gibt es hier Unterschiede? Konnte in den Anleitungen leider keine Info hierzu finden.
5) Könnt Ihr eine Steuerung empfehlen? - Anforderung Einstellmöglichkeit Bodentemp 20-40, Raumtemperatur als Ausschaltkriterium sollte auch nutzbar sein - Digitales Touch Display, auch Steuerbar per App und Alexa

Vorab schonmal besten Dank
VG Gerhard
 
Meine Empfehlung lasst die Heizung weg.

Mit dieser wirst Du sehr viel Strom verbrauchen, zusätzlich sind die elektrischen Heizmatten eben nicht ewig haltbar.
Bei einem Defekt kannst Du dann den Boden wieder aufkloppen.

Für die Heizung ist zwingend ein Fußboden Temperatursensor nötig!
Ansonsten kann das Ding überhitzen und geht noch schneller kaputt, neben der Brandgefahr.

Die Regler arbeiten üblicherweise alle als 2 Punkt Regler.
 
Thema: Fragen zu Steuerung Fussbodenheizung
Zurück
Oben