Garage - Rohbau

Diskutiere Garage - Rohbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, da wir die Garage in Eigenarbeit umsetzen bräuchten wir Hilfe von euch :). Es wäre super wenn uns jemand hier ein wenig...
Leute, wir reden hier von einer Garage.

Und wenn der TE gerne in den Wänden UP installiert, dann bitte!

Die Querverkabelung unter der Decke kann ja trotzdem z.B. in KuPa-Rohr erfolgen.
 
Wir haben hier aber Porotonwände! Schlitzen quasi nicht zulässig!
 
In unbeheizten Räumen ist Gips nicht so die Dolle entscheidung.
 
In unbeheizten Räumen ist Gips nicht so die Dolle entscheidung.

Da hast du Recht - muss meine Empfehlung zurückziehen.
Metallständer und Fermacell oder Heraklitplatten wären dafür aber ok !
Bei Heraklit spart man sich auch das Spachteln und die kann man auch farblich hübsch gestalten.
 
Wir haben hier aber Porotonwände! Schlitzen quasi nicht zulässig!
Nur Wagerecht nicht erlaubt, da hat er aber eh Beton, kein Poroton. Nur wenn der Beton was taugt, brauchst du 30min für 1m Schlitz.
Man kann aber durchaus UP installieren, schlitzen bis zum Beton und dort quer einen breiten Kanal oder auch eine 100er Kabelrinne. Würde ich in einer Garage eh machen, kann dann später auch mal ein Druckluftschlauch rein oder Anderes
 
Bei Poroton Bauten ist heute üblich Querverbindungen über den Boden zu machen.
Gefällt mir gar nicht, ich bin grundsätzlich dafür ohne Schlitz auf die Wand zu nageln und entsprechend ausreichend zu verputzen.
Da bleiben dann nur noch die Leitungen größer 5x2,5mm² für die eine separate Lösung gefunden werden muß.
 
Dünnlagenputze haben meist 3-6mm.
Bei Decke muss man über 15mm Putzträger einsetzen.
 
nicht weil ich zu faul bin sondern weil es in einem Hohlziegel eben nicht zulässig ist und vor allem auch da eine Schädigung der Dämmung bedeutet, denn der Ziegel ist schon ein Teil der Dämmung.
 
Thema: Garage - Rohbau
Zurück
Oben