Garage - Rohbau

Diskutiere Garage - Rohbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, da wir die Garage in Eigenarbeit umsetzen bräuchten wir Hilfe von euch :). Es wäre super wenn uns jemand hier ein wenig...
W

Wodie02

Beiträge
2
20230630_170533.jpg Guten Abend zusammen,

da wir die Garage in Eigenarbeit umsetzen bräuchten wir Hilfe von euch :).
Es wäre super wenn uns jemand hier ein wenig unter die Arme greifen könnte.

Wir sind mittlerweile bei der Elektrik angekommen und nun sind ein paar Fragen und Probleme aufgetreten.

Wir haben insgesamt zwei Leereohre verlegt. Beide etwas unter dimensioniert und auch nicht zu 100% korrekt verlegt (Winkel sind zu eng)

Jedenfalls geht es jerzt darum die Garage zu Schlitzen und alles vorzubereiten - nur wie.
Auf dem Bild sieht man zwei Kreise. Links kommt Starkstrom (6mm²) raus und rechts kommt Starkstrom (2,5mm²) und normal Strom.
Zusätzlich habe ich noch ein Netzwerkkabel, dass aber irgendwo eigens mit rein gelegt werden muss. (neues Loch bohren)

Jedenfalls stellen wir uns die Frage wie wir das sm besten machen. Der Strom für die Steckdosen muss auch nach links Richtung Starkstrom gelegt werden. Jetzt kam die Frage auf - Schlitzen in den Ringanker?

Wie würdet ihr das machen?
Danke euch

Gruß Sascha

PS Bild kommt gleich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
die 5 gleichen Bilder sind leider einem Fehler verschuldet. Hab die leider nicht wegbekommen.
Haben bereits alle Dosen und Stecker für eine Unterputz Installation. Deswegen kommt Aufputz nicht in Frage.
Über konstruktive Vorschläge würde ich mich freuen.
Danke
 
Meine Meinung : ich würde eine saubere Rohrinstallation machen. Hätte auch eine kleine UV gesetzt...gerade in der Garage kommt ja immer mal wieder was dazu woran man vorher natürlich nicht gedacht hat...
 
Bei Proton schlitzen schon mal gar nicht und in den Beton Stützen auch nicht.
Wenn unbedingt Unterputz gewünscht dann Leitungen auf die Wand nageln und entsprechend ausreichend Putz nachher auftragen.

Löcher für Dosen und Verteiler wären noch vertretbar.

Erder wurde vergessen, oder?
 
Ich kann nur meinen Vorrednern zustimmen...Setz mindestens ne 2 Reihige UV und mach ne ordentliche Aufputzinstallation : Oben einen Kabelkanal außen rum und dann mit KuPa Rohr senkrecht nach unten zu den Steckdosen, Schaltern etc.
Wie teuer sind denn deine Einsätze gewesen dass du die jetzt zwangsweise verwenden musst und die nicht ins Lager legen kannst falls du im Haus mal was erweitern willst oder was kaputt geht ?
Strippenzieher_ nym3x1.5
 
Guten Morgen,
die 5 gleichen Bilder sind leider einem Fehler verschuldet. Hab die leider nicht wegbekommen.
Haben bereits alle Dosen und Stecker für eine Unterputz Installation. Deswegen kommt Aufputz nicht in Frage.
Über konstruktive Vorschläge würde ich mich freuen.
Danke
Es gibt Aufputz-Unterputzdosen, die könnte man verwenden. Aber in einer ungeheizten Garage würde ich eh alles in IP44 nehmen. Auch hier wird UP deutlich teurer als AP. Den Rest kann man ja noch bei e321 anbringen oder einfach in der schwarzen Tonne einlagern.
 
Wenn man nicht schlitzen kann, kann man NYM nageln oder theoretisch Stegleitung NYIF. NYIF muss mindestens 10mm im Putz liegen, d.h 15mm Putzauftrag sollte dann passen.
 
Lattung an die Wand und Hohlwand Installation wenn's unbedingt up sein muss
 
UP ist ein hoher Kosten- und Arbeitsaufwand.

Wenn das einzige Argument dafür die bereits gekauften Steckdosen sind:
Wie viele sind das bzw. kannst Du die noch umtauschen?o_O

Eine kleine Unterverteilung macht hier Sinn.
Es gibt auch wunderbare rechteckige Kabelkanäle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Kostenaufwand ? Wenn er es selbst macht kostet es ihn nur Zeit
 
Hier ist Aufputzinstallation die beste Wahl . Ich würde da Kabelkanal verwenden. Und wie gesagt es gibt auch Aufputzgehäuse für deine UP Einsätze. Eine Erweiterung ist da auch später kein Problem.
 
Auf NYIF sollte man dringlich verzichten.
Das zeug ist anfällig und spätestens wenn man es mal reparieren muß ergeben sich Probleme.
 
Warum Kostenaufwand ? Wenn er es selbst macht kostet es ihn nur Zeit
Lattung, 4cm Kerndämmung (Wenn schon - denn schon), Schrauben, Rigips, Spachtel - ca. 20,-€ m². Wenns etwas stabiler sein darf Fermacel - ca. 24,-€ m². Nur reine Materialkosten. Rumänische Wanderarbeitstruppe 20-24,-€ m² inkl. Material. (Die kommen billiger heran!). 30,-€ mit spachteln und abschleifen. 45,-€ zweimal mit Latexfarbe gestrichen.
 
Thema: Garage - Rohbau
Zurück
Oben