Gartenhäuschen mit Außenbeleuchtung

Diskutiere Gartenhäuschen mit Außenbeleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen zusammen! Hier meine Problembeschreibung: An mein kleines Gartenhäuschen habe ich 6 Außenlampen zu je 60W montiert und möchte nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WELLDONE

Guest
Hallöchen zusammen!

Hier meine Problembeschreibung:
An mein kleines Gartenhäuschen habe ich
6 Außenlampen zu je 60W montiert und möchte nun diese entspr. verdrahten.
Alle Leitungen 1,5 Querschnitt sind bereits bis zu meinem Sicherungskasten, den ich mir dafür extra separrat angeschraubt habe verlegt.
Der Sicherungskasten ist für 5 Sicherungsschalter ausgelegt.
Einen FI-Schutzschalter und eine 10A-Einheit habe ich bereits dort eingesetzt.
Zwei weitere einfache Schalter habe ich noch dazu gekauft um die Außenlampen paarweise zu schalten.
(Der fromme Wunsch meiner Frau...)
Und nun meine "Gretchenfrage":
Kann mir `mal bitte jemand einen entspr. Schaltplan für diesen Sonderwunsch schicken?
Aufgabenstellung:
Entweder alle Lampe sollen brennen oder wahlweise nur die beiden Vorderen die beiden in der Mitte vom Haus oder die Hinteren - na ja ich denke Ihr wisst schon was ich meine.

Gruß
WELLDONE
 
WELLDONE schrieb:
Einen FI-Schutzschalter und eine 10A-Einheit habe ich bereits dort eingesetzt.

Der RCD gehört an den Anfang der Leitung und die LSS wird mit Sicherheit keinen Sinn machen. Wie sieht deine Zuleitung aus? Wie lang ist sie und wie abgesichert?

Lutz
 
Hallo,

also erstens gehört der FI nicht in den Kasten rein, sondern vor die leitung die in den garten führt.
Zweitens bin ich persönlich der meinung, das wenn mann schon von solchen "einfachen" sachen keine ahnung hat, man lieber die Finger von der Elektrik lassen sollte. Das kann ganz schnell ganz schön böse enden...

Gruß Frank
 
Halo Franky,

warum gehört der RCD nicht in den Kasten rein ,sondern an den den Anfang der Leitung? es heißt doch Steckdosen im Außenbereich müssen über RCD abgesichert sein und nicht Leitungen im Außenbereich.

Gerold
 
Zum Aussenbereich gehört aber auch die Leitung die zur Hütte geht!
 
du hast den miniverteiler im/am Häuschen, mit der Zuleitung, welche mener meinung nach schon über einen FI laufen muß, und nicht erst die Steckdosen...
Lieg ich da falsch...
 
@frankie

Da liegst du falsch!:D
Der FI kann selbstredent erst in der UV sitzen, das ist doch wohl in 99% der Fälle so!
den FI am anfang der Leitung zu setzen ist sicherlich auch kein Fehler.

Allerdings sollte die UV einen Glühdrahtfeste Rückwand zum Holz hin haben, und die Leitungen sollten entweder NYM oder NYY sein! Meine Glaskugel sagt mir das dem nicht so ist! 8)
 
@ego1

also das mit 99% kann ich zwar nicht bestätigen, aber ich beuge mich deiner Glaskugel :wink:

Hmmm... ich wußte ja schon immer das ich zu vorsichtig bin :lol:

egal, nichts destotrotz, ich denke das sollte trotzdem ein Elektriker erledigen, den wen man nicht mal weiß wie man welche adern zusammenklemmt, kanns nur schiefgehen...
Meine meinung...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenhäuschen mit Außenbeleuchtung
Zurück
Oben