Auslegung meiner Solaranlage für das Gartenhäuschen

Diskutiere Auslegung meiner Solaranlage für das Gartenhäuschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bei meinem Gartenhäuschen möchte ich eine kleine Inselanlage installieren. Folgender Bedarf soll gedeckt werden: -1 Lampe mit 20...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bubilein79

Guest
Hallo Leute,
bei meinem Gartenhäuschen möchte ich eine kleine Inselanlage installieren. Folgender Bedarf soll gedeckt werden:

-1 Lampe mit 20 Watt (Halogen)
-1 kleines Radio mit ?? Watt

Ich stelle mir folgende Kombination vor:

-Monokristallines Modul mit 10 Watt
-Laderegler mit Tiefentladeschutz 4A
-Solar-Bleiakku mit 26 AH

Dazu möchte ich noch sagen, dass ich die Beleuchtung nur alle Paar Wochen für einen Abend (ca. 6-7 Stunden) benötige. Als Beleuchtung habe ich eine Halogenlampe mit 20 Watt gewählt, da Energiesparlampen kein schönes Licht machen.

Welchen Querschnitt muss die Leitung vom Solarmodul zum Laderegler haben?

Gruss

Flo
 
Hallo,
zuerstmal zum Kabel: Es fließen ca. 10W/12V = 0,83 A. Da das Kabel keine 100m lang ist ist es fast egal, was für ein Kabel du nimmst. Ich würde 2x1.5 mm² nehmen, das ist zwar überdimensioniert, aber dünneres Kabel spart nur Cent-Beträge. Achte auf UV-Beständigkeit, wenn das Kabel der Sonne ausgesetzt ist.

Persönlich verstehe ich nicht so recht, was du gegen Energiesparlampen hast, Lichtfarbe 827 oder 830 finde ich durchaus akzeptabel.
Bei der Halogenlampe: versuche, eine von den Osram IRC ("Energy-Saver") Lampen zu kaufen, die kosten zwar deutlich mehr, machen dafür aber auch mehr Licht.

Die anderen Werte klingen plausibel, im Winter könnte es allerdings knapp werden.

Grüße, Joey
 
Joey5337 schrieb:
Hallo,
zuerstmal zum Kabel: Es fließen ca. 10W/12V = 0,83 A. Da das Kabel keine 100m lang ist ist es fast egal, was für ein Kabel du nimmst. Ich würde 2x1.5 mm² nehmen, das ist zwar überdimensioniert, aber dünneres Kabel spart nur Cent-Beträge. Achte auf UV-Beständigkeit, wenn das Kabel der Sonne ausgesetzt ist.

Persönlich verstehe ich nicht so recht, was du gegen Energiesparlampen hast, Lichtfarbe 827 oder 830 finde ich durchaus akzeptabel.
Bei der Halogenlampe: versuche, eine von den Osram IRC ("Energy-Saver") Lampen zu kaufen, die kosten zwar deutlich mehr, machen dafür aber auch mehr Licht.

Die anderen Werte klingen plausibel, im Winter könnte es allerdings knapp werden.

Grüße, Joey


Hi Joey,

vielen Dank für die schnelle Antort. Das mit den Lampen kann ich ja noch testen. Im Winter ist es nicht so wichtig, da bin ich ja nicht in unserem Gartenhäuschen.

Gruss

Florian
 
Die Leitungen zu Solarpanel würde ich wegen dem Spannungsfall mindestes mit 6mm² ausführen.
 
Jo, vor allem weil die Länge sehr gering und somit der Mehrpreis bei wohl weniger als 20 Euro liegt. Zumindest 4mm² würde ich schon nehmen, 6 ist noch besser.

Ich würde allerdings auch ein stärkeres Panel mit mindestens 20-25 Wp nehmen, damit auch bei schlechtem Wetter eine brauchbare Nutzung möglich ist.

Ferner ist auf eine richtige Auswahl des Ladereglers zu achten, damit das Panel bei der Ladung nicht überlastet wird.

Übrigens: Halogen halte ich für Verschwendung, vor allem wird da der Akku schon nach ~12 Stunden leer sein. wesser geeignet sind LEDs, am besten 2-3 Cree mit je 3W. Damit hält der Akku doppelt so lang und das Licht ist wahrscheinlich noch heller, als bei einer 20W-halogenlampe.

zur Absicherung des Solarpanels würde ich entweder Feinsicherungen oder Z-Leitungsschutzschalter verwenden, zur nach-Akku-Sicherung B4 oder B6.

MfG; Fenta
 
Hallo Leute,

übertreibts mal nicht mit dem Kabel. Klar - dicker ist besser. Ein 4er Kabel lass ich mir vielleicht noch einreden - nicht weils Not tut, sondern weil es bei (großen) Solaranlagen in der Tat oft verbaut wird und vielleicht zufällig grad rumliegt.
Aber überlegt das nochmal mit dem Spannungsabfall. Den maximalen Strom 0,83A habe ich ja schon berechnet - das ist an den wenigen Schönstwettertagen im Sommer. An allen anderen Tagen gibt es quadratisch weniger Verlustleistung. Aber gut. nehmen wir an Hochsommer, 10 Watt, +10% Toleranz, Kabellänge sagen wir mal 10m (Gartenhäuschen, kein EFH)
Damit ergibt sich R = 2*10/(58*1.5) = 0.23 Ohm
Spannungsfall (I=0,92 A) U = 0,21 V.
Ein beliebig dickes Kabel spart maximal Ptot = 193 Milliwatt, und das auch nur an den Hochsommertagen, wo es nicht wirklich drauf ankommt.
OK?

@Fentanyl:
Ich glaube nicht, dass der Leitungschutzschalter vor dem Laderegler (zum Panel) was bringt. Zwar ist der Z-Typ besonders empfindlich, aber bei Solarpanels liegt der Kurzschlussstrom oft nur geringfügig über dem normalen Betriebsstrom. Der LS wird daher nie auslösen. Zumal er direkt am Panel montiert werden müsste, was mechanisch und isolationstechnisch kaum möglich sein wird.

Grüße, Joey

Edit: ps.
Wenn die Anlage größer wird denk ich über das Kabel nochmal nach.
 
Hallo zusammen!

@Joey5337: 100% Ack!

Gruß
Timo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auslegung meiner Solaranlage für das Gartenhäuschen
Zurück
Oben