Mosfet auslegen

Diskutiere Mosfet auslegen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bin elektronisch leider noch nicht sehr bewandert und brauche daher Hilfe. Ich will in meinem Motorrad statt Relais mosfets zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Felixkosl

Beiträge
3
Hallo

Ich bin elektronisch leider noch nicht sehr bewandert und brauche daher Hilfe.

Ich will in meinem Motorrad statt Relais mosfets zum schalten von Beleuchtung und Co nutzen.

Ich will ca 20 ampere schalten.

Jetzt wurde mich interessieren was für einen Typ ich nehmen muss und was ich für die Ansteuerung vorschalten muss

Kann mir da evtl jemand helfen
 
Es ist dir aber schon klar, dass auch ein MOSFET, der 20 Amp schalten solll, einen relativ großen Kühlkörper benötigt ?
 
Ja wobei das mit Fahrtwind bze evtl einer Wasserkühlung funktionieren sollte
 
Hast du einen Schaltplan von deiner Motorrad-Elektrik ?

Es ist nämlich nicht so ganz banal einen Schalter durch einen MOSFET zu ersetzen,
da normalerweise bei mech.Schalter der PLUS-Pol geschaltet wird,
während man in elektronischen Schaltungen den MINUS-Pol schaltet.

Zum Schalten des PLUS-Pols würde also ein P-MOSFET zu wählen sein, (High Side Switch)
während zum Schalten des MINUS-Pols ein N-MOSFET die richtige Wahl wäre. (Low Side Switch)

Nun müsstest du als erstes untersuchen, wie dein mech.Schalter in der Motorrad-Elektrik eingebunden ist,
damit du die richtige MOSFET-Type festlegen könntest, die dir größere Umverdrahtungen ersparen würde.

Vielleicht sagt ein Bild mehr als 1000 Worte:
PNPtr_and_MOSFET.jpg

P-MOSFET als High Side Switch
N-MOSFET als Low Side Switch


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will damit nur zusatz Beleuchtung und musikanlage schalten

Die mechanischen schalten schalten plus also brauch ich p mosfets?
 
Die mechanischen schalten schalten plus also brauch ich p mosfets?
Die brauchen dann aber einen - zur Ansteuerung. Es sei denn du nimmst wirklich High Side Switches. Ein Mosfet ist nähmlich keiner. Als High Side Switch bezeichnet man Bauelemente, die nicht nur schalten sondern auch überwachen. Die sind Kurzschlussfest und haben dann noch zusätzlich Fehlerausgänge, die je nach Typ bei Überstrom oder auch bei zu wenig Strom schalten oder auch bei Übertemperatur oder sie geben eine Spannung aus proportional zum Strom.
Die Ansteuerung der Teile ist ebenso unterschiedlich einige wollen + 5V um durchzuschalten andere vollen Minus auf dem Steuereingang. Ein typischer Vertreter ist der BTS 555
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist auch klar, daß elektronische Bauteile nie richtig Abschalten und so immer einen Stromverbrauch erzeugen?
In einem Kfz was üblicherweise mehr steht als fährt nicht gerade Sinvoll.
 
Naja, der von mir genannte BTS 555 lässt 15µA zum Verbraucher und selber braucht er ohne Ansteuerung keinen Strom. 15µA ist zur Eigenentladung der Batterie schon praktisch nichts und heutige Bordcomputer brauchen deutlich mehr. Schalten kann der übrigens 165A. Dürfte aber schwierig sein, als Laie den so zu kontaktieren, das man wirklich 165A über die 2 parallelen Beinchen bekommt ohne das die durchglühen. In meinem Wohnmobil arbeitet so ein Teil als Hauptschalter für die Aufbaubatterie
 
Bedenke aber auch das in einem KFZ durchaus Transienten mit 1000 V und mehr auftreten können und dann war es das mit dem Mosfet. Und wie schon gesagt wurde kann deine Bastelei auch zum erlöschen der ABE führen.
 
Doch, im definierten Sinne natürlich schon. Im allgemeinen Sprachgebrauch aber, den ich hier im Forum voraussetze, steht Kfz in der Regel für "Auto", Motorrad für Motorrad, oftmals eben auch zu unterscheiden in der unterschiedlichen Bordspannung zum Auto.

Das mit der erlöschenden ABE hast Du Dir also ausgedacht oder wo ist eine seriöse Quelle dazu?
 
KFZ steht für Kraftfahrzeug (Siehe STVO) und nicht nur für Auto. Und dann gibt es noch eine Straßenverkehrszulassungsordnung (STVZO) und da kannst du ja mal nachlesen .
 
Ach, da steht also Deine Mär von der verlöschender ABE, wenn man sich ein anderes Relais einbaut?? Interessant....
 
Lies dir die beiden Verordnungen mal richtig durch und achte auf die Zulassungen ( E-Nummern ) bei An und Einbauteilen . Zudem warum heist die ABE wohl allgemeine Betriebserlaubnis und wie wird die Erteilt ? Richtig das KFZ wird als Einheit geprüft und auch so die Betriebserlaubnis dafür erteilt . Noch etwas warum werden wohl Umbauten in den Fahrzeugschein eingetragen ?
 
1.) Lies Dir die Definition von "Umbauten" durch.
2.) Ein Kfz besteht aus sagen wir mal 10.000 Teilen. Wenn es für jedes Teil eine ABE geben würde, was glaubst Du, wie teuer ein Kfz wäre und wie lange daran gebastelt und genehmigt würde, ehe der deutsche Beamtenapparat alle dafür notwendigen 10.000 ABE erteilt hätte?
3.) Du sagst es ja selber, das KfZ wird als EINHEIT geprüft, nicht alle Einzelteile einzeln. Für verschiedene Teile (z.B. Scheinwerfer) gibt es eine ABE, für Relais allerdings nicht. Von daher ist ein Ersatz auch problemlos möglich. Was das mit in die BE eingetragenen Umbauten zu haben, weißt Du wohl selber nicht.

Tipp: Fahr mal zum TÜV oder zur Dekra und erkläre dem Prüfer, Du hättest ein Relais ersetzt und wolltest dieses nun in die BE eingetragen werden (kann ja theoretisch auch per Einzelabnahme erfolgen). Der Prüfer wird sich noch Wochen später den Bauch vor Lachen halten und seinen Kollegen von dem Tölpel erzählen, den man wohl zum Narren gehalten hat.... so ähnlich die Lehrlinge, die vor Jahrzehnten gerne zum Siemens-Lufthaken-holen geschickt wurden... :p
 
Noch mal das Fahrzeug als Ganzes wird geprüft und für genau diesen Typ gibt es dann die allgemeine Betriebserlaubnis . Des weiteren bei Umbauten oder Anbauten müssen die Teile die da eingebaut werden eine Zulassung haben und werden dann auch durch die Prüforganisation in den Fahrzeugschein eingetragen . Und damit dir das Klar wird auch ein simples KFZ -Relais hat eine E-Nummer, genauso wie jede Leuchte für das KFZ ! Im Punkt Beleuchtung ist die StvZO da sogar sehr konkret da die Beleuchtung Sicherheitsrelevant ist.
Mal ein Beispiel ein Kleinkraftrad ist mit Blinkern ausgestattet und du entfernst diese oder sie sind Funktionsuntüchtig dann erlischt die ABE und das Fahrzeug ist nicht mehr für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen . Selbst wenn du in den Blinkern die Birne durch LED ersetzt erlischt die ABE da der Umbau auf LED die Zulassung für die Blinker aufhebt ! Aber solche Sachen erklärt dir dann die Rennleitung und im weiteren die Staatsanwaltschaft !
Schau dir mal die § 20 , 21, und 22 der STvZO an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mosfet auslegen
Zurück
Oben