Gebrochene Flachsteckhülse?

Diskutiere Gebrochene Flachsteckhülse? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gleich der Disclaimer: ich habe null Ahnung von Elektrik und kenne größtenteils auch keine Fachbegriffe. An der Gegensprechanlage meiner...
N

NullAhnung00

Beiträge
3
  • Gebrochene Flachsteckhülse?
  • #1
Hallo,

gleich der Disclaimer: ich habe null Ahnung von Elektrik und kenne größtenteils auch keine Fachbegriffe.

An der Gegensprechanlage meiner Eltern funktioniert das Mirkofon nicht. Nach Aufschrauen sieht man, dass ein Kontakt gebrochen ist.

Ist das eine Flachsteckhülse? Wo kann man so eine nachkaufen? Wie kann man den Kontakt wiederherstellen? Könnte man löten?

Für jeden Tipp tausend Dank 20221007_104912.jpg 20221007_104850.jpg
 
  • Gebrochene Flachsteckhülse?
  • #3
Danke für die schnelle Antwort!

Und dann müsste ich den gebrochenen Teil ab Kabel abschneiden und dann mit der neuen Hülse einfassen? Stimmt das so in etwa?

Wie steckt man das dann auf diese Platte, die vom Lautsprecher ansteht?
 
  • Gebrochene Flachsteckhülse?
  • #4
Ja, stimmt. Dazu brauchst du aber auch eine passende Quetschzange.
Die passenden Flachsteckhülsen bekommst du in jeder Kfz-Werkstatt.
 
  • Gebrochene Flachsteckhülse?
  • #5
Danke und eine letzte Frage. Im Bild ist der braune intakte Kontakt ja dann quasi auf dieses Plättchen gebogen. Man steckt dann das andere Teil der neuen Hülse auf und dann man dann biegt man das dann auch damit der spitzel Winkel entsteht oder?
 
  • Gebrochene Flachsteckhülse?
  • #6
Mach halt so, daß es passt, die Anlage funktioniert mit Kleinspannung geringer Leistung da kann wenig ernsthaftes passieren.
 
  • Gebrochene Flachsteckhülse?
  • #8
Man könnte es auch einfach anlöten, wie der TE selbst schon vorgeschlagen hat..

Aber nur so kurz wie möglich erhitzen! Die Litzen zur Schwingspule sind nämlich oft auch nur angelötet.
 
  • Gebrochene Flachsteckhülse?
  • #9
Du kannst aber auch eine
WAGO-Klemme 221 5 fach
nehmen und dir somit viel Ärger ersparen. Dazu brauchst du nur die Adern zu kappen und den einen Stecker in die Wago einführen. Dieser Stecker geht dann auf den Lautsprecher. Der Rest auf die Wago.
 
Thema: Gebrochene Flachsteckhülse?

Ähnliche Themen

Probleme mit Siedle Gegensprechanlage HTS 711 - Staendig läutet Etagenklingel in einer Wohnung

Problem mit elektrischem Türöffner

Motor Ein-/Aus mit Reedschalter

Rückkopplung Btcino Sprint L2 audio handset | 344242

Keine Ahnung ehrlich deshalb die Frage

Zurück
Oben