"Geflecht" als PEN-Leiter erlaubt?

Diskutiere "Geflecht" als PEN-Leiter erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, In einer alten Industriehalle wurde eine Drehbank entsorgt. Dort sollen nun Werkbänke mit Licht, Steckdosen usw. gebaut werden. Für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kenny2000

Beiträge
26
Moin,
In einer alten Industriehalle wurde eine Drehbank
entsorgt. Dort sollen nun Werkbänke mit Licht, Steckdosen usw. gebaut werden.
Für die Unterverteilung soll das alte Anschlusskabel
der Drehbank benutzt werden.
Ein NYY 3x25mm mit "Geflecht" als PE.
Nun die Frage:
Kann ich das Kabel als Zuleitung benutzen und in der
Unterverteilung dann aufteilen für PE und N damit
ich da einen FI einbauen kann?
Das Kabel kommt direkt aus der Hauptverteilung, austauschen geht nicht weil es im Boden verlegt wurde.

Darf man die drei Adern für 400V und den "Zopf" als
PEN benutzen????
 
kenny2000 schrieb:
Moin,
In einer alten Industriehalle wurde eine Drehbank
entsorgt. Dort sollen nun Werkbänke mit Licht, Steckdosen usw. gebaut werden.
Für die Unterverteilung soll das alte Anschlusskabel
der Drehbank benutzt werden.
Ein NYY 3x25mm mit "Geflecht" als PE.
Nun die Frage:
Kann ich das Kabel als Zuleitung benutzen und in der
Unterverteilung dann aufteilen für PE und N damit
ich da einen FI einbauen kann?
Das Kabel kommt direkt aus der Hauptverteilung, austauschen geht nicht weil es im Boden verlegt wurde.

Darf man die drei Adern für 400V und den "Zopf" als
PEN benutzen????

Was du meinst ist doch nicht NYY-J sondern ein
NYCWY.
Was ich dazu gefunden habe ist das man das "Geflecht"
als PE oder PEN Leiter verwenden kann, wenn es sich auch um NYCY bzw. NYCWY handelt.

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=16945328

sieht so etwa aus.
 
Sorry,
ist ein NYCWY.

Das geht als PEN??

In welcher VDE steht das ?????
 
Allerdings ist es fraglich ob Du in der Verteilung wo dieses Kabel herkommt ein PEN findest.
Der PEN ist außerdem so früh wie möglich aufzutrennen, da eine "verPENte" Installation einige Probleme besonders im Bereich Datennetzwerke und Korrosionschäden an Metallen bereitet.

Zudem ist die Verwendung als PEN nicht zulässig, da der Querschnitt geringer als der des Außenleiters ist.
korrekte Bezeichnung der Leitung ist NY(CW)Y 3x25/16mm²
Dies bedeutet, daß der konzentrisch ausgeführte Leiter nur einen Querschnitt von 16mm² hat.
 
Octavian1977 schrieb:
Zudem ist die Verwendung als PEN nicht zulässig, da der Querschnitt geringer als der des Außenleiters ist.
korrekte Bezeichnung der Leitung ist NY(CW)Y 3x25/16mm²
Dies bedeutet, daß der konzentrisch ausgeführte Leiter nur einen Querschnitt von 16mm² hat.

Wenn ich mit max 50 A absichere sollte das doch hin hauen.

Lutz
 
Vorrausgesetzt die speisende Verteilung bietet einen PEN:
Die verwendung als PEN ist zulässig, da mindestquerschnitt 10mm² gegeben.

Wenn ich mich richtig erinnere sind bei Konzentrischen Leiter PEN schon ab 4mm² erlaubt.

N bzw. PEN-Leiter müssen mindestens den halben Aussenleiterquerschnitt aufweisen.
 
Noch ein Tipp:

Der VDI empfiehlt keinen Zopf zu flechten, sondern die Adern einfach parallel zu führen, da es sonst aufgrund von Induktivitäten zu EMV-Problemen kommen kann.

Milka
 
Den N zu reduzieren ist auch wenn es vielleicht erlaubt sein mag keine gute Idee!

Von der Verlegung eines PEN auch wenn er über 10mm² ist, ist dringend abzuraten.
In fachgerechten Installationen gibt es nur einen Zentralen Erdungspunkt an dem der PEN aufgeteilt wird.
Die Verwendung eines PEN kann Korrosionen und ganz besonders dramatische Störungen und Defekte in Rechnernetzwerken verursachen.
 
Mal eine Frage wurde der PEN schon in der Hauptverteilung bzw. Messung aufgeteilt?
 
Noch was:
Muß man den PEN nicht auf gesamter Länge Grün Gelb Kennzeichnen?
Das würde hier auch nicht funktionieren.
 
Das geht bei Ceanderkabel auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Geflecht" als PEN-Leiter erlaubt?
Zurück
Oben