NYCWY Geflecht nach VDE richtig anschließen

Diskutiere NYCWY Geflecht nach VDE richtig anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es eine VDE wie das Geflecht richtig anzuschließen ist ? verdrillen oder nicht. Schrumpfschlauch etc... (Muster im Anhang) Was ist...
K

karlos-20

Beiträge
178
Hallo,
gibt es eine VDE wie das Geflecht richtig anzuschließen ist ?
verdrillen oder nicht. Schrumpfschlauch etc...
(Muster im Anhang) Was ist daran nicht richtig ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    410 KB · Aufrufe: 56
Als ich würde diesen schon alleine aus Sicherheitsgründen einschumpfen. Es gibt ja auch feinstdrähtige Geflechte, wo denn gerne mal ein Drätchen herausschaut. Es gibt ja gnge Schrupfschlauch - zur Not nimmt man transparenten.
 
Es gibt ja auch feinstdrähtige Geflechte

Ja?
Wirklich?
Wo?
Bei NYCWY?

Wobei, wenn dies der Sachverständige meint, muss es natürlich stimmen!

@Te
Der Anschluss ist Okay.

Sorge würde mir die zwischen Montagelatte und Schrank eingeklemmte SIHF Leitung an X0 machen.
 
Vielen Dank. Steht etwas in der VDE oder gibt es irgendwo einen Link wie das Geflecht ordnungsgem. anzuschließen ist ?
 
Der Bastler flechtet aus den Drähten einen Zopf.
Allerdings schöner als auf den Foto.
Der Praktiker bündelt die Drähte und schiebt das Bündel mit leichtem Schlag in einen Schrumpfschlauch.
Transparent oder gr/ge.

Allstromer
 
Die Frage ist ob der blanke Draht an sich irgendwo hinkommen kann wo er nicht soll.
Wenn ich mich recht entsinne ist der PE in solchen Kabeln an jedem Anschlußpunkt grüngelb zu markieren, was ohne Hülle drum so eben nicht gemacht ist.

Was mich an dem Foto an anderer Stelle stört wäre die Doppelbelegung der Reihenklemme X01 und die Weiterbrückung vom Überspannungsschutz aus, auch dessen alleiniger Anschluß an die Montageplatte ist sicher nicht optimal, die Weiterleitung über die Platte wird kaum einem 10mm² Cu entsprechen
 
X0 haben unisolierte Duohülsen drauf.
sep. Pot-Ausgleich fehlt noch
Weiterbrückung ist in Ordnung, da die Leitung kurz gehalten werden muss.

Wichtig wäre eine Anschlussanleitung des Geflechts des NYCWY.
 
Ne auch eine Twinhülse gehört nicht in so eine Klemme die nur für eine Ader gedacht ist.
Weiterbrückung an sich ist am ÜSS durchaus in Ordnung nur wurden hier zwei von vier Adern weiter gebrückt und andere nicht.
Toll ist das nicht sonderlich.

Ob der Anschluß des PA an den ÜSS erforderlich ist wäre vor Ort zu klären, der Anschluß des PE ist so sicher nicht richtig.
 
Sicher. Mag es geben.
Nur hat der TE doch explizit nach NYCWY gefragt!
 
zudem das hier auch kein Schirm ist sondern ein Konzentrischer PE in Wellenform.
 
Der konzentrische Leiter kann ein PE oder ein PEN sein und er kann sehr wohl eine Schirmfunktion haben.
Das bestimmt der Anwendungsfall.

Allstromer
 
die Schirmfunktion dieses Geflechts ist zwar an sich irgendwie vorhanden, aber weder Absicht noch eine wirkliche Schirmung.

Vorteile dieser Kabel sind vor allem die geringere Einkopplung von Spannungen in den PE aus der Leitung heraus (gegenseitiges Aufheben der Magnetischen felder)
Und das erzeugen eines Erdschlußes bei Kabelschäden, da der PE immer mit betroffen ist.
 
Thema: NYCWY Geflecht nach VDE richtig anschließen

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
2.600
bigdie
B
B
Antworten
13
Aufrufe
6.172
spannung24
S
T
Antworten
10
Aufrufe
2.731
T.Paul
T
S
Antworten
7
Aufrufe
18.357
spannung24
S
Zurück
Oben