Generator erzeugte Spannung erhöhen

Diskutiere Generator erzeugte Spannung erhöhen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe vor, einen Schrittmotor (ACT 16HS2404LP1X) als Generator zu verwenden und damit einen Kondensator zu laden. Da der "Generator" nun...
U

User123

Beiträge
1
Hi,
ich habe vor, einen Schrittmotor (ACT 16HS2404LP1X) als Generator zu verwenden und damit einen Kondensator zu laden. Da der "Generator" nun, wenn beide Phasen gleichgerichtet und in Reihe geschalten sind, knapp bis zu 20V liefert aber ich jedoch einen Kondensator auf knapp 60V laden möchte, eine höhere Spannung benötige, wollte ich mal fragen wie ich das am einfachsten anstelle. Ich habe bereits einen einstellbaren Step Up Converter rangehangen, jedoch fällt dabei dann die Generatorspannung auf knapp 3-5V ab, wodurch der Converter nicht mehr funktioniert, da er auf eine Eingangsspannung von mind. 8.5V angewiesen ist. Dadurch dass ich lediglich einen Kondensator laden möchte, benötige ich keine hohe Stromstärke, weshalb eine einfache Schaltung ausreichen sollte. Sollte ich vielleicht die AC Spannung direkt vom Generator mit Spulen erhöhen und danach erst gleichrichten? Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen https://bascomforum.de/wcf/images/smilies/smile.png

LG
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schrittmotor als Generator geeignet ist. Zumindestens scheint er nicht nicht die erforderliche Leistung zu bringen, da die Spannung derart einbricht.
 
Miss doch mal den Kurzschlussstrom am Generatorausgang.
Dann weiß man erstmal womit man arbeiten kann.
Glaub aber nicht, dass das was wird.

Was ist der Anwendungszweck? Vielleicht kann man das auch anders lösen.
 
Als spannungssteigerndes Element :)
Es soll nur ein C geladen werden. Leistung nahe Null!
 
Als spannungssteigerndes Element :)
Es soll nur ein C geladen werden. Leistung nahe Null!
Selbst ein spannungssteigendes Element mit einem hohen Ri wird bedingungslos zusammenbrechen, wenn die geforderte P fehlt. Man läuft eher Gefahr, wenn diese Spannungsquelle es in t<∞ geschafft haben sollte, den C auf Unenn aufzuladen und weiter auflädt, denn die Umax überschreitet und sich der C (vermutlich ein unipolarer Elko) mit einem lauten Knall verabschiedet, da er durchschlägt.

Würde mal sagen: „Keine gute Idee““
 
Wieso? Die maximale Spannung wird doch durch die Anzahl der Stufen der Kaskade und der Leerlaufspannung der Quelle (also der Drehzahl des Generators) festgelegt.
 
Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen
.
Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Grundsätzlich ist es schon möglich mittels angetriebenem Schrittmotor Spannung zu erzeugen,
aber
um das umzusetzen muss man über sehr gute elektrotechnische Kenntnisse verfügen !

Am besten suchst du dir im Internet Anleitungen, die sich speziell mit diesem Thema befassen.
 
So wie ich das verstanden habe, liefert der Generator ja bereits ca. 20V nach einem Gleichrichter. Ich unterstelle mal, dass am Ausgang des Gleichrichters ein C sitzt, so dass jetzt schon ein C auf etwa 20V geladen wird.

Ich würde den Gleichrichter mal durch eine Greinacherschaltung ersetzen und mal schauen, wie weit sich der Ausgangskondensator nun aufladen lässt. Ist das erfolgreich, so kann man eine dritte oder vierte Stufe hinzufügen.
 
Versuch macht klug. Wobei mir eine Schaltung zu entwerfen, wo nur darum geht einen C zu laden, so keinen Sinn macht.
 
Irgendwas wird da schon angeschlossen werden, wohl nichts mit hohem Strombedarf. Vielleicht erfahren wir es irgendwann...
 
Der Vorschlag mit der Greinacher- Schaltung ist wohl theoretisch voll in Ordnung.
Aber welche Transformatoren man da verwenden möchte?
Es gibt NF- Übertrager, mit einem 1 mal 1 cm geblechten Kern, eventuell gibts die noch kleiner.
Da müsste man dann mal nachschauen. Und so weiter.

Es könnte aber auch so sein, daß man die Idee einfach verwirft.

Leprechaun
 
Ich würde den Gleichrichter mal durch eine Greinacherschaltung ersetzen und mal schauen, wie weit sich der Ausgangskondensator nun aufladen lässt. Ist das erfolgreich, so kann man eine dritte oder vierte Stufe hinzufügen.

Die Schaltungen würden dann so aussehen:

Wenn der Generator nicht allzu schnell dreht, würde ich als Dioden die 1N4004, als Kondensatoren: Elkos 100 Mikrofarad 63V nehmen.

Kaskade.png
 
hast du dir schon mal Gedanken um die Frequenz mit der dieser " Generator" läuft gemacht ? Da dürften normal Gleichrichterdioden für Netzfrequenz deutlich zu langsam sein .
 
? . . . und warum machst DU nicht gleich Nägel mit Köpfen und erklärst die Chose dem TE ?
 
Man sollte aber die Spannungsvervielfacherschaltung evt. für jede Wicklung getrennt bauen und am Ausgang parallel schalten
 
Thema: Generator erzeugte Spannung erhöhen
Zurück
Oben