Geschirrspüler Frost sicher machen wie?

Diskutiere Geschirrspüler Frost sicher machen wie? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mich hat gestern jeman gefragt wie mann einen Elektrischen Geschirrspüler im Ferienhaus Frost sicher macht. In der Bedienungsanleitung steht...
S

sven-gerry

Beiträge
28
Hallo mich hat gestern jeman gefragt wie mann einen Elektrischen Geschirrspüler im Ferienhaus Frost sicher macht. In der Bedienungsanleitung steht dazu gar nichts drinn.
Irgendwie muß mann ja das Wasser rauskrigen sonst friert er kaputt.
Der Geschirrspüler wurde erst im Sommer angeschaft.
Bei der alten Waschmaschine die das Rentnerehepaar im Ferienhaus hat ist beschrieben wie man sie frostsicher macht.
(Bitte nicht so einen Tip wie: stell halt einen Elektroheizer daneben)
 
Als erstes muss natürlich der Zulaufschlauch ab. Dann würde ich den GS nochmal einschalten (mit Programm) damit das Zulaufventil öffnet. Dann würde ich den GS unten öffnen, sodass man an die Ablaufpumpe ran kommt und am tiefsten Punkt einen Schlauch abmachen.
 
Würde hier auch den Salzbehälter kontrollieren bzw. sicherheitshalber entleeren. Das Salz (sofern verwendet ?) senkt zwar den Gefrierpunkt, das Wasser bzw. die Salzlösung lässt sich aber auch schnell mit z.B. einer Spritze (ohne Nadel!) absaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mancher Camper macht in die Geschirrspülmaschine wohl Frostschutzmittel rein.
Scheibenfrostschutzmittel soll wohl nicht in die Kanalisation.
Es soll aber auch Lebensmittelechtes Fristschutzmittel Geben:)

Insbesondere, falls das Wasser nicht ganz raus läuft, wovon ich aus gehe, in dem Labyrinth von Leitungen.
 
............stell halt einen Elektroheizer daneben :)
 
Danke für eure Tips,

also bleibt mir nur aufschrauben und alle Behälter und Leitungen entleeren... hab ich schon fast befürchtet. Da erlischt halt die Garantie. Geschirrspülmaschine ins Auto laden und dann ab in einen frostsicheren Keller wäre vermutlich einfacher.

Bei der Waschmaschine gibt es extra eine Frostentleerung unten an der Laugenpumpe... hab gehofft so was gäbe es auch beim Geschirrspüler.
............stell halt einen Elektroheizer daneben :)
Bei 56ct per kW/h unbezahlbar. Wenn sie das Ferienhaus direkt mit Braunkohlenbriketts heizen habe sie nicht die 82% Kraftwerks- plus Leitungsverluste wie beim Strom... und die Asche kann man bei Glateis zum streuen nehmen ;) ;) ;)
 
Bei 56ct per kW/h unbezahlbar. ;)

Wie viel m² hat das Haus ?
Gedämmt ?
Es gibt elektrische Wandradiatoren die kann man auf Frostschutz einstellen damit die nur unter 7° Raumtemperatur heizen.
Warum zum Teufel braucht man eigentlich einen Geschirrspüler im Ferienhaus ? Da hat man doch genug Zeit von Hand zu spülen. Wobei: auch die Wasser Hauptleitung sollte man vor Frost schützen.
 
Bei der Waschmaschine gibt es extra eine Frostentleerung unten an der Laugenpumpe
je nach Bauform der Pumpe verbleibt noch Wasser im Pumpengehäuse. Daher mal einen Blick ins Gehäuse werfen, ob im Bereich vom Flügelrad noch Wasser steht. Wenn ja, kann die Maschine nach vorne gekippt werden und das Restwasser dann ablaufen. Alternativ kann das Wasser auch mit einem Schwamm aufgesaugt werden um das Pumpengehäuse trocken zu legen.
 
Auch für das Haus ist ein Frotschutz nötig.
Das ist nicht sonderlich gut für die Bausubstanz wenn das Gebäude jeden Winter durch friert.
 
Thema: Geschirrspüler Frost sicher machen wie?
Zurück
Oben