Neue Sicherung für Geschirrspüler?

Diskutiere Neue Sicherung für Geschirrspüler? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vorab erstmal, ich werd gar nichts selber machen keine Sorge. Ich würd nur gern von ein paar erfahrenen Menschen wissen was denn vermutlich...
W

WienerLaie

Beiträge
9
Vorab erstmal, ich werd gar nichts selber machen keine Sorge.

Ich würd nur gern von ein paar erfahrenen Menschen wissen was denn vermutlich gemacht werden müsste damit ich einen Geschirrspüler in meiner neuen Wohnung installieren kann.

Ich find die Sicherungen ja generell komisch. Ist eine ~70qm Wohnung und ich hab eine Sicherung für Vorzimmer, Bad und Küche. Und eine für Wohnzimmer, Schlafzimmer und Abstellkammer. Mein Gefühl ist ja, dass das anders war und wieder rückgängig gemacht worden ist bevor ausgezogen wurde, da bestimmte Geräte (Waschmaschine) nicht in der Wohnung erlaubt sind und man „Beweismaterial“ (Sicherung für WM) entfernen wollte. Deswegen diese Plastik Füllungen wo Sicherungen sein könnten.

Aber ich kenn mich da gar nicht aus und das ist ja auch nicht das Problem.

Meine Frage ist eigentlich, wenn ich einen Geschirrspüler haben will, muss dann der Elektriker etwas ganz neues legen und die Wände zwischen Sicherungskasten und Küche aufmachen oder ist das nicht so aufwendig?

IMG_0917.jpeg IMG_0915.jpeg
 
Da ist nichts rückgängig gemacht worden. Die Aufteilung ist seit der Errichtung so und vollkommen logisch. Für eine Spülmaschiene bedarf es eines Wasseranschlusses, eines Wasserablaufes und irgendwo eine Steckdose in der Nähe. Die Wohnung scheint sich in Österreich zu befinden. Es gibt einen eigenen Stromkreis für den Herd und den Boiler, sowie zwei weitere Stromkreise für den Rest der Installation. Welche Räume zu welchem Stromkreis gehören, ist eindeutig beschriftet.
 
Da ist nichts rückgängig gemacht worden. Die Aufteilung ist seit der Errichtung so und vollkommen logisch. Für eine Spülmaschiene bedarf es eines Wasseranschlusses, eines Wasserablaufes und irgendwo eine Steckdose in der Nähe. Die Wohnung scheint sich in Österreich zu befinden. Es gibt einen eigenen Stromkreis für den Herd und den Boiler, sowie zwei weitere Stromkreise für den Rest der Installation. Welche Räume zu welchem Stromkreis gehören, ist eindeutig beschriftet.

Super, danke. Das mit den Rückgängig gemacht war eh schon sehr verschwörungstheoretisch von mir, dachte ich mir fast dass das nicht stimmen kann.

Braucht es für eine Spülmaschine nicht eine eigens gesicherte Steckdose? Das dachte ich halt immer. Sonst ist eh schon alles da was man braucht.

Wie kann man sehen, dass sich die Wohnung in Österreich befindet? Sowas interessiert mich immer sehr. Oder hast du es einfach von meinem Username abgeleitet :)

danke!
 
Wie kann man sehen, dass sich die Wohnung in Österreich befindet? Sowas interessiert mich immer sehr. Oder hast du es einfach von meinem Username abgeleitet :)
Zum Einen kann man das wohl da ableiten, wenn nicht wäre ein derartiger Username ja töricht,
zum Anderen sind aber oben links (gelbes Hinweisschild)
ÖVE und ÖNORM vermerkt, Ö= Osterreich.-
 
Zudem sind LSS mit Neutralleiter in Österreich üblich, in Deutschland aber die Ausnahme.
 
Ich plane normalerweise sehr wohl einen eigenen Kreis für eine Spülmaschine ein. Allerdings sind die heute nicht mehr so energiehrungrig, und man kann sie durchaus am Küchenkreis mit betreiben. Zumal ja die Spülmaschine meist nach dem Kochen läuft. Zumal sie ja auch an eher wenig energiehungrigen Zimmern (Vorzimmer, Bad, WC, Küche) hängt.

Den 100mA RCD vor dem 30mA RCD kapier ich nicht.

Sowas von eindeutig Österreich. 1+N polige LS, Möller bzw. Eaton LS und eine Neutralleiterdurchführung für die Einzel LS des E-Herd. Und natürlcih das gelbe Pickerl mit dem ÖNORM Vermerk.
 
Möglicherweise älteres TT-Netz. 100mA RCD war wohl gefordert. Wenn der zu dem 30mA in Reihe geschaltet ist, kann man den auch rausschmeißen. Vieleicht wurde der damals aber auch wegen dem Bad eingebaut.
 
TT ist in Österreich im Altbestand zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich.
 
Den 30mA FI (2) sollte man dringend ersetzen, das ist noch ein AC Typ der für die meisten heute üblichen Fehlerströme nicht funktioniert.
Möglicherweise soll der 100mA TypA davor das richten?

Jedenfalls benötigt man den 100mA Typ nicht.

Es macht Sinn alles über 30mA laufen zu lassen mindestens Typ A.

Für Leistungshungrige Geräte wie eine Spülmaschine sollte man schon einen eigenen Stromkreis errichten.
Ansonsten ist da schnell eine Überlast vorhanden.
 
Thema: Neue Sicherung für Geschirrspüler?
Zurück
Oben