Neues Kochfeld, nur eine 20A Sicherung

Diskutiere Neues Kochfeld, nur eine 20A Sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus miteinander, bin Neuling hier im Forum, daher hoffe ich, dass ich den Thread im richtigen Bereich erstellt habe. Ich habe folgendes...
Funktion ist nicht gleichbedeutend mit sicher und Zulässig.
Stromkreise sind so zu planen, daß im Normalbetrieb keine Überlastungen auftreten und dieses steht schon seit sehr langer Zeit in der Norm.
Wieso, ich würde einfach drei Stromkreise nehmen! Vielleicht hat er ja ein 4mm² zum Herdanschluss liegen. Diesen mit 25A absichern und auf 3x16A an der Anschlusdose als UV aufteilen. Schon sind es drei Stromkreise und somit zulässig*) und keiner wird überlastet.


*) Falls doch mal einer zur Kontrolle kommen sollte. ;)
 
Wieso, ich würde einfach drei Stromkreise nehmen! Vielleicht hat er ja ein 4mm² zum Herdanschluss liegen. Diesen mit 25A absichern und auf 3x16A an der Anschlusdose als UV aufteilen. Schon sind es drei Stromkreise und somit zulässig*) und keiner wird überlastet.
Ich hab mir das jetzt 4x durchgelesen, verstehe es aber nicht.
 
3x 16A ist aber immer noch mehr als 25A
Um das nicht zu überlasten wären mindestens 48A, folglich eine 50A Absicherung nötig.
10mm² liegt da bestimmt nicht und selbst 4mm² halte ich für unwahrscheinlich.

Konfrom der TAB ist das allerdings immer noch nicht.
 
Kann es sein, dass du das noch nicht verstanden hast.

Der Strom bei Induktion ist höher. Nur die Verluste, sind geringer, ergo ist die Kochzeit kürzer. Daher in Summe möglicherweise weniger Energie von Nöten.

Das ist doch was sparsamer bedeutet, oder?


(Außerdem, die Energieübertragung findet "direkter" statt, die keramische Platte oder Gußeiserne Platte braucht nicht mitaufgeheizt zu werden, daher vor allem bei kurzen Kochzyklen ein deutlicher Gewinn)
 
Das ist doch was sparsamer bedeutet, oder?


(Außerdem, die Energieübertragung findet "direkter" statt, die keramische Platte oder Gußeiserne Platte braucht nicht mitaufgeheizt zu werden, daher vor allem bei kurzen Kochzyklen ein deutlicher Gewinn)
Was aber nicht dabei hilft, wenn man noch mehr Strom über eine zu kleine Sicherung zieht. ;)
 
Was aber nicht dabei hilft, wenn man noch mehr Strom über eine zu kleine Sicherung zieht. ;)

Die Platten werden aber getaktet, und es kommt selten vor, dass über längere Zeit alle 4 Platten mit voller Pulle laufen. Das ist der Grund, dass es auch mit einer C16 Absicherung / 1 Phasig (wie bei mir) oder beim TE in der Vergangenheit mit dem alten Herdset mit einer 20A Absicherung funktioniert.

Der TE meldet sich schon seit längerem nicht mehr, ist er beim Kochen?
 
Die Platten werden aber getaktet, und es kommt selten vor, dass über längere Zeit alle 4 Platten mit voller Pulle laufen. Das ist der Grund, dass es auch mit einer C16 Absicherung / 1 Phasig (wie bei mir) oder beim TE in der Vergangenheit mit dem alten Herdset mit einer 20A Absicherung funktioniert.

Der TE meldet sich schon seit längerem nicht mehr, ist er beim Kochen?
Ja, ich habe nie bestritten das es funktioniert. Nur wenn mir jemand sagt, dass ein Induktionskochfeld eher an einer zu kleinen Sicherung funktioniert, als ein "normales", dann muss ich denjenigen berichtigen. Denn alleine der Einschaltrush ist schon kritisch, je nach Belastung und Sicherung.
 
Also wir haben schon seit Ü15-Jahren ein Induktionskochfeld. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es wegen einer auslösenden Sicherungen Probleme gab.
 
Nunja Auslösen der Sicherung durch Überlast bedeutet erst mal eine Überlast von bis zu 45% über mehr als eine Stunde.
Hier haben wir zusätzlich noch den genau für den Fall der Überlast problematischen Typ L Automaten, der läßt sogar bis 75% Überlast zu.
das sind schon von vorne herein 30% zusätzliche Überlast welche die Leitung auch nicht tragen kann.

Somit ist die Leitung bei Verwendung ständig überlastet, sogar noch über das notwendige Maß zum Schutz hinaus.
 
Die Annahme ist vollkommen unrealistisch. Wenn der Herd eine Stunde lang 8,2 kW ziehen würde, reicht das um 13 Liter Wasser komplett zu verdampfen. Das würde jede Wohnung, EFH oder Villa in eine Sauna umwandeln....

Werden die Phasen eigentlich gleichmäßig belastet ?
Da ein Herd keinen Drehstrom nutzt ja eigentlich nicht.
Also wäre ggf eine Überlastung einer Phase oder des Neutralleiters denkbar oder ?
 
Nicht wenn der Querschnitt bei einer einphasigen Zuleitung bei jeder Ader der querschnitt identisch und passend abgesichert ist.
 
Thema: Neues Kochfeld, nur eine 20A Sicherung
Zurück
Oben