Neues Kochfeld, nur eine 20A Sicherung

Diskutiere Neues Kochfeld, nur eine 20A Sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus miteinander, bin Neuling hier im Forum, daher hoffe ich, dass ich den Thread im richtigen Bereich erstellt habe. Ich habe folgendes...
Funktion ist nicht gleichbedeutend mit sicher und Zulässig.
Stromkreise sind so zu planen, daß im Normalbetrieb keine Überlastungen auftreten und dieses steht schon seit sehr langer Zeit in der Norm.
Wieso, ich würde einfach drei Stromkreise nehmen! Vielleicht hat er ja ein 4mm² zum Herdanschluss liegen. Diesen mit 25A absichern und auf 3x16A an der Anschlusdose als UV aufteilen. Schon sind es drei Stromkreise und somit zulässig*) und keiner wird überlastet.


*) Falls doch mal einer zur Kontrolle kommen sollte. ;)
 
Wieso, ich würde einfach drei Stromkreise nehmen! Vielleicht hat er ja ein 4mm² zum Herdanschluss liegen. Diesen mit 25A absichern und auf 3x16A an der Anschlusdose als UV aufteilen. Schon sind es drei Stromkreise und somit zulässig*) und keiner wird überlastet.
Ich hab mir das jetzt 4x durchgelesen, verstehe es aber nicht.
 
3x 16A ist aber immer noch mehr als 25A
Um das nicht zu überlasten wären mindestens 48A, folglich eine 50A Absicherung nötig.
10mm² liegt da bestimmt nicht und selbst 4mm² halte ich für unwahrscheinlich.

Konfrom der TAB ist das allerdings immer noch nicht.
 
Kann es sein, dass du das noch nicht verstanden hast.

Der Strom bei Induktion ist höher. Nur die Verluste, sind geringer, ergo ist die Kochzeit kürzer. Daher in Summe möglicherweise weniger Energie von Nöten.

Das ist doch was sparsamer bedeutet, oder?


(Außerdem, die Energieübertragung findet "direkter" statt, die keramische Platte oder Gußeiserne Platte braucht nicht mitaufgeheizt zu werden, daher vor allem bei kurzen Kochzyklen ein deutlicher Gewinn)
 
Das ist doch was sparsamer bedeutet, oder?