Neues Induktionskochfeld nur 2 Kochfelder funktionieren

Diskutiere Neues Induktionskochfeld nur 2 Kochfelder funktionieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrikforum Community, Ich habe ein neues Induktionskochfeld angeschlossen jedoch funktionieren nur 2 Kochfelder(links oben und...
M

Micha11

Beiträge
2
Hallo liebe Elektrikforum Community,

Ich habe ein neues Induktionskochfeld angeschlossen jedoch funktionieren nur 2 Kochfelder(links oben und links unten) Woran liegt das Problem?

Infos: Der Backofen läuft separat über eine normale Steckdose es muss also nur das Kochfeld angeschlossen werden.

Anschluss
Anschluss.jpg1695628582839.jpg
InduktionsKochfeld
Induktionsherd.jpg
Starkstrom
Starkstrom.jpg
 
Welche Spannungen wurden gemessen?
Anschluß gemäß Anleitung?

Die oft übliche Brücke zwischen zwei Neutralleiterklemmen im Feld gesetzt?
 
Ich hab noch nie ein autarkes Kochfeld gesehen bei dem der Anschluss einfach so zugänglich ist, also würde ich mal einen falschen Anschluss am Kochfeld selber eher ausschließen. Falls du dort doch geklemmt hast bitte ein Foto einstellen.

Ich glaubs zwar eher nicht weil die aufgepressten Hülsen alle relativ lang sind, aber es könnte sein das eine der beiden "L" keinen Kontakt hat weil die Wago auf der Isolierung klemmt.
Ich mache bei den Wago 221 in den allermeisten Fällen die Adernendhülsen runter, da ist der Kontakt einfach sauberer.
Vorausgesetzt man arbeitet ordentlich und führt den Draht sauber ein.

Ein Defekt kann natürlich nie ausgeschlossen werden, auch bei neuen Geräten.

Das einfachste wäre es natürlich Spannungen an der Herddose zu Messen... Hast du etwas zum Messen und traust es dir zu?
 
Wenn nur eine Plattenpaar funktioniert, fehlt bei herkömmlich verdrahteten Herden eine Phase.
Entweder ist in der Herdanschlussdose braun oder schwarz nicht beschaltet, es fehlt der N-Bügel in der Kochfeldanschlussdose, oder ein Kontaktproblem.

PS: was zeigt das Foto 3 "Starkstrom" genau?
 
@Asko ich weiß nicht was Du so für Felder in der Hand hattest aber ich kenn keines an dem nicht eine Klemmdose dran ist in der die Zuleitung montiert werden kann. Gibt natürlich mittlerweile viele mit (oftmals Normwidrig) vorab angeklemmten Leitungen.
 
Ein Bild vom zugehörigen Verteiler wäre auch hilfreich für eine Ferndiagnose.
 
Nicht wirklich solange keine Messungen stattgefunden haben.
 
Vieleicht liegt auch die blinde Ader an der HAD auf einem Kochfeldstromkreis?
 
Thema: Neues Induktionskochfeld nur 2 Kochfelder funktionieren
Zurück
Oben