16A-Backofen aber 25A-Sicherung - neue Sicherung nötig?

Diskutiere 16A-Backofen aber 25A-Sicherung - neue Sicherung nötig? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, Ich habe da mal ein Problem, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Mein Ofen war kaputt, der ziemlich unfreundliche...
K

knaxgurke

Beiträge
5
Hallo allerseits,
Ich habe da mal ein Problem, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Mein Ofen war kaputt, der ziemlich unfreundliche Elektriker, den mir meine Vermieter empfohlen hatten, sagte nach einem Blick es sei wohl mal was übergekocht und unter der Anrichte auf die Elektronik getropft, das lohne sich nicht zu reparieren. Na ja.

Heute wurde dann das neue Ofenset geliefert, der Einbau konnte aber nicht wie gebucht vorgenommen werden, da die mit "Herd" beschriftete Sicherung 25A hat. Wenn ich das Einbauteam richtig verstanden habe dürfen Öfen/Herde aber (laut EU-Verordnung?) nur noch an 16A-Sicherungen angeschlossen werden. Ist das so korrekt?
Man sagte mir jedenfalls ich brauche eine neue Sicherung und solle mich an die Hausverwaltung wenden. (Anbei ein Fotos des Sicherungskastens, es gibt also daneben noch eine 16A-Sicherung, ich weiß aber nicht, "wo die hinführt".)

Die Vermieterin war wenig begeistert und fragte patzig, ob man nicht einen passenden Herd hätte kaufen können. (Ich gebe zu, da ich von der Problematik keine Ahnung hatte habe ich auf die Amperezahl nicht geachtet, allerdings habe ich bei meiner Recherche jetzt auch kein Modell gefunden, bei dem nicht 16A dabei stand, was sich ja mit evt. EU-Richtlinien decken würde.) Sie habe davon keine Ahnung, ich solle mich wieder an den unverschämten Elektriker wenden. Große Freude.
Der sagte mir wiederum am Telefon er könne sich das nicht vorstellen, ein Herd sei mit 16A ja völlig unterversorgt. Das steht jetzt aber natürlich im Widerspruch zu den Spezifikationen des Herds, denn wie das Einbauteam nachvollziehbarerweise sagte wäre ja die Garantie hinfällig wenn der 16A-Herd jetzt an eine 25A-Sicherung angeschlossen würde. Das würde ich also, natürlich auch aus Sicherheitsgründen, gerne vermeiden.

Kann mir hier jemand mehr zu sagen was aktuell vorgeschrieben ist oder ob es überhaupt noch Ofensets mit mehr als 16A gibt?
Ich möchte gerne ein bisschen was in der Hand haben falls es hier zu weiteren Streitigkeiten mit den Vermietern oder deren empfohlenen Elektriker kommt, zumal ich dem nicht wirklich über den Weg traue.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

20231017_091330.jpg
20231017_091337.jpg
 
Hier sind diverse Ding nicht in Ordnung.
Der Herd hätte an sich nie mit 25A abgesichert werden dürfen.
Allein der Querschnitt der Leitung wäre hier dann schon mit 4mm² zu wählen gewesen was sicher nicht erfolgt ist.
An sich wäre ohnehin der Herd an Drehstrom an zu schließen da er über 4,6kW Anschlußleistung aufweist.
Vermutlich ist hier eine neue 5 adrige Leitung zu ziehen.

Die Automaten des Typen L sollen zusätzlich dringend ersetzt werden, da diese nicht in der Lage sind ausreichend vor Überlast zu schützen, zusätzlich aufgrund des hohen Alters sehr wahrscheinlich auch so nicht mehr in Ordnung sind.

Nachrüstung von FI Schutz wäre auch äußerst zu empfehlen.
 
@knaxgurke, an einem einzelnen 16A kann man keinen Herd betreiben, der braucht normalerweise 3x 16A.
Ob die verlegte Leitung mit 25A abgesichert werden darf, kann man nur sagen, wenn man die Leitung sieht. Der Herd darf sicherlich - bei entsprechender Leitung und entsprechendem Anschluss - mit 25A abgesichert werden.
Neue Geräte entsprechender Leistung (ca.10-11kW) dürfen nur noch an Drehstrom angeschlossen werden. Ob du Drehstrom zur Verfügung hast, steht auf deinem Zähler ("Drehstrom" oder "Wechselstrom").

PS: Der alte Herd hätte sich vermutlich leicht reparieren lassen.
 
Hallo,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
D.h. eigentlich war der alte Herd auch schon nicht sicher bzw der ganze Sicherungskasten (ich nehme an das ist mit Typ L gemeint?) ist es nicht? Na da freut man sich ja.

So sehen übrigens die Kabel aus, an die der alte Herd angeschlossen war:
20231017_111504.jpg

Ich sehe schon, das wird die Vermieter nicht freuen...
Danke sehr für deine Hilfe!
 
@werner_1 Danke auch dir für deine Antwort.
Aber, sorry wenn das eine unqualifizierte Frage ist, würde dann nicht ggf die Sicherung zu spät auslösen oder der Herd zu viel Strom kriegen wenn die bis 25A geht und der Herd nur bis 16?
Immerhin Drehstrom hab ich schonmal.

Was den alten Herd angeht hatte ich die Vermutung auch und ärgere mich auch ein bisschen, allerdings waren auch schon 2 Bedienknöpfe abgefallen und ein dritter dabei sich zu verabschieden, insofern hab ich mich überzeugen lassen, dass ein neuer vielleicht doch nicht verkehrt wäre. Aber es stärkt mein Vertrauen in den empfohlenen Elektriker nicht unbedingt, dass du auch der Meinung bist. Er meinte, es wäre so aufwendig und er könne mir ja dann auch keine Garantie geben, dass ich dann zufrieden wäre. Aber womöglich hatte er auch einfach keine Lust.
 
Aber, sorry wenn das eine unqualifizierte Frage ist, würde dann nicht ggf die Sicherung zu spät auslösen oder der Herd zu viel Strom kriegen wenn die bis 25A geht und der Herd nur bis 16?
Ein Herd kriegt keinen Strom, sondern er zieht sich soviel wie er benötigt.
Bei einer 16A Absicherung kann er sich 16 A ziehen, was aber schon bei 3 Platten nicht mehr reicht.
Bei 25A Absicherung kann er sich 25 A ziehen.

Wenn du Drehstrom hast, müsste man prüfen, ob die Leitung vom Sicherungskasten zur Küche 5-adrig oder nur 3-adrig ist. Die 5-adrige Leitung auf deinem Foto geht nur bis zur Anschlussdose.
 
Hier sind diverse Ding nicht in Ordnung.
Der Herd hätte an sich nie mit 25A abgesichert werden dürfen.
Allein der Querschnitt der Leitung wäre hier dann schon mit 4mm² zu wählen gewesen was sicher nicht erfolgt ist.
An sich wäre ohnehin der Herd an Drehstrom an zu schließen da er über 4,6kW Anschlußleistung aufweist.
Vermutlich ist hier eine neue 5 adrige Leitung zu ziehen.

Die Automaten des Typen L sollen zusätzlich dringend ersetzt werden, da diese nicht in der Lage sind ausreichend vor Überlast zu schützen, zusätzlich aufgrund des hohen Alters sehr wahrscheinlich auch so nicht mehr in Ordnung sind.

Nachrüstung von FI Schutz wäre auch äußerst zu empfehlen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was sich aus solcher unvollständigen Beschreibung und Bilder vom Äußeren für Schlüsse ziehen lassen. Solche Glaskugel hätte ich gut für meine Arbeit gebrauchen können. Oben zwei-drei Bilder rein, unten vollständigen Prüfbericht raus.
 
Ein Herd kriegt keinen Strom, sondern er zieht sich soviel wie er benötigt.
Bei einer 16A Absicherung kann er sich 16 A ziehen, was aber schon bei 3 Platten nicht mehr reicht.
Bei 25A Absicherung kann er sich 25 A ziehen.

Wenn du Drehstrom hast, müsste man prüfen, ob die Leitung vom Sicherungskasten zur Küche 5-adrig oder nur 3-adrig ist. Die 5-adrige Leitung auf deinem Foto geht nur bis zur Anschlussdose.
Okay, danke. Dann könnte er sich aber theoretisch auch bis 25A ziehen und dadurch kaputt gehen wenn er laut Spezifikationen mit (mehreren) 16A-Sicherungen gesichert werden sollte? (Ich gehe davon aus das würde dann quasi im Herd gesplittet, z.B. 2 Platten je 16A?) Ich möchte natürlich vermeiden, dass ich Probleme mit der Garantie bekomme wenn es heißt der Herd darf nur mit 16A abgesichert werden und er dann an ner 25er hängt.
 
Also alle Kombiherde, die ich kenne, können an 3x16 oder auch 1x25 (oder sogar höher) betrieben werden.

Solltest Du keine Kombigerät, sondern Backrohr und Herdplatte als eigenständige Geräte haben, könnte der Anschluss tatsächlich nicht möglich sein.

Und weiters scheint das eine 5x2.45mm² Leitung an einer 25A Sicherung zu sein. das stimmt sowieso etwas nicht.
 
Und weiters scheint das eine 5x2.45mm² Leitung an einer 25A Sicherung zu sein. das stimmt sowieso etwas nicht.
Also ich kann da nur eine 5x2,05mm² erkennen.

Kommt ja nun auch drauf an, wie dies auf der anderen Seite (am Herd) angeklemmt wird. Bei einen reinen Wechselstromanschluss werden häufig L1,2,3 und N, N‘ gebrückt und sw/br und bl/gr parallel geschaltet zur Anschlußdose geführt.
 
Also alle Kombiherde, die ich kenne, können an 3x16 oder auch 1x25 (oder sogar höher) betrieben werden.

Solltest Du keine Kombigerät, sondern Backrohr und Herdplatte als eigenständige Geräte haben, könnte der Anschluss tatsächlich nicht möglich sein.

Und weiters scheint das eine 5x2.45mm² Leitung an einer 25A Sicherung zu sein. das stimmt sowieso etwas nicht.
Sofern ich das richtig sehe könnte mein Herd auch autark verbaut werden (GORENJE Backofen-Set Pacific Backofen-Set Basic 2021, mit 1-fach-Teleskopauszug, Aqua Clean), Kombigeräte hab ich irgendwie keine gefunden, die meinen Vorstellungen entsprachen. Hätte ich gewusst, dass das so ein Problem wird... Ich hatte das so verstanden als bräuchte man im blödesten Fall einen Splitter, den man beim Einbauteam kaufen müsste.

Hilft es euch, wenn ich noch irgendwas ausmesse oder näher fotografiere um euch einig zu werden, ob meine Elektrik jetzt verkehrt ist oder nicht? Denn das würde ich meinen Vermietern im Zweifelsfall schon gerne sagen.

@werner_1 Im Datenblatt steht für das Kochfeld wenn ich das richtig sehe entweder 2x16A oder 1x32A, für den Ofen hab ich nichts gefunden. Und halt allgemein nur vom Fachmann, wenn falsch angeschlossen keine Garantie. Wenn aber jetzt der Fachmann es falsch anschließt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231017_131132_Polaris Office.jpg
    Screenshot_20231017_131132_Polaris Office.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20231017_131123_Polaris Office.jpg
    Screenshot_20231017_131123_Polaris Office.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 8
Die Sicherung schützt die Leitung und nicht den Herd ! Übliche Herdanschlüsse werden mit 3 *20 A abgesichert . Es spricht da auch nichts dagegen diese Leitung mit 3 *25 A abzusichern oder eben mit 3 *16 A !
 
Dein Herd ist da aber nur mit 1 *25 A abgesichert . Wird also nicht mit Drehstrom versorgt . In Deutschland müssen Verbraucher mit mehr als 4600W entspricht 20 A mit Drehstrom versorgt werden.
 
Herdanschlüsse werden auf 20A ausgelegt (DIN18015) aber üblicherweise mit 16A Abgesichert.(Drehstrom)
 
Dein Herd ist da aber nur mit 1 *25 A abgesichert . Wird also nicht mit Drehstrom versorgt . In Deutschland müssen Verbraucher mit mehr als 4600W entspricht 20 A mit Drehstrom versorgt werden.
Also ich kenne bei uns ganze Straßenzüge, wo der E-Herd so abgesichert ist, obwohl seit der Erdverlegung der ehemaligen Oberleitung Drehstrom bis zum HAK liegt.
Und dies hat noch kein Bezirksschornsteinfeger reklamiert. Und dem VNB stört es anscheinend auch nicht. Und dem EVU ist es egal, solange die Rechnungen pünktlich bezahlt werden. Dabei hätten die durchaus die Möglichkeit hinterm HAK die Anlage auf eigene Kosten auf Drehstrom umzurüsten!
 
Ja ich kenne auch so Herdanschlüsse mit 25A Einphasig und auch die abgebrannten Verbindungen dahinter, da bei Überlast die Sicherung nicht im Ansatz reagiert.
 
Ja ich kenne auch so Herdanschlüsse mit 25A Einphasig und auch die abgebrannten Verbindungen dahinter, da bei Überlast die Sicherung nicht im Ansatz reagiert.
Dann ist aber die Herdzuleitung zu dünn (2,5mm² statt 4mm²) oder der Herd falsch angeschlossen (keine Parallelschahaltung der Zuleitung) worden. Weitere Ursachen: Neuere ungeeignete Herdanschlußdosen. Da gehören auf jeden Fall Porzelanklemmen für den 6mm² Querschnitt rein, da sich sonst keine zwei Adern vom der Herdzuleitung mit T-AEH klemmen lassen! Da man sowas neu nicht bekommt, hilft dann manchmal nur diese Hauptabgangsklemmen aus der Verteilung.

Dafür muss denn eine Doppelgerätedose oder eine mit Stauraum als HAD rein, sonst wird das nur eng. Wenn man das Innere einer normalen HAD wegkneift, kann man den Rest als Zugentlastung gebrauchen. Aber ist jedes Mal ein Gebastel. Zum Glück habe ich immer ein-zwei alte HAD aus Abbruchhäusern liegen und muss mich nicht auf den heutigen Billigplunder verlassen. Und Federzugklemmen bei solchen Querschnitt ist völlig fehl am Platz, da die einfach nur versagen. Genauso gehört beim DLE immer eine vernünftige Klemmverschraubung, am Besten mit Fahrstuhlklemmen hin!
 
Einen Herdanschluß mit 4mm² hätte ich in solchen Anlagen noch nicht gesehen.
Und Porzellanklemmen braucht da auch keiner, die sind nur für Bereiche mit hohen Temperaturen nötig die hier gar nicht auftreten dürfen.

Die üblichen Herdanschlußdosen gehen bis 20A die in der Merten verbauten Wago 221 Klemmen können sogar bis 32A belastet werden.
Billigplunder ist heutiges Zeug nur dann wenn man auch solches kauft, ansonsten ist gerade im Thema Klemmtechnik die Technik heute wesentlich besser als "früher"
Auch eine Zugentlastung hat eine heute aktuell erwerbbare Herddose in ausreichendem Maße, so daß keiner irgendwelchen alten Kram recyclen muß.

Dein Beitrag ist zusammengefasst ziemlicher Nonsens.
 
Thema: 16A-Backofen aber 25A-Sicherung - neue Sicherung nötig?
Zurück
Oben