16A-Backofen aber 25A-Sicherung - neue Sicherung nötig?

Diskutiere 16A-Backofen aber 25A-Sicherung - neue Sicherung nötig? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, Ich habe da mal ein Problem, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Mein Ofen war kaputt, der ziemlich unfreundliche...
Einen Herdanschluß mit 4mm² hätte ich in solchen Anlagen noch nicht gesehen.

Du scheinst ja auch außerhalb deiner "Bubble" nicht viel herumgekommen zu sein.

Wie hier bereits x-mal erzählt ist ein Herdanschluss bestehend auch 2x4mm² bei Absicherung mit 25A früher völlig normal gewesen.
 
Der Herd hätte an sich nie mit 25A abgesichert werden dürfen.
Allein der Querschnitt der Leitung wäre hier dann schon mit 4mm² zu wählen gewesen was sicher nicht erfolgt ist.
.
Alles Spekulation. Hier gibt es wohl nur Wechselstrom und vieleicht ist wirklich eine Leitung mit 4mm² verlegt. Pauschal auszusagen, dass man den Herd nie mit 25A hätte absichern dürfen, ist so nicht richtig.
 
Mag sein aber die Forderung danach Verbraucher größer 4,6kW auf Drehstrom auf zu teilen ist schon sehr alt und damit auch eine Absicherung eines Herdes mit 25A selbst mit 4mm² auf einer Phase eben nicht passend.
Der Herd dürfte auch an 25A Absicherung ohnehin nur 4,6kW maximal aufweisen.
 
Was hat denn die Absicherung mit den 4,6kW zu tun? Abgesichert werden muss die Leitung und 25A wären bei den paar Metern voll in Ordnung.
 
Thema: 16A-Backofen aber 25A-Sicherung - neue Sicherung nötig?
Zurück
Oben