Geschirrspüler zieht kein Wasser rein .

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Der_Sascha

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Hallo liebe User ,
bin neu hier im Forum , hab meine Füsse abgetreten , und würde euch ganz gern mit meinem Problem belästigen :D .
Folgendes : Meine Geschirrspülmaschine will einfach kein Wasser mehr reinziehen .
Hersteller : Techno Star (man könnte auch sagen NoName Produkt)
Gerät : GSP 25 ( hat mal 220,-€ gekostet , hat aber für den Preis immer ganz ordentlich gearbeitet .
Baujahr : 2005

Was ich schon alles probiert habe :

-- Wassermagnetventil(230V) ausgebaut , und mit separatem Anschlusskabel getestet >> Kein Fehler , öffnet und schliesst wie es sollte , sobald Spannung anliegt .
-- Im eingebauten Zustand durchgemessen >> Es liegen lediglich 4-6V an ???

Gut , dachte ich , wird wohl nicht angesteuert .
-- Bedienpanel oben aufgemacht , um den Timer oder irgendwas zu finden . Doch Pustekuchen , hinter dem Bedienknauf befand sich nur ne kleine Platine , die aber auf dem ertsen Blick in Ordnung schien ?!

Wenn ich aber Wasser von Hand einfülle , startet die Pumpe durch , und das Gerät befindet sich dann ganz normal im Spülprogramm ?!

Kann mir hier irgendwer weiterhelfen ?

Wie finde ich heraus ob die Platine oder was auch immer Defekt ist :?:

Falls noch Fotos oder etwas gewünscht werden , so kann ich diese gerne nachreichen

mfG
 
Hmpf, 4-6 V??? Das soll so wohl nicht sein! Ist zwar unwahrscheinlich, aber prüf mal die Zuleitungen zwischen Steuerung und Ventil. Guck ob die Kontakte an den Anschlüssen korrodiert sind. Kenn die Steuerung nicht, ist vielleicht ein TRIAC durchgeknallt? Was passiert mit der ultragefährlichen Mc. Gyver Methode, wenn Du ne Glühlampe (230 V / 25 W) ventilseitig anschliesst?
 
Hallo ,
erst mal danke für den schnellen post :)

ja , ok , hab das Gerät auf der arbeit stehen , und werde die Punkte morgen mal abarbeiten .
Aber was ist ein TRIAC ?? Wo finde ich sowas ?

mfG
 
Öhm, ein TRIAC (TRIode Alternating Current switch) ist so ein dreibeiniges Teil, das üblicherweise in den gleichen Gehäusen wie Transistoren verbaut ist und meist an nem Kühlkörper auf der Steuerung angebracht ist (die komische Platine - Oft ganz oben an den Knöppkes - Manchmal auch auf halber Höhe).
Es ist prinzipell ein kontaktloser elektronischer Schalter, der auch für ne Phasenan-/Abschnittsschaltung verwendet werden kann. Ist aber zuviel Theorie und die wird hier nicht gebraucht.

<font color="red"><b>Im Betrieb bitte nix direkt anfassen, da kann Dampf drauf sein!!!</b></font>

Der TRIAC ist ein Halbleiter, genauer gesagt so ne Art antiparallele Vierschichtdiode - Ist aber im Vorfeld auch vollkommen egal!
Wenn das der Schuldige sein sollte, dann brauchst Du nicht unbedingt den identischen Ersatztyp - Da gibt es meist Universaltypen, die problemlos eingesetzt werden können. Dazu sollte man aber zumindest die Bauform kennen (Foto vom Bauteil und der entsprechenden Stelle der Platinenunterseite?), dann kriegt man das schon raus, was das sein könnte.
Sehr gebräuchlich als Ersatztyp ist der BT-139-800 im TO-220 (evtl. F-Bauform) Gehäuse (Google/wikipedia) - Musst Du aber gucken, welcher passt.
Sowas bekommt man im einschlägigen Elektronikbedarfshandel, u.A. evtl. beim bösen Co.rad.

Mit der Verwendung von Wärmeleitpase kennst Du Dich aus? Der TRIAC wird u.U. richtig warm und will seine Hitze gerne loswerden! Na ja, Dir als Kältetechniker muss ich ja über Wärmewiderstand nix erzählen.

Der Spass kostet ca. 2 EUR - Nur (elektronik-)löten sollte man schon können und zumindest (bei TO-220 o.ä.) Zugriff auf nen ca. 30 W Lötkloben haben. Bei SMD-Bauformen (winzig klein) eher nen 15er oder gar nen 8er - Besser ne Lötstation - Und sehr ruhige Hände! ;-)

Prüf aber zuerst die trivialen Möglichkeiten mit korrodierten Kontakten und Durchgängigkeit der Zuleitungen.

Hmm, ich soll zwar keine Werbung für andere Foren machen, aber vielleicht können die Dir unter http://www.teamhack.de/ weiterhelfen?
Ansonsten hier fragen! Ist einfach mehr los hier, auch wenn es nicht hauptsächlich um die Reparatur von Haushaltsgeräten geht.

Viele Grüsse,

Uli (ex-Wahlkoblenzer und ex-Düdorfler, der mit der Pfalz sowieso nix zu tun haben will - Na ja, nix für ungut).

PS: Sollte es im Original ein mit nem normalen, ohne (F), BT-139/800 abwärtskompatibler Typ sein (TO-220 Gehäuse), dann kann ich Dir gerne ein oder zwei Stück als "Muster" kostenfrei zuschicken. Sollte das was Anderes sein, dann kann ich das vermutlich kostengünstig besorgen.

<font color="red"><b>Adresse bitte nur per PN!!!<b></font>
 
Hallo ,

hab das Gerät noch mal aufgemacht heute .
Ergebnis:
-- Die Kontakte am MV sowie an der Platine schauen noch gut aus.
-- einen TRIAC konnt ich auf meiner Platine keinen erkennen

Hier mal einige Pics zur Anschauung (vlt erkennt der Profi ja doch was )

Hier die Platine mit gekennzeichneten + und - fürs MV

http://www.bilder-space.de/thumb/11.12UdiFsJmVM2ybISs.JPG

Hier noch ein Pic vom sehr eifach aufgebautem Bedienpanel . Hinter dem Drehknauf befindet sich die Steuerplatine

http://www.bilder-space.de/thumb/11.12oUaFYNYWvRiYbMn.JPG

Und noch ein Pic von der Platinenunterseite ( kann dort nichts auffälliges erkennen )

http://www.bilder-space.de/thumb/11.12tPxeatFx3HRxdaI.JPG

Entschulgt die nicht so gute Qualität der Pics , musste sie mit meiem Handy machen .

Ich denke mal , dass die Steuerplatine einen versteckten Defekt hat :?

Ob ich sie vlt für kleines Geld irgendwo besorgen kann :?:

Lohnt sich das noch :?: Eigentlich ist das Gerät noch gut in schuss .

Vielleicht hat ja hier noch einer nen Tip :?:

mfG

p.s . ich konnte nirgendwo ein Typenschild finden ...komisch
 
Letztes Bild, unten Links... der große könnte dein Kandidat sein!

MfG

Marcel
 
Geschirrspüler zieht kein Wasser rein

Hallo welches Bauelement ist der Bauteil im dritten Bild unten im Bild oberhalb des weissen Steckplatzes (vierter Bauteil von links) so sehen auch Triacs aus. Im übrigen erkennt man def Bauteile auf Grund des aussehens nur selten(höchstens Widerstände und Elkos.
Ich habe einmal einen kl. runden Brückengleichichter an welchen überhaupt nichts zu sehen war ausgebaut welcher durch seinen def die Kontakte eines Schützen zerstört hatte .Auch bei Triacs erkennt mann äusserlch meist nicht ob diese def sind.

mfg sepp
 
Hallo,

der verdächtige TRIAC ist der im dritten Bild ganz unten links. Du erkennst ihn daran, dass von seinem A2-Anschluss eine Leiterbahn zur grünen Zuleitung des MV geht.
Das Ding ist in nem SOT 223 Gehäuse (SMD) ausgeführt. Da könnt ein BT234-600 oder besser noch ein BTA204W-800 passen (unter 1 EUR). Hast Du evtl. noch ein etwas schärferes Bild in Grossaufnahme nur von diesem TRIAC, so dass man die Bezeichnung erkennen kann?

SMD ist aber leider etwas blöd von Hand zu löten und da gehört schon etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl dazu, damit man die Platine nicht schrottet - speziell beim Auslöten des Altteils. Das muss man mit Entlötlitze und ner Klinge ran und das erfordert Erfahrung.

Äusserlich sieht der Jetzige ja noch ganz gut aus, aber das muss nix heissen. Der kann trotzdem nen Schuss haben.

Bevor Du Dich nun gleich da dran wagst, würd ich erst mal nachschauen, ob vielleicht irgendein Sensor nen falschen Wasserstand meldet und der TRIAC deswegen nicht angesteuert wird.
Die Kabel und Kontakte hast Du aber schon geprüft? Gibt es kalte Lötstellen auf der Platine?


Ne neue Steuerung kannste vergessen, das wird viel zu teuer.
 
Hallo ,
erstmal danke an alle für eure Kompertente Hilfe :)

79616363 schrieb:
Hallo,



Bevor Du Dich nun gleich da dran wagst, würd ich erst mal nachschauen, ob vielleicht irgendein Sensor nen falschen Wasserstand meldet und der TRIAC deswegen nicht angesteuert wird.
Die Kabel und Kontakte hast Du aber schon geprüft? Gibt es kalte Lötstellen auf der Platine?


.

Hab ich geprüft , und zwar ist dort noch ein kleiner Microschalter zwischen geschaltet , der über einen dünne Schlauch ins innere der Maschine geht . Dort misst er dann ob nun Wasser gebraucht wird oder nicht . Schaltet dann über die Platine das MV an . Ich konnte den Schalter schalten hören , wenn ich mit dem Mund leicht in den Schlauch blies . Könnte vlt wirklich der TRIAC sein , denn es ist richtig wie du sagtest " dass von seinem A2-Anschluss eine Leiterbahn zur grünen Zuleitung des MV geht".

Ich trau mich da nächste Woche nochmal dran . Fahre zum Kleinelektronic-Hädler , und besorge so ein Teil (versuch ist es allemal wert zumal gleich 3 User auf diese Bauteil verweisen) . Werde dann Bericht erstatten :lol:

Thx an alle
 
Ja gut, der könnte das tatsächlich sein. Sieh zu, dass Du nen BTA204W-800 bekommst, der ist universeller.
Schau Dir aber auch noch den fetten 33 Ohm (orange orange schwarz) Widerstand (R4) auf der Platinenoberseite an - Der sieht zwar gesund aus, aber man weiss ja nie.

Was man mit Hausmittelchen noch machen kann:
Brück mal A1 und A2 (<b>keinesfalls G!!!</b>) vom Kandidaten, wenn das Magnetventil dann nicht schaltet, dann ist es vermutlich nicht der Kandidat - Oder zumindest nicht nur der.

<font color="red"><b>ABER VORSICHT, das ist nicht ganz ohne und man muss saumässig aufpassen!</b></font>
 
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Thema: Geschirrspüler zieht kein Wasser rein .
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