Kurzes Update von meiner Seite, nachdem ich Kontakt zum Ring und Amazon Support aufgenommen habe:
Mit dem Ring-Support sind wir wirklich alle Möglichkeiten durchgegangen. An der Verkabelung liegt es nicht, denn die Gegensprechfunktion in der Ring-App funktioniert ja (hat aber auch gedauert bis ich das denen klar machen konnte). Nachdem ich das Intercom in "Vordertür" umbenannt habe und ich "Alexa, antworte auf Ring" gesagt habe, kam als Feedback, dass "das Alexakompatible Gerät dies zur Zeit nicht unterstützt".
Sowohl Amazon als auch Ring hat sich nun der Sache angenommen.
Entweder liegt das am Skill oder am Echo Dot selbst und wird tatsächlich nicht unterstützt.
Ich hoffe jetzt, dass durch mein Feedback ein Update seitens Ring oder Amazon kommt, aber das vermutlich dauern.
Dass Ring behauptet, dass man die Gegensprechfunktion verwenden kann wurde hier scheinbar etwas pauschalisiert. Meine Vermutung ist weiterhin, dass eine Gegensprechfunktion nur in Kombination mit videofähigen Geräten möglich ist, also einem Ring-Gerät mit Kamera und einem Amazon Echo Show o.ä.