Grünbeck protectliQ:A Smart machen

Diskutiere Grünbeck protectliQ:A Smart machen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe das Ventil Grünbeck protectliQ:A völlig funktionsfähig und nach Anleitung eingebaut. Am Ventil befindet sich ein zwei poliger...
L

Lektroball

Beiträge
8
Hallo,

ich habe das Ventil Grünbeck protectliQ:A völlig funktionsfähig und nach Anleitung eingebaut.
Am Ventil befindet sich ein zwei poliger Sensor. Wenn er mit Wasser in Kontakt kommt schließt es den Stromkreis und das Ventil, das batteriebetrieben ist, verriegelt den Wasserfluss.

Ich möchte diesen Vorgang gerne an mein Smart Home anbinden. Ich benutze Home Assistant auf einem Raspberry Pi mit einem zigbee Gateway (deconz).

In meiner bescheidenen Vorstellung benötige ich jetzt einen Schalter, den ich über Home Assistant ansteuern kann, welcher lediglich den Stromkreis schließt und so dem Ventil signalisiert, dass ein Sensor Kontakt mit Wasser hatte.

Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank
 
Hallo!

Was willst Du einem Ventil "sagen", welches Batteriebetrieben, völlig Autark, lt. Deiner Beschreibung bereits funzt u. das Ventil schliessen kann?
 
;) ... Hoffentlich gibt es eine "Vorschrift", die dem Fragesteller vorschreibt, dass er den Ladezustand der "Batterie" (oder vielleicht doch eher AKKU?) wöchentlich zu prüfen hat !
 
@kurtisane
Ich habe die Sensoren in der Bauphase auf der Bodenplatte unter dem Estrich verlegen lassen. Jetzt bin ich auf smarte Sensoren gestoßen, die man zb auf die Fliesen legen kann. Ich möchte jetzt einfach beides nutzen, nämlich die bereits verlegten Sensoren und die Möglichkeit, über smarte zigbee Sensoren überall im Haus, zb auch im Obergeschoss wo ich bisher nichts habe wo aber die Waschmaschine steht, auch abgesichert zu sein.

@patois
Verstehe deinen Beitrag nicht.
 
Ob die bereits vorhandene Autarke Technik, dann im aktuellen Zustand ob das Ventil offen o. geschlossen ist, woanders noch was hinsenden kann, weiss ich nicht wirklich.
 
@kurtisane

Dann Danke ich für deine Meldung. Das Ventil soll auch nichts senden ich bin auf der Suche nach einem Schalter den ich per zigbee oder WLAN ansteuern kann der lediglich den Stromkreis schließt. Das hat dann weniger was mit dem Ventil zu tun.
 
Verstehe deinen Beitrag nicht.
Im Leben ist es meistens so, dass genau in dem Augenblick, in welchem man die Energie aus einer Batterie benötigen würde,
diese "leer" ist.
Dann säuft das Hausa ab, obwohl du Dutzende von Sensoren verlegt hast . . .
Und daher meine Frage nach der wöchentlichen Inspektion der Batterie(n).
 
@patois
Danke für die Info und deine Sorge. Das Ventil hat eine Warnfunktion, 4 Wochen vor erreichen der Funktionsunfähigkeit piepst es wir ein Feuermelder. Die Sicherheit ist zu keiner Zeit eingeschränkt. Bitte helft mir doch bei meiner eigentlichen Fragestellung!
 
In meiner bescheidenen Vorstellung benötige ich jetzt einen Schalter, den ich über Home Assistant ansteuern kann, welcher lediglich den Stromkreis schließt und so dem Ventil signalisiert, dass ein Sensor Kontakt mit Wasser hatte.

Ja, deine Vorstellung ist schon prinzipiell richtig. Nur, was ist denn die Frage? Was es fuer einen Schalter gibt? Wie der originale Sensor und dein "Schalter" parallel zu schalten sind? Oder ganz was anderes?
 
Es gibt ja bereits einige Homematic-Wassermelder am Markt, vielleicht ist da was dabei, was dem TE dann zu seinem Projekt zusagt.
 
Meine Frage ist, wie ich diesen Schalter zum einen an das Ventil und gleichzeitig mit Schnittstelle ab mein smarthome anbinde. Für zigbee oder WLAN gibt es viele Leistungsschalter, die vermischen aber die Stromkreise. Ich brauche ja nur einen Schalter der a) den Stromkreis des Ventils schließt damit es verriegelt und b) davon unabhängig seine Stromversorgung aus der Steckdose bekommt ohne diese Leistung an das Ventil weiterzugeben.
Ein solches Produkt ist mir nicht bekannt. Daher meine Frage, wie ich es realisieren kann.

Eine erste Idee war, ein Relais in Kombination mit einer smarten Steckdose. Ich kann die Steckdose über Home assistant an und aus schalten und das Relais müsste darauf reagieren, dass es den zweiten Stromkreis des Ventils jeweils auf oder zu schaltet. Leider fehlen mir dafür die technischen Begriffe und Ideen, welche Sachen ich kaufen muss um es umzusetzen. Oder es gibt eine andere Lösung.


Was ich nicht brauche sind smarte Sensoren. Da habe ich schon welche gefunden. Ich brauche Zeit lediglich eine Lösung, wie ich mein Ventil schalten kann, siehe oben.
 
Ganz einfach ein "Smart-Home-Relais", die gibt es dann als Schliesser-, Umschalter- o. Taster-Funktion, je nachdem was gewünscht bzw. benötigt wird.
 
Kannst du mir eins verlinken? Wie gesagt, es darf den Stromkreis nur schließen und auf keinen Fall den Strom der Netzspannung durchleiten!
 
Ok. ich habe mal gesucht und bin auf was gestoßen. Darf aber erst nach 10 Beiträgen einen Link posten. Deswegn: Gewiss Zigbee GWA15321 Aktor (Google Suche). In der Anleitung wird folgendes Schaltbild dargestellt:

upload_2020-6-24_11-13-42.png
I1 ist für einen externen Schalter den lasse ich weg.
N+L zweige ich von einer Steckdose ab
1+2 sind meine zwei Drähte die zum Grünbeck-Ventil verlaufen und keinen Strom bekommen dürfen. Ist das richtig so? Ist das das Produkt was ich suche?
 
Ob das dann wirklich einen Pot.Freien Kontakt hat, sollte in der BDA des Herstellers bzw. in den Leistungsmerkmalen nachzulesen sein.

Shelly hat z.B. welche im Programm.
 
Du beziehst dich sicher auf den Shelly 1 den ich hier gerne verlinken würde...?
 
Lass einfach bei deinem LINK den Vorspann WWW. weg, wenn du ihn hier einstellst.
Man kann, -falls man Interesse daran hat deinen Link anzuschauen -, den für sich selbst wieder zusammensetzen,
um ihn selbst für sich aufzurufen ... ;)
 
Thema: Grünbeck protectliQ:A Smart machen
Zurück
Oben