Grundlegendes zu Installationsschaltungen

Diskutiere Grundlegendes zu Installationsschaltungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi @ all Ich arbeite zur Zeit an meiner Facharbeit zu Installationsschaltungen. Leider haben wi im Unterricht nur einzelne Schaltungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freggle

Guest
Hi @ all

Ich arbeite zur Zeit an meiner Facharbeit zu Installationsschaltungen.
Leider haben wi im Unterricht nur einzelne Schaltungen aufgebaut aber nichts Gründsätzliches dazu erfahren.
Im Internet ist es auch sehr schwierig etwas zu finden und so wollte ich hier mal fragen ob mir jemand helfen kann.....mit Links oder Berichten...

Auch finde ich ist die Abgrenzung zu Schützschaltungen für mich nicht deutlich..

Ich hoffe auf Antworten
Euer Freggle
 
Titel: Grundlegendes zu Installationsschaltungen

Tach erstmal :D

Grundlegendes zu Installationsschaltung ist schwierig zu definieren. Prinzipiell sind Installationsschaltungen immer so auszuführen, dass die kleinstmöglichste Gefahr für den Benutzer ausgeht.

In Installationsschaltungen muss der Neutralleiter immer blau sein, es ist nicht zulässig mit einem NYM-J 3 x 1,5 mm² z.B. eine Lampe mit dem Schalter zu verbinden, da der blaue draht nicht geschalten werden darf. => NYM-J 4 x 1,5 mm² oder 2 + PE andere Drähte (die nicht blau sind)

Adernendhülsen sind bei Flexiblen Drähten zu verwenden, wenn die Klemme nicht unter anhalten Zug steht ( mit anhaltendem Zug: Wago ohne anhaltendem Zug: Schraubklemme)

Für Maschinen gilt:
VDE 0113 Kein gefährlicher Selbstanlauf (bei Spannungswiederkehr => nach dem Netzausfall)

Bei Wendeschutzschaltung (Drehrichtungsänderung) ist eine mechanische Schützverriegelung Pflicht, auch wenn diese schon virtuell in einer SPS (EASY, SIEMENS STEP 7) konstruiert wurde. (Die Selbstzerstörung der Schaltung gilt es zu vermeiden :shock: , auf Bedienfehler sollte geachtet werden.)

Am besten ist es die Schaltung immer so auszulegen, dass mit unvorsichtigen Benutzern gerechnet werden muss. ES GIBT BESTIMMT NOCH MEHR GRUNDLEGENDE DINGE IM BEZUG AUF INSTALLATIONSSCHALTUNGEN. (mir fällt nur jetzt nix mehr ein) :mrgreen:

Hoffe das ist mal ein Anhaltspunkt.
 
freggle schrieb:
Hi @ all

Ich arbeite zur Zeit an meiner Facharbeit zu Installationsschaltungen.
Leider haben wi im Unterricht nur einzelne Schaltungen aufgebaut aber nichts Gründsätzliches dazu erfahren.
Im Internet ist es auch sehr schwierig etwas zu finden und so wollte ich hier mal fragen ob mir jemand helfen kann.....mit Links oder Berichten...

Auch finde ich ist die Abgrenzung zu Schützschaltungen für mich nicht deutlich..

Ich hoffe auf Antworten
Euer Freggle

Hi,


das alles zu erklären ist etwas schwierig am besten ist du besorgst dir das Buch:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 65-3378402

da steht das wichtigste für dich drin.....

Grüsse
 
Re: Titel: Grundlegendes zu Installationsschaltungen

Nachtrauch schrieb:
In Installationsschaltungen muss der Neutralleiter immer blau sein, es ist nicht zulässig mit einem NYM-J 3 x 1,5 mm² z.B. eine Lampe mit dem Schalter zu verbinden, da der blaue draht nicht geschalten werden darf.

Doch den blaue Leiter darf ich als »Lampendraht« verwenden wenn kein N gebraucht wird.

Lutz
 
Re: Titel: Grundlegendes zu Installationsschaltungen

Doch den blaue Leiter darf ich als »Lampendraht« verwenden wenn kein N gebraucht wird.

Laut VDE 0100-540 darf der blaue Draht nur für den N verwendet werden. Es darf nur dann ein blauer Draht mit
anderer verwendung benutzt werden, wenn die verwechslung mit dem neutralleiter ausgeschlossen ist.
 
Re: Titel: Grundlegendes zu Installationsschaltungen

Nachtrauch schrieb:
Doch den blaue Leiter darf ich als »Lampendraht« verwenden wenn kein N gebraucht wird.

Laut VDE 0100-540 darf der blaue Draht nur für den N verwendet werden. Es darf nur dann ein blauer Draht mit
anderer verwendung benutzt werden, wenn die verwechslung mit dem neutralleiter ausgeschlossen ist.
Hallo wenn ich eine Installation mit NYM vornehme
dann kann es sein das ich am Schalter die zuleitende
Ader schwarz als Fase und den blauen als Schaltdraht
habe, aber in der Abzeigdose werde ich wieder den
Schaltdraht (blau)auf schwarz legen der zur Lampe führt.
Und somit ist dies erlaubt, nur wenn man mit Leerohr
arbeitet ist es nicht erlaubt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundlegendes zu Installationsschaltungen
Zurück
Oben