Halogen Einbau Beleuchtung soll Decke bestrahlen.???????

Diskutiere Halogen Einbau Beleuchtung soll Decke bestrahlen.??????? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich habe 3 Halogen Lampen a 20W. Diese sind normalerweise dafür vorgesehen in Möbel eingebaut zu werden, oder in die Decke. Ich würde...

  1. ah9677

    ah9677

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe 3 Halogen Lampen a 20W. Diese sind normalerweise dafür vorgesehen in Möbel eingebaut zu werden, oder in die Decke. Ich würde gerne diese Lampen in eine Sockel einsetzten. Maße des Sockel B/H/T 2m/0,8m/0,2m. Dieser Sockel ist zum besseren Verständniss an einer Wand angesetzt. Ich würde diese Lampen oben in dem Sockel anbrigen und somit eine Dachschräge anstrahlen, Abstand zur Dachschräge ca. 30cm.

    Würde die Lampen über einen Dimmer laufen lassen!!!

    Meine Frage:
    - Giebt es dabei bedenken wegen der Wärme??
    - Darf man solche Lampen verkehrt herum einbauen oder staut sich die Wärme dann zu stark.
    - Wie ist das mit dem Staub der sich unweigerlich auf den Lampen absetzten wird, (trotz regelmässigem wischen).

    Besten Dank im vorraus
    :D
    Gruß
    ah9677
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.623
    Zustimmungen:
    74
    Hallo,
    meinst du solche ?
    [​IMG]
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.623
    Zustimmungen:
    74
    Oder solche ?
    [​IMG]
     
  4. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ahneunsechssiebensieben,

    da die Wärme bei Möbeleinbaustrahlern in Richtung Scheibe abgestrahlt wird, sollte darauf geachtet werden, dass die Leuchten nicht von leicht entzündlichen Gegenständen abgedeckt werden. Ansonsten dürfte der Einbau als Unbedenklich betrachtet werden.

    @edi ..in der Regel werden in Möbeleinbauleuchten die "Zäpfchen" eingesetzt.

    Gruß kawa
     
  5. ah9677

    ah9677

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es sind die mit Zapfen, aber wieso ist das wichtig ????

    Wie ist das den mit dem Staub, zählz dieser zu den leicht entzündlichen Materialien????
     
  6. #6 friends-bs, 07.09.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Nimm Leuchten mit Abdeckgläsern. Am besten solche fertige Lichtleisten für Küchenunterbau. Und gegen Staub hilft nur Staubwischen. :wink:
    Staub scheint nicht entzündlich zu sein, ich hab nen Deckenfluter mit 500W Halogen und Abdeckglas. Wird tierich heiss, aber abgefackelt ist noch nix wegen Staub. :wink:
     
  7. ah9677

    ah9677

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    So sieht die Lampe aus mit Sicherheitsglas

    Kann man verwenden, oder ???!!!

    Gruß
    Ah9677

    Besten Dank auch schon einmal an die vielen schnellen Antworten. Merci!!!!
     
  8. #8 friends-bs, 07.09.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch OK, das Lämpchen. Abdeckglas vorhanden, Hitzeabstrahlung nach vorne.
     
  9. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.623
    Zustimmungen:
    74
    Hallo,
    folgende Aussage gilt zwar für die Osram DECOSTAR
    ,denke aber das man daraus einiges ableiten kann.
    Quelle OSRAM :

     
Thema:

Halogen Einbau Beleuchtung soll Decke bestrahlen.???????

Die Seite wird geladen...

Halogen Einbau Beleuchtung soll Decke bestrahlen.??????? - Ähnliche Themen

  1. Einbauleuchten - Halogenbeleuchtung 35 Watt vs. 20 Watt

    Einbauleuchten - Halogenbeleuchtung 35 Watt vs. 20 Watt: Hallo zusammen, aktuell befinden wir uns in der Planungsphase für unser Bauvorhaben. Derzeit haben wir die Lichtgestaltung bzw. Planung im...
  2. Halogen-Einbau- Lampen durch LED ersetzen

    Halogen-Einbau- Lampen durch LED ersetzen: Hallo Experten, ich überlege, im Bad die Einbaustrahler-Lampen Halogen durch LED- zu ersetzen. Ich habe 2 Trafo „hintereinander“, mit je „Max...
  3. Einbaustrahler Halogen mit LED ersetzen

    Einbaustrahler Halogen mit LED ersetzen: Guten Abend, Ich möchte in meinem Flur, sechs Halogeneinbaustrahler (12V) mit LED ersetzen. Die von mir geplanten Leds haben jeweils 5W. Wären...
  4. Halogen-Einbauleuchten, zu beiden Seiten offen - gibt's das?

    Halogen-Einbauleuchten, zu beiden Seiten offen - gibt's das?: Hallo! Ich suche Halogen-Einbauleuchten (12V, 68mm Durchmesser), die zu beiden Enden offen sind. Sie sollen also oben keinen Reflektor haben,...
  5. LED oder Halogen Einbauspots (Decke - Floor) ?

    LED oder Halogen Einbauspots (Decke - Floor) ?: Sind LED Einbauspots bereits ausgereift und wirtschaftlich sinnvoll, oder doch noch lieber zu Halogen greifen?