Halogen Glühmittel bei 110V

Diskutiere Halogen Glühmittel bei 110V im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Halogen Hochvolt Lampe von hier nach Mittelamerika mitnehmen und dort betreiben. Rein logisch sollte das meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saschama

Guest
Hallo,

ich möchte eine Halogen Hochvolt Lampe von hier nach Mittelamerika mitnehmen und dort betreiben. Rein logisch sollte das meiner Laienmeinung kein großes Problem sein, da diese ja nicht umgespannt wird.
Nur würde ich gerne bereits hier die "Birne" besorgen. Eigentlich wird die Lampe bei 230V mit einer 20W Birne betrieben. Um etwa die gleich Leistung zu bekommen, könnte ich eine 40 Watt Birne besorgen und diese bei 110V betreiben. Dies dürfe den gleichen Effekt haben, oder bin ich völlig daneben?

Danke! Sascha
 
saschama schrieb:
... oder bin ich völlig daneben?
Ja.
Die 40W-Lampe hätte an 110V ca. 10W.

Auch eine 80W-Lampe hätte nicht den gleichen Effekt wie eine 20W-Lampe an 230V.
 
Bei Reduktion der Spannung wird die ohnehin schon ineffiziente Halogenleuchte noch ineffizienter.
Die Lichtfarbe verschiebt sich deutlich gegen rot.
Das Leuchtmittel geht deutlich schneller kaputt.
 
Ist besser, du nimmst eine LED Lampe. Da gibt es welche, die gehen von 100-240V. Aber vorsicht, das kann nicht jede
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Glühmittel bei 110V

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
554
Stromberger
S
R
Antworten
2
Aufrufe
388
Octavian1977
O
K
Antworten
8
Aufrufe
1.029
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben