Halogen-Lämpchen Watt-Bestimmung - Probleme bei Abweichung?

Diskutiere Halogen-Lämpchen Watt-Bestimmung - Probleme bei Abweichung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss hier für ein eine Halogen-Lampe ein paar Ersatzbirnchen besorgen. Auf den alten Lämpchen stehen keine Watt-Angaben und an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pstein

Beiträge
31
Ich muss hier für ein eine Halogen-Lampe ein paar Ersatzbirnchen besorgen.

Auf den alten Lämpchen stehen keine Watt-Angaben
und an den Transformator komme ich nur sehr schwer heran da dieser hinter einer Verschalung verbaut ist.

Hmm, zumindest weiss ich das es sich um 12V Birnchen mit Sockel "G4" handelt. Im Elektrohandel gibt es aber verschiedene Watt-Ausführungen:

8W, 16W, 20W, 25W, 35W,...

Soviel ich erfahren konnte muss die Watt-Zahl zum Trafo passen.

Muss das GENAU passen oder ginge auch eine ungefähre Watt-Zahl z.B. 20W statt 25 W?

Sollte man im Zweifelsfall Lämpchen mit zu kleiner oder zu grosser Watt Zahl nehmen?

Das heisst in welchem Fall kann ein Schaden passieren?

Angenommen der Trafo ist auf 35 W ausgelegt brennt dann das Birnchen durch?

Oder umgekehrt: Wenn ich ein 35Watt Birnchen zu einem
16W Trafo nehme brennt dann dieses wenigstens ein bischen?

Kann der Sockel in den das Lämchen eingepasst wird defekt werden bei nicht passender Watt Zahl?

Spielt bei der Watt Bestimmung eine Rolle wieviele Birnchen insgesamt vom Trafo vorsorgt werden müssen?

Gelten die Antworten sowohl für Halogen-Lämpchen MIT und OHNE "Schirmchen" drumrum oder nur für die OHNE "Schirmchen"?

Danke und Gruss
Peter
 
Ohne die Leistung des Trafos ist das schwer zu empfehlen
Versuche iwie an den Trafo ranzukommen

Und dann steht da z.B. 35-70 var drauf
Würde dann bedeuten dui kannst von 35-70W alles reinpacken
 
Wichtig ist schon mal, dass der Sockel passt.

Wie viele Lampen sind denn insgesamt an dem Trafo angeschlossen?
Kannst du an einer der anderen Lampen einen Aufdruck mit der Leistung xx und dem "W" (für Watt) erkennen?

Im Zweifelsfall nimmt man immer eine kleinere Leistung der Halogenlampe, damit der Trafo nicht überlastet wird, aber kleiner Leistung als ??? Genau das weißt du ja nicht.

Schwache Hilfeversuch: nimm' eine Halo mit einer kleinen Leistung, z.B. 5 W oder 10 W. Wenn die dann wesentlich dunkler ist als die anderen, könnte es eine (Leistungs-)Nummer höher sein..., ansonsten wie @dasch schrie: versuche, herauszufinden, welche Leistung der Trafo hat bzw. was auf einer anderen Halo steht...
 
:idea: Das "Birnchen" brennt nur durch, wenn dessen Spannung nicht mit der Spannung des Trafos übereinstimmt, genauer gesagt, es brennt durch wenn seine Spannung niedriger ist als die vom Trafo abgegebene Spannung.

Umgekehrt brennt der Trafo durch, wenn die Summe der Wattzahlen deiner Birnchen größer ist als die Leistung des Trafos.

Beispiele:

Trafo-Spannung 24 Volt, daran Birnchen für 12 Volt, :arrow: Birnchen brennt durch!

Trafo-Leistung 50 Var, daran 5 Birnchen zu je 12 Watt = 60 Watt, :arrow: Trafo wird überhitzen und durchbrennen!

Greetz
Patois
 
Öhm, mal ne saublöde Frage. Was ist, wenn das Glühobst nicht parallel, sondern in Serie liegt? Jaaaa, unwahrscheinlich, könnte aber sein.
Ein paar mehr Angaben wären da schon nützlich.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen-Lämpchen Watt-Bestimmung - Probleme bei Abweichung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
593
Stromberger
S
R
Antworten
2
Aufrufe
401
Octavian1977
O
K
Antworten
8
Aufrufe
1.034
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben