Halogen-Wandlampe andauernd defekt

Diskutiere Halogen-Wandlampe andauernd defekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum! Neu, und gleich ein Anliegen. Aber darum bin ich auch hier gelandet. ;-) Und zwar geht es um eine einfache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

embela

Beiträge
6
Hallo liebes Forum!

Neu, und gleich ein Anliegen. Aber darum bin ich auch hier gelandet. ;-)

Und zwar geht es um eine einfache Edelstahl-Halogenlampe mit einer Röhre 117 mm (3ooW). Hat Jahre bestens funktioniert. Bis die Lampe defekt wurde. Habe sie gegen eine neue getauscht die dann nach drei Tagen wieder in der Nähe der Kontakte förmlich geschmolzen ist. Habe dann testweise eine 200 W eingebaut. Aber diese ist nach ein paar Tagen genauso kaputt gegangen. Habe dann die Kontakte etwas abgeschmirgelt, weil ich dachte, der Kontakt zur Röhre wäre sehr schlecht. Heute ist diese verdammte Lampe schon wieder kaputt.

Kann sich jemand vorstellen, was da nicht mehr passt? Ist es am einfachsten, eine neue Lampe zu kaufen, bzw. kann eine Lampe einfach alt werden?

Danke für jeden Tipp.
 
Hallo,

erstmal Willkommen im Forum!


Was mir sofort einfällt, wäre, ob du die Leuchtmittel mit den Fingern angepackt hast?
Das mögen die gar nicht und gehen schnell kaputt.
Man sollte die mit der meist beigelegten "Folie" anpacken.
Bei Berührung mit der Haut das Leuchtmittel mit Lösungsmittel entfetten.

Hoffe mal, dass es das ist .... :)
 
Hallo!

Ich wünschte auch, es wäre so. Nein, da bin ich sehr genau. Mache es auch mit der Verpackung.

So kompliziert ist doch so eine Lampe nicht. Verstehe nicht, was da plötzlich anders sein soll. Bis auf die Billig-Leuchtmittel aus dem Baumarkt. Aber wo kriegt man denn heute auch noch qualitativ hochwertige Sachen?
 
embela schrieb:
Aber wo kriegt man denn heute auch noch qualitativ hochwertige Sachen?

Im Elektrofachbetrieb.

aber zu deiner Frage, das ist sehr merkwürdig, hast du irgendwie Überspannungen doer sowas?
 
embela schrieb:
Aber wo kriegt man denn heute auch noch qualitativ hochwertige Sachen?

Im Elektrofachbetrieb.

aber zu deiner Frage, das ist sehr merkwürdig, hast du irgendwie Überspannungen doer sowas? Aber dann müsste der Fehler an anderen Verbrauchern auch auftreten, komisch
 
Einfach mal gefragt, damit man das ausklammern kann.

Hat die Lampe ein Vorschaltgerät, welches vielleicht einen Schuss hat?
 
Nein, eben nicht. Die Lampe ist so was von einfach, daß es schon fast weh tut. Ein Draht zur Erdung, die restlichen zwei jeweils an die Metallklammern der Röhrenaufnahme. Und darum verstehe ich es ja auch nicht. Ob ich eine Überspannung habe, weiß ich nicht. Aber ich habe schon öfters ein leichtes flackern gesehen. Ich kann mir nur vorstellen, daß die Kontakte schlecht sind und da irgendwie "die Funken" fliegen...
 
Kannst du mal ein Bild von der Lampe und deren Kontakte machen, wenn sonst alles läuft ist diese vllt. wirklich kaputt.
 
Hmm, da kann ich jetzt nicht wirklich was drauf erkennen.

Ist das ein standart 300 Watt Fluter? Je nach dem wie teuer die sind würde ich den ersetzen.
 
Keine Ahnung, so im 100 euro Bereich.

Mir geht es da schon fast um's Prinzip, was da die Röhren zerspringen lässt.
 
embela schrieb:
Was mir aufgefallen ist, daß die Isolierungen der Röhre jedesmal gesprungen sind.

dann solltest du die Fassungen auswechseln...

Gruß Kawa :D
 
Hängt die Lampe Waagerecht?
Wenn nicht, brauchst du auch ein Leuchtmittel was für Senkrechten oder 'diagonalen' Einbau geeignet ist.

Gruß
Thomas©
 
ich tippe eher auf Chris,stimmt das Leuchtmittel 150W würden auch noch passen.Der Reflektor ist dich schon sehr mitgenommen,Feuchtigkeit oder Hitze?
 
Hallo Embela,

wieviel Spannung liegt denn an den Fassungen an?

Da es sich um eine Hochvoltleuchte handelt, müßtest Du an den Fassungen eine Spannung messen können.

Aus dem Bauch heraus würde ich auch auf einen hohen Übergangswiderstand tippen, der die Keramikteile des Leuchtstabes zu heiß werden lässt.
So sieht das Teil im übrigen auch aus.

Du hast zwar geschrieben diese schon gereinigt zu haben, aber mach das nochmal.

Die Dinger sind zumindest so simpel, da geht eigentlich nichts kaputt! Die sind betriebssicherer wie ein Dualplattenspieler!!! Und das soll was heißen!

Gruß Thomas
 
Danke für die vielen Tipps. So simpel wie die Leucht ist eine ganze Menge.

Ja, die Leuchte (300W) ist schön horizontal eingebaut.

Ich tippe mittlerweile auch auf Thomas seine Vermutung. Der Übergangswiderstand ist zu hoch. Habe die Lampe abgebaut (natürlich mit einem Uhrmacherschraubenzieher und natürlich unter Strom :-( - aber das ist eine andere Geschichte) und die Kontakte nochmals mit einem Dremel poliert.

Naja, sie leuchtet wieder und hat schon mindestens 4 Betriebsstunden "auf dem Buckel". Mal sehen. ;-)

Danke nochmals für die vielen Ratschläge.
 
OHHHH, hast du etwa unter Spannung mit einem nicht isolierten Schraubendreher gearbeitet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen-Wandlampe andauernd defekt

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
559
Stromberger
S
R
Antworten
2
Aufrufe
388
Octavian1977
O
K
Antworten
8
Aufrufe
1.029
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben