Headset Lautsprechertreiber defekt?

Diskutiere Headset Lautsprechertreiber defekt? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin, seit kürzerem hatte ich einen Wackelkontakt bei meinem Headset. Letztens hat die eine Seite dann komplett ihren Geist aufgegeben und ich...
C

CUBOT

Beiträge
41
Moin,

seit kürzerem hatte ich einen Wackelkontakt bei meinem Headset. Letztens hat die eine Seite dann komplett ihren Geist aufgegeben und ich hab es aufgeschraubt. Nun komme ich nicht weiter. Wenn ich das Plastikgehäuse des Lautsprechertreibers berühre, stoppt die Musik. Wenn ich die Rückseite mit einem metallischen Gegenstand berühre, geht meistens die Musik weiter, aber auch nicht immer.

Das Video im Anhang zeigt es nochmal.

Wüsste jemand, um was für ein Fehler es sich hier handeln könnte?

VG
Nico
 

Anhänge

  • Headset.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 2
Da ist der feine Spulendraht gerissen - sehr schwierig bis nahezu unmöglich hier etwas zu löten, zumal die Membran dabei beschädigt wird.
whatsapp-image-2022-02-03-at-10.52.40-1-500x500.jpeg whatsapp-image-2022-02-03-at-10.52.42-1-500x500.jpeg
Wenn Du die Musik lauter stellt, müssten die Aussetzer auch von alleine auftreten.
Anstelle von Metall müsste auch ein anderes hartes Material diesen Impuls auslösen können...

Aber egal, Du brauchst einen Ersatz-Treiber.
Es ist ein Logitech-Headset, nicht wahr?
Ich finde da ausser den Ohrpolstern keine weiteren Ersatzteile.
Es gibt Universaltreiber in verschiedenen Durchmessern zum Einlöten, aber der Klang wird damit nie wieder so gut sein und man muss auch beide Seiten wechseln, damit es weiterhin einheitlich klingt.:(

Beispiele:
Head.jpg

Eigentlich sind die Logitech-Headsets nicht so extrem teuer (ca. 40-50€?) - daher:
Ich bin immer für's Reparieren, aber in diesem Fall ist wohl leider Neukauf die beste Option... :(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der feine Spulendraht gerissen - sehr schwierig bis nahezu unmöglich hier etwas zu löten, zumal die Membran dabei beschädigt wird.
Anhang anzeigen 25399 Anhang anzeigen 25400
Wenn Du die Musik lauter stellt, müssten die Aussetzer auch von alleine auftreten.
Anstelle von Metall müsste auch ein anderes hartes Material diesen Impuls auslösen können...

Aber egal, Du brauchst einen Ersatz-Treiber.
Es ist ein Logitech-Headset, nicht wahr?
Ich finde da ausser den Ohrpolstern keine weiteren Ersatzteile.
Es gibt Universaltreiber in verschiedenen Durchmessern zum Einlöten, aber der Klang wird damit nie wieder so gut sein und man muss auch beide Seiten wechseln, damit es weiterhin einheitlich klingt.:(

Beispiele:
Anhang anzeigen 25401

Eigentlich sind die Logitech-Headsets nicht so extrem teuer (ca. 40-50€?) - daher:
Ich bin immer für's Reparieren, aber in diesem Fall ist wohl leider Neukauf die beste Option... :(:(

Moin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe noch ein bisschen herumprobiert. Die Lautstärker kann ich maximal stellen, ohne dass es Aussetzer gibt. Anstatt hinten die Membrane zu berühren, kann ich auch einen der beiden Pole mit einem metallischen Gegenstand berühren. Ich probiere als nächstes den heilen Treiber auszulöten und diesen an den "kaputten" anzuschließen. Mal gucken, ob es dann funktioniert.

Das Headset ist übrigens das Corsair Virtuoso SE. Hier habe ich aber keine Ersatzteile für gefunden.
 
Thema: Headset Lautsprechertreiber defekt?
Zurück
Oben