Herdanschluß 20 A. Welche DIN VDE?

Diskutiere Herdanschluß 20 A. Welche DIN VDE? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe hier im Forum mal gelesen ,dass der E-Herd jetzt mit 3 x 20 A abgesichert werden muss. Kann den Beitag aber leider nicht wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stribbe

Beiträge
81
Hallo

Ich habe hier im Forum mal gelesen ,dass der E-Herd jetzt mit 3 x 20 A abgesichert werden muss. Kann den Beitag aber leider nicht wieder finden, trotz Suchfunktion.
Wenn mir jetzt einer die Entsprechende DIN VDE geben kann, oder sogar den Betrag hier im Forum wäre ich sehr glücklich.

Danke
 
Nöö, der Herd muss nicht mit 20A abgesichert werden, sondern die neu verlegte Leitung muss für mindestens 3x20A bemessen werden.
 
Wie gesagt ich kann den Beitrag hier nicht mehr finden.

Also muss ich ein 5x2,5 mm² verlegen. Dieses kann ich doch dann mit einem 3 pol. LS B20 absichern oder nicht?
 
Hallo

Bin auch nur Laie, warum mehr wenn 3x16A völlig ausreichend ist? Etwas Reserve an der Leitung ist bestimmt nicht von Nachteil!
 
Stribbe schrieb:
...Also muss ich ein 5x2,5 mm² verlegen. Dieses kann ich doch dann mit einem 3 pol. LS B20 absichern oder nicht?...
Besser 5x4mm² verlegen. Ist heute Standard, bei uns jedenfalls. Und mit B16A 3pol. absichern. RCD nicht vergessen!
 
Na dann springt mir mein Chef mit nacktem Hintern mir ins Gesicht:), wenn ich ein 5 x 4mm verlegen soll.
Hat ja schon gemeckert das ich jetzt 5 x 2,5 mm verlege.

Mir ging es auch darum, ob ich ein 3 pol LS 16 A oder lieber 20 A einsetzen muss.
Aber da Ihr ja geschrieben habt das 16 A reicht, soll es mir genügen.

Habt Ihr noch zufälligerweise Die DIN VDE Nummer??
 
Hallo zusammen,

ich kenn es so, das die Leitung zum Herd, für min. 20A ausgelegt sein soll. Ich kann jedoch weiter mit 16A Absichern wenn die Leistung reicht.
DIN 18015 ist richtig.
Gruß sps
 
Stribbe schrieb:
Vielen Dank.

Thema kann geschlossen werden
Wird nicht geschlossen.