Herdanschluß 20 A. Welche DIN VDE?

Diskutiere Herdanschluß 20 A. Welche DIN VDE? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe hier im Forum mal gelesen ,dass der E-Herd jetzt mit 3 x 20 A abgesichert werden muss. Kann den Beitag aber leider nicht wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stribbe

Beiträge
81
Hallo

Ich habe hier im Forum mal gelesen ,dass der E-Herd jetzt mit 3 x 20 A abgesichert werden muss. Kann den Beitag aber leider nicht wieder finden, trotz Suchfunktion.
Wenn mir jetzt einer die Entsprechende DIN VDE geben kann, oder sogar den Betrag hier im Forum wäre ich sehr glücklich.

Danke
 
Nöö, der Herd muss nicht mit 20A abgesichert werden, sondern die neu verlegte Leitung muss für mindestens 3x20A bemessen werden.
 
Wie gesagt ich kann den Beitrag hier nicht mehr finden.

Also muss ich ein 5x2,5 mm² verlegen. Dieses kann ich doch dann mit einem 3 pol. LS B20 absichern oder nicht?
 
Hallo

Bin auch nur Laie, warum mehr wenn 3x16A völlig ausreichend ist? Etwas Reserve an der Leitung ist bestimmt nicht von Nachteil!
 
Stribbe schrieb:
...Also muss ich ein 5x2,5 mm² verlegen. Dieses kann ich doch dann mit einem 3 pol. LS B20 absichern oder nicht?...
Besser 5x4mm² verlegen. Ist heute Standard, bei uns jedenfalls. Und mit B16A 3pol. absichern. RCD nicht vergessen!
 
Na dann springt mir mein Chef mit nacktem Hintern mir ins Gesicht:), wenn ich ein 5 x 4mm verlegen soll.
Hat ja schon gemeckert das ich jetzt 5 x 2,5 mm verlege.

Mir ging es auch darum, ob ich ein 3 pol LS 16 A oder lieber 20 A einsetzen muss.
Aber da Ihr ja geschrieben habt das 16 A reicht, soll es mir genügen.

Habt Ihr noch zufälligerweise Die DIN VDE Nummer??
 
Hallo zusammen,

ich kenn es so, das die Leitung zum Herd, für min. 20A ausgelegt sein soll. Ich kann jedoch weiter mit 16A Absichern wenn die Leistung reicht.
DIN 18015 ist richtig.
Gruß sps
 
Stribbe schrieb:
Vielen Dank.

Thema kann geschlossen werden
Wird nicht geschlossen.
Ist noch nicht ausdiskutiert!

Je nach Verlegeart und Länge der Leitung muß 5x4mm² verlegt werden.
Stribbe schrieb:
Na dann springt mir mein Chef mit nacktem Hintern mir ins Gesicht:), wenn ich ein 5 x 4mm verlegen soll.
Hat ja schon gemeckert das ich jetzt 5 x 2,5 mm verlege.
Der sollte mal langsam den Spannungsfall rechnen lernen!
:wink:
Absicherung mit 3x16A ist oK.
 
elo22 schrieb:
friends-bs schrieb:
RCD nicht vergessen!

Warum?

Lutz
Ist die Frage dumm oder soll das ein Witz sein???


@stribbe: Mindestquerschnitt für HErdleitung ist 5x2,5mm², da bei drei belasteten Leitern die maximale Belastbarkeit sinkt. Unter bestimmten Umständen kann diese Leitung dann auch für 20A-Herde verwendet werden, aber ich würde das nicht machen!

Ein 16A-LS lässt bis zu 23,19A durch, ohne abzuschalten und schaltet im Schnitt bei 19-20,5A ab. Ein 20A-LS lässt bis zu 28,9A durch, ohne abzuschalten und schaltet im Schnitt bei 25A ab.

Folglich ergibt sich: Für deinen Herd würde wahrscheinlich sogar ein 13A-LS ausreichen. Da der Herd aber fest angeschlossen ist und so im normalfall keine Überlastung durch Benutzungsfehler möglich ist, kann man hier problemlos auch B16 verwenden. B20 würde ich unter keinen Umständen verwenden, wenns nicht sein muss - wozu auch? Selbst der 16A-LS hat arge Reserven...

MfG; Fenta
 
Dann habe ich die DIN VDE falsch verstanden. Ich dachte, dass ich die Leitung auch mit einem 3pol LSS B20 A absichern muss. Das habe ich halt falsch interpretiert.
Sie muss nur für 20 A ausgelegt sein.
 
Fentanyl schrieb:
Ist die Frage dumm oder soll das ein Witz sein???

Es ist halt noch nicht zu jedem durchgedrungen, das jetzt auch im TN-Netz FI-Pflicht herrscht.
Hab ich auch erst letztes Jahr erfahren.
Keine Sorge, bin schon seit 6 Jahren weg von der Installation!
 
Es besteht natürlich keine "FI-Pflicht im TN-System".

Richtig ist, das alle Steckdosen bis 20A über 30mA FI laufen müssen.
 
und selbst bei denen gibt es einschränkungen:
Alle von "Laien" bedienbaren Steckdosen bis 20A.
Außnahme: Alle anschließbaren Geräte unterliegen der 2jährigen Wiederholungsprüfung.

Dabei stellt sich allerdings noch die Frage:
Was ist wenn der Herd eine Steckdose eingebaut hat?
früher war das üblich und man kann eigentlich nicht ausschließen, daß jemand einen solchen alten Herd angeschloßen haben will.
 
Wenn der Herd eine Steckdose hat, muss man entweder einen FI für diese Steckdose in den Herd einbauen (schlecht realisiserbarer Schwachsinn) oder den Herd über einen FI betreiben, wenn er neu angeschlossen wird!

Allgemein gesehen sollte man, ob Pflicht oder nicht, alles, was irgendwie möglich ist, über FI führen, AUCH Herde und DLE und Kühlschränke!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluß 20 A. Welche DIN VDE?
Zurück
Oben