Herdanschluss bei Wechselstrom

Diskutiere Herdanschluss bei Wechselstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In vielen Wohnungen ist es ja der Fall, dass nur Wechselstrom vorhanden ist. Wenn man nun einen Herd mit 10kW einbauen möchte müsste man bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromschlag

Stromschlag

Beiträge
282
In vielen Wohnungen ist es ja der Fall, dass nur Wechselstrom vorhanden ist. Wenn man nun einen Herd mit 10kW einbauen möchte müsste man bei 10000W / 230V= 44A eine 10²!! Leitung nehmen. Kann man jetzt anstelle der 3x10² eine 5x2,5² Leitung nehmen und diese dann uf drei 16A LSS legen oder ist das nicht zulässig. Dies wurde nämlich wesentlich günstiger kommen als 3x10² und wenn man das machen wurde müsste man bei der umrüstung auf Drehstrom nicht die ganze Leitung auswechsel sonder nur die kammschiene in der UV durch eine Dreipolige ersetzen. Auch läst sich ein 5x2,5² leichter verlegen als die 3x10².
Was sagt ihr dazu?
 
Nein, das ist Pfusch, wies schlimmer nicht mehr geht. Du hast ja nur einen Neutralleiter, auf dem sich die Ströme addieren. Wenn man die größtmögliche Überlast, die die LSS verkraften als Maß nimmt, könntest du den 2,5mm²-Neutralleiter eine Stunde mit fast 70A belasten, ohne das die Sicherugn auslöst... Fröhliches zundern...
 
Stromschlag schrieb:
Kann man jetzt anstelle der 3x10² eine 5x2,5² Leitung nehmen und diese dann uf drei 16A LSS legen oder ist das nicht zulässig.

Nein, das kannst du nicht :!: Gegenfrage: Wie stark ist denn überhaupt die Hauptsicherung für deine Wohnung? Meist pendeln die nämlich im Bereich von 25 bis 35A. Eine höhere Absicherung für den Herd würde dann wenig Sinn ergeben. Wenn wirklich nur Wechselstrom zur Verfügung steht und dies auch nicht absehbar zu ändern ist, dann lege doch eine 3x4 oder 3x6 und sichere diese mit 25 oder 35A ab. das reicht auch für einen E-Herd über 10kW, da nie der maximale Strom über einen längeren Zeitraum gleichzeitig gezogen wird. Damit kommt es auch nicht zu einer Überlastung. Dieses Verhalten ist den E-Herden nun mal eigen.

MfG
 
Bei mir passt alles. Eigenheim mit Drehstrom. Wollte nur wissen ob das möglich wäre da man ja immer einige probleme mit wechselstrom haben und eine 3x10² ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei!
 
verleg du mal ein 3x10!! Wie willst des denn überhaupt dann zusammenklemmen ?! dein 3x10 und dein 3x2,5 vom herd?! :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss bei Wechselstrom
Zurück
Oben