Herdanschluss Wechselstrom 230 V

Diskutiere Herdanschluss Wechselstrom 230 V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine 5 x 2,5 mm Leitung verlegt für den Herdanschluss und der Elektriker hat diese mit einer 20 A Sicherung abgesichert. Später...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

ghostriderzzr

Guest
Hallo, ich habe eine 5 x 2,5 mm Leitung verlegt für den Herdanschluss und der Elektriker hat diese mit einer 20 A Sicherung abgesichert.

Später Drehstrom, nur weil das mit dem Zähler länger gedauert hätte, erstmal nur "normale" 230 V auf 5 x 2,5 mm. Ich habe schon im Board gelesen, das es nicht so optimal ist den Strom auf nur einem "N" "zurückfließen" zu lassen...

Soweit so gut, nur wie schließe ich jetzt den Herd an ? Habe es bisher nur geschafft den Backofen oder eine Plattenhälfte zum laufen zu bekommen, nie gleichzeitig.

Das hier sind die Anschlüsse direkt am Herd:

http://ghostriderzzr600.cwsurf.de/bild044.jpg

und das hier ist die dazugehörige Anschlusskizze am Herd:

http://ghostriderzzr600.cwsurf.de/bild.jpg

Wieso sind denn auf der Anschlussskizze 6 Leitungen plus PE ? Das kann doch gar nicht sein, das Kabel hat doch nur 5 Leitungen !!!

Und wieso leuchten von den 3 schwarzen Leitern vom 5 x 2,5 mm die 3 Phasen unterschiedlich stark auf dem Phasenprüfer ? (1 stark, 2 schwach).

Ich habe auch ein Multimeter, aber damit noch nichts durchgemessen..kann jemand helfen ?

Wie gesagt ist nur provisorisch, später lasse ich Drehstrom installieren (vom Fachmann). Danke für Eure Hilfe.

edi: Link zu den Bildern editiert
 
Deine Bilder funktionieren nicht.
Und wieso fragst du nicht zunächst deinen Elektriker, wie er dir da was angeschlossen hat? Der müsste das doch am besten wissen...
Wie viele Sicherungen hast du für den Herd?
 
Hi, wie ich schon geschrieben habe 1 x 20 A Sicherung....

Die Bilder funzen nur deswegen nicht weil die Seite hier keine direkte Verlinkung zulässt. Du kannst den Link aber in die Zwischenablage kopieren und dann auf einer Blanko-Internetseite einfügen.

Den Elektriker frage ich deshalb nicht weil bloß das alleinige anschließen der Kabel an den Sicherungskasten im Keller schon 300 EUR gekostet hat ! Und aus dem Hintern purzeln mir leider noch nicht die Dukaten heraus :-(
 
Hallo,

also es währe wirklich besser es von nem Fachmann machen zu lassen. Aber guck dir auf dem 2. Bild ma an von oben das sieht ma ganz gut aus bei L - N. Dann müsste alles funktionieren.

Auserdem die Fotos funktionieren doch ???

Schönes We

MFG MArcell
 
Hmm aber das steht was von DK, also nur in Dänemark zulässig ?

Ich würde dann also die ersten 3 Anschlüsse am Herd brücken und auf den L1 legen okay, also dem schwarzen Kabel das den vollen Saft hat. PE ist klar.

Und dann 4-5 auf dem N legen ? Die anderen beiden schwarzen Drähte (die also "wenig" leuchten mit dem Phasenprüfer" nicht anschließen ? Hmm frage mich immer noch wie das mit den 6 Anschlüssen gehen soll wenn das Kabel nur 5 Leitungen hat.

Was soll überhaupt das letzte Schaltbild ? L1 und L2 und dann L3 mit PE...wo ist denn da N ?? Was ist das für ein Mißt ?

Naja erstmal vielen Dank dass Ihr Euch der Sache annehmt...
 
Du musst am besten mal mit nem 2pol Spannungsprüfer messen, der Lügenstift hilft da nicht.

Also nehmen wir mal an du hast auf einem schwarzen einen Außenleuter, blau Neutralleiter und GrGe Schutzleiter, dann musst du den schwarzen also den außenleiter an 1+2+3 anschließen. N den Neutralleiter blau an 4+5. Und den Schutzleiter GrGe an 6.

Aber es währe besser das nen Elektriker machen zu lassen. Was hat 300 Euro gekostet? nur die Herdleitung auflegen?
 
Muss dir ehrlich gestehen, dass du einen komischen Herd hast. Also die letzten zwei Schaltungen habe ich noch nie gesehen bei einem Herd. Auch den L2 als N zu benutzen, wie es in dem zweiten Bild gezeigt wird kenne ich nicht.

Du solltest einfach die drei Klemmen für die Aussenleiter brücken, und dort den Aussenleiter anschliessen, der mit der Sicherung abgesichert ist. N und PE verstehen sich von selbst.

Wenn du dann irgendwann einmal zu Drehstrom übergehst, dann einfach die Brücken raus, und L1, L2 und L3 auf die entsprechenden Klemmen auflegen. ;)


EDIT: Aber das mit den 300 Euro würde ich dann auch gerne mal wissen. Den Stundenlohn hätte ich dann gerne mal in meiner Tasche... :D
 
Hi an alle die helfen wollten und es auch getan haben.

Jupp der Herd ist echt komisch, bzw. die Schaltbilder, dachte schon es liegt an mir, dabei bin ich eigentlich recht pfiffig in praktischen Dingen.

Der Herd funzt jetzt mit der "dänischen Methode". Das mit dem Lügenstift kann ich jetzt nur bestätigen.

Habe mit dem Multimeter durchgemessen, nur ein Außenleiter existiert, der Saft bei Verbindung mit N anzeigt..habe 1-3 auf den Außenleiter gebrückt, sowie 4-6 auf den N (oder 4-5 ?? wie ach immer, PE ist jedenfalls dran am letzten und das ist wichtig). Jetzt funzt der Herd sowie alle Herdplatten..

muss mir morgen mal richtige Brücken besorgen, es war nämlich nur eine beim Herd dabei, und die beiden anderen habe ich nur provisorisch aus ner Leitung hergestellt.

Nochmals vielen Dank an alle und vor allem danke das ihr nicht gleich geschriehen habt "Hände weg das muss ein Elektriker machen".
 
Ellyllion schrieb:
Also die letzten zwei Schaltungen habe ich noch nie gesehen bei einem Herd. Auch den L2 als N zu benutzen, wie es in dem zweiten Bild gezeigt wird kenne ich nicht.

Bei der 4. Schaltung auf die Spannungsangabe achten.
Dort hast du 3 Aussenleiter, aber nur 230V Spannung. Diese 230V liegen zwischen 2 Aussenleitern an, weshalb auch kein N vorhanden ist (bei Schaltung 2 optional so ähnlich). Gegen den PE müsste ein Aussenleiter ca. 110V haben.

Diese Netzform ist in Deutschland ziemlich unüblich.
Sollte hier jemand seinen Herd so anklemmen, bekommt der einen kleinen Leistungsschub. Bis er verglüht... ;)
 
Ellyllion schrieb:
Muss dir ehrlich gestehen, dass du einen komischen Herd hast. Also die letzten zwei Schaltungen habe ich noch nie gesehen bei einem Herd. Auch den L2 als N zu benutzen, wie es in dem zweiten Bild gezeigt wird kenne ich nicht.

An dem Herd ist gar nichts komisch. Die beschriftung ist vielleicht etwas irreführend, man hätte zusätzlich die Spannungen dranschreiben sollen.

Du unterstellst, dass zwischen zwei Außenleiter stets 400 V anliegen. Das ist in D heute zwar meistens so, ist aber mitnichten allgemeingültig. Es gibt aber nachwievor (wenn auch mittlerweile selten) 3x230V-TT-Systeme. Und da muss man selbstverständlich einen Außenleiter als "N missbrauchen", wie Du es nennst.

In DK, wo der Herd anscheinend herkommt, sind übrigens auch IT-Systeme verbreitet. Und IT-Systeme werden sogar in der Mehrzahl ohne Neutralleiter ausgeführt!

0V
 
Nullvolt schrieb:
Ellyllion schrieb:
Muss dir ehrlich gestehen, dass du einen komischen Herd hast. Also die letzten zwei Schaltungen habe ich noch nie gesehen bei einem Herd. Auch den L2 als N zu benutzen, wie es in dem zweiten Bild gezeigt wird kenne ich nicht.

An dem Herd ist gar nichts komisch. Die beschriftung ist vielleicht etwas irreführend, man hätte zusätzlich die Spannungen dranschreiben sollen.

Du unterstellst, dass zwischen zwei Außenleiter stets 400 V anliegen. Das ist in D heute zwar meistens so, ist aber mitnichten allgemeingültig. Es gibt aber nachwievor (wenn auch mittlerweile selten) 3x230V-TT-Systeme. Und da muss man selbstverständlich einen Außenleiter als "N missbrauchen", wie Du es nennst.

In DK, wo der Herd anscheinend herkommt, sind übrigens auch IT-Systeme verbreitet. Und IT-Systeme werden sogar in der Mehrzahl ohne Neutralleiter ausgeführt!

0V

Jo! Dem ist so!

Und dann gibt es noch die USA und weitere Länder mit 110Volt Wechselspannung.

Solche Herde habe ich schon häufiger gesehen.
Gorenje ist zum Beispiel eine Marke, wo man das schon öfter antrifft und vor kurzem hatte ich einen solchen Herd erst in einer Einbauküche, die aus einer Ausstellung rausgekauft wurde.

Zu dem Phänomen des aufleuchtens beim Phasenprüfer, ghostriderzzr, daß hängt damit zusammen, daß diese Teil im vorliegenden Fall Induktionen angezeigt hat.
Darum immer einen Duspol verwenden und nicht so ein Lügeninstrument.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss Wechselstrom 230 V
Zurück
Oben