Herdanschluss trotz fehlenden Phasen

Diskutiere Herdanschluss trotz fehlenden Phasen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen! Ich ziehe aktuell in eine neue Wohnung und wollte den Herd und Backofen anschließen als ich bemerkte, dass zwischen den Phasen 0V...
M

martino97

Beiträge
2
Guten Morgen!

Ich ziehe aktuell in eine neue Wohnung und wollte den Herd und Backofen anschließen als ich bemerkte, dass zwischen den Phasen 0V anliegen und zwischen den Phasen und dem Neutralleiter wie gewohnt 230V.

Hab dann den Sicherungskasten geöffnet und auch direkt gesehen, dass die Wohnung nur einphasig versorgt wird und mittels einer Phasenschiene die Herdanschlussleitung zur Küche über 3 16A LS Schaltern abgesichert.

Also in der Küche ist so gesehen
L1
L1
L1
N
PE

Meines Wissens nach würde man so bei der Nutzung von mehr als einem L Leiter riskieren den Neutralleiter zu überlasten, da alle Leitungen 1,5mm2 sind.
Erstrecht da der Herd von einem 230V Anschluss ausgehen würde beim Standardanschlussschema und so bis zu 32,6A über die 3 Sicherungen ziehen würde ohne Reaktion der LS Schalter während der Neutraleiter sich fröhlich verabschieden würde.

Ironischer Weise ist am Sicherungskasten ein Aufkleber dass der jedes Jahr erfolgreich geprüft wurde…

Wäre es für den EIGENGEBRAUCH zulässig z.B den grauen Leiter der Herdanschlussleitung auf beiden Seiten mit einem blauen Schrumpfschlauch zu versehen und den als zweiten Neutralleiter zu nutzen?

So hätte ich dann in der Küche wenigstens 2 einzelne Anschlüsse für Ofen und Herd mit je einem eigenen L & N.

Ich würde dann die Leistung vom Herd in den Einstellungen auf 2,5kW verringern und der Backofen zieht eh nur bis zu 2kW.
So wäre dann der höchste dauerhaft fließende Strom auf einen der Leiter 10,9 A.
 
NoGo, entweder den Anschluss auf 3~ umstellen oder mit 1~ Herd leben.

Lutz
 
NoGo, entweder den Anschluss auf 3~ umstellen oder mit 1~ Herd leben.

Lutz

3 Phasig ist leider nicht möglich, ich werde jetzt wahrscheinlich 2 mal 3x2,5mm2 vom Stromkasten dahin legen mit jeweils 20A Absicherung.
Dann bin ich auf der sicheren Seite.
 
Genau genommen darfst Du den Herd somit nicht nutzen.
In Deutschland sind Verbraucher über 4,6kVA mit Drehstrom zu versorgen.
Auch nicht mehr mehreren Zuleitungen.

Das maximum der Möglichkeit wäre hier, sofern die Zuleitung das erlaubt, einen 20A Automaten zu verwenden und den Herd gemäß beiliegender Anleitung Einphasig an zu schließen.

Ich würde undbedingt mal den Vermieter ansprechen für ein Umstellen auf Drehstrom, sowie auch auf das Protokoll der wohl erfolgten Prüfung.
Nur weil eine Prüfung druchgeführt wurde, heißt das ja noch lange nicht, daß diese auch Mangelfrei erfolgt ist.

Ob hier jetzt wirklich eine Neutralleiterüberlastung vor liegt wäre genauer zu Prüfen.

Für Alte Anlage die noch nicht über Drehstrom verfügen bereite ich zumindest immer alles auf Drehstrom vor, nur schalte ich dann alle drei Adern des 5x2,5mm² vom Herd auf nur eine Sicherung im Kasten, auch wenn ich schon drei Automaten (einen dreipoligen) schon einbaue.
 
Thema: Herdanschluss trotz fehlenden Phasen
Zurück
Oben