Herdanschluß

Diskutiere Herdanschluß im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich benötige einen Drehstromanschluß für mein neuen E-Herd Gesamleistung knapp 11 kw. Welchen Querschnitt muß Kabel haben? Reicht 5 x 1,5mm² oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mariohahn

Beiträge
6
Ich benötige einen Drehstromanschluß für mein neuen E-Herd Gesamleistung knapp 11 kw.
Welchen Querschnitt muß Kabel haben? Reicht 5 x 1,5mm² oder muß ich 5 x 2,5mm² legen?
Was brauch ich für Sicherungen, 16A oder größer?
 
Hallo!
Also 5*2,5² musst schon legen! Aber es kommt auch auf die Leitungslänge an! gegebenfalls größeren querschnitt verwenden! Normalerweise reichen 16A!

Mfg Schorre
 
Wow das ging ja schnell.
Leitungslänge knapp 20m.

Danke.Und ein gesundes neues Jahr.
 
Hallo!
Das müsste mit einem 5*2,5² schon drin sein!
 
Hallo,
erstmal noch Willkommen im Forum !

Es sind unbedingt weitere Aspekte zu beachte, nämlich die Verlegeart und von der Norm abweichende Temperaturbereiche !!
Da der Spannungsfall zur Unterverteilung unbekannt ist, kann man auch nichts über den Querschnitt der Leitung sagen !
 
Na ja, grundsätzlich ja, aber bei 20 Metern reichen 2,5 Quadrat auf jeden Fall unabhängig von der Verlegeart aus, um mit 16A abgesichert zu werden. Mehr ist aber nicht drin und wird auch für den Herdanschluß nicht benötigt. 1,5er wäre unter bestimmten günstigen Umständen zwar vieleicht auch gerade noch geeignet, diese sind aber nicht bekannt und die etwas stärkeren Adern sind hinsichtlich der Belastbarkeit auf jeden Fall die bessere Wahl. Ich würde für einen Herdanschluß grundsätzlich mindestens 2,5 Quadrat nehmen.
Ist auch wirklich Drehstrom vorhanden, also 3x230V? Ansonsten gilt das ganze nämlich nicht.

MfG
 
Hallo,
nur kann man nie wissen, theoretisch könnte die Leitung ja durch eine Sauna laufen :lol:
 
Um die Spekulationen zu bremsen:

:arrow: keine Unterverteilung
:arrow: keine Sauna
:arrow: Drehstrom also 3x230V müßte an jedem Hausanschluß vorhanden sein

:arrow: also auf direktem Weg vom Hausanschluß zum Herd (Flur :arrow: Keller :arrow: Küche)
 
Also dann reicht ein 5*2,5²! Aber bei E-herd niemals ein 5*1,5² benutzen!

mfg schorre
 
Hallo,

na ich hoffe doch, du wllst die Leitung nicht an den Hausanschluss klemmen :lol: .

Du hast ganz bestimmt eine Unterverteilung, das Ding, wo sich die ganzen Sicherungen/Sicherungsautomaten/Fi-Schalter befinden.
 
schorre82 schrieb:
Aber bei E-herd niemals ein 5*1,5² benutzen!

mfg schorre


*bauelektriker_töten_woll*... :evil: (und dieses 1,5 läuft zu einem herd im 3. stock (!)) :x
 
@steboes:
Was willst du sagen?? Verstehs nich ganz!

mfg Schorre
 
ach, unser lieber bauelektriker...er hat von allen sicherungsautomaten weg halt 1,5 verlegt...so auch z.B. des von einem herd im 3. stock. dürften schon 10-15m bis dort sein...ich frag mich, ob der typ die begriffe unterverteilung, 2,5mm2 und 30mA-FI überhaupt gekannt hat...
 
Heimwerker schrieb:
Hallo,
erstmal noch Willkommen im Forum !

Es sind unbedingt weitere Aspekte zu beachte, nämlich die Verlegeart und von der Norm abweichende Temperaturbereiche !!
Da der Spannungsfall zur Unterverteilung unbekannt ist, kann man auch nichts über den Querschnitt der Leitung sagen !

Heimwerker schrieb:
Hallo,

na ich hoffe doch, du wllst die Leitung nicht an den Hausanschluss klemmen :lol: .

Du hast ganz bestimmt eine Unterverteilung, das Ding, wo sich die ganzen Sicherungen/Sicherungsautomaten/Fi-Schalter befinden.

Nach diesen 2 Aussagen könnte man denken deine Unterverteilung befindet sich mehrere km vom Hausanschluss entfernt.
Bei mir ist die Unterverteilung direkt hinterm Zähler, das Ding wo der Strom gezählt wird.Und wenn dich das Beruhigt.ich kann mir das Kabel ja in die nase schieben :wink:
 
steboes schrieb:
schorre82 schrieb:
Aber bei E-herd niemals ein 5*1,5² benutzen!

mfg schorre


*bauelektriker_töten_woll*... :evil: (und dieses 1,5 läuft zu einem herd im 3. stock (!)) :x


Also ich hab mir gestern das Kabel gekauft. Natürlich 2,5 mm².Außerdem Sicherungsblock aus 3 Automaten wo alle 3 zugleich geschaltet werden und Herdanschlußdose.

Und ich werd das Kabel doch nicht in die Nase schieben,sondern lieber richtig anschließen.Sonst wird der Braten nicht gar.

Blau ist minus und Schwarz ist Blau oder grün/gelb je nachdem von welcher Seite man durchs Kabel guckt.
 
Herdinstallation

Hallo Mario,

dass zu einer sicheren, ordentlichen elektrischen (E-Herd-)Installation auch ausreichend Informationen bekannt sein sollten, welche nur durch gezieltes Anfragen ermittelt werden können, sollte Dir bewußt sein !

Daher kann ich Dich als Fragesteller nicht gänzlich verstehen - oder bist Du wissensresistend ? :mrgreen:

Gruß,
Gretel
 
mariohahn schrieb:
Blau ist minus und Schwarz ist Blau oder grün/gelb je nachdem von welcher Seite man durchs Kabel guckt.

Hallo,

sehe das wie Gretel, hoffe, du hast auch wirklich Ahnung, von dem, was du tust.....

Nach diesen 2 Aussagen könnte man denken deine Unterverteilung befindet sich mehrere km vom Hausanschluss entfernt.
Bei mir ist die Unterverteilung direkt hinterm Zähler, das Ding wo der Strom gezählt wird.Und wenn dich das Beruhigt.ich kann mir das Kabel ja in die nase schieben

Kann ich das wissen ?

Ist der 3-polige Leitungsschutzschalter vom Type B16A ??

Schönen Abend noch :mrgreen:
 
Wie heißt das nicht nochmal: Wer f****n will muss freundlich sein!
Und mit dem fragen verhält sich das genauso!!!


mfg Schorre

edit by edi
 
Moin,

ich kenne noch den Originaltext.

Gruß

Poldi
 
Falls es jemandem interessieren sollte:
der Herd funktioniert seit mehreren Tagen einwandfrei. Ich würde am liebsten nur noch kochen. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluß
Zurück
Oben