Herdanschluss

Diskutiere Herdanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe ein wohl 3 adrigen Herdanschluss (Bild ist bei gefügt) der mit einer 20A Sicherung abgesichert...
M

Menelias

Beiträge
4
Hallo ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe ein wohl 3 adrigen Herdanschluss (Bild ist bei gefügt) der mit einer 20A Sicherung abgesichert ist. Wohnung läuft über Wechselstrom. Kann ich hierüber einen E-Herd ohne Probleme laufen lassen?

Vielen Dank!
 
Kannst du versuchen. Wenn du alles auf einmal bzw. zuviel einschaltest, könnte die Sicherung auslösen.
 
sofern der Herd nicht mehr als 4600W benötigt ja, allerdings haben Herde üblicherweise 10-11kW
rede mit deinem Vermieter, der sollte Dir dort einen Drehstromanschluß für Deinen Herd zur Verfügung stellen, sofern kein Gasanschluß vorhanden ist.
 
Herdanschluss 1 mal 230V
Nennstromregel (VDE 0100 -430) wird bei den üblichen Querschnitt von 2,5 mm² nicht eingehalten
Ib ≤ In ≤ Iz
Ib Betriebstrom
In Nennstrom der Sicherung
Iz Strombelastbarkeit der Leitung.
Ib ist bei ca 11KW ca 48A.

Betrieb mit nur einer Sicherung
Auch bei einem Querschnitt von 10 mm² zum Herd wird das Praktisch nichts.
Ich frage mich wie das 6 oder 10 mm² an einen heute üblichen Herd mit dem kleinen Klemmraum angeschlossen werden kann.

TAB Mitteldeutschland
Zitat:
Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Bemessungsscheinleistung von mehr als 4,6 kVA, z. B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer oder Errichter als Drehstromkreise ausgelegt.


Quelle 10.2.3 Elektrowärmegeräte Seite 24 als Beispiel für einen Versorger
Technische Informationen - Alle wichtigen Dokumente zum Thema Technische Informationen MITNETZ STROM


Ein Hersteller macht genaue Angaben in der Bedienungsanleitung PDF Seite 14
https://www.hanseatic.de/produkte/f...d-mit-glaskeramikkochfeld-hanseatic-bdapdf-1/
– 230 V 1N~ 40 A Leiterquerschnitt: 3 x 6 mm 2
– 400 V 2N~ 25 A Leiterquerschnitt: 4 x 2,5 mm 2
– 400 V 3N~ 16 A Leiterquerschnitt: 5 x 2,5 mm 2

Auch ein Ikea Kochfeld macht Angaben zum Querschnitt
Gemäß den IEC-Bestimmungen muss für einen einphasigen Anschluss folgendes Kabel verwendet werden: Netzkabel 3 x 4 mm² und für den zweiphasigen Anschluss:Netzkabel 4 x 2,5 mm². Hierbei haben die nationalen Vorschriften Vorrang.
https://www.ikea.com/de/de/manuals/matmassig-keramikkochfeld__AA-2025318-1.pdf
PDF Seite 34

Anmerkung im 4 x 2,5 mm 2 ist keine blaue Ader für den N mehr enthalten.(Keine Sonderleitungen)
Der N hat blau zu sein. Also 5 Adern verwenden
2,5 mm² und 25A ist sehr Knapp


Normgerecht wird es mit 1 Phase nicht gehen, ohne auf Drehstrom umzustellen.
In der Praxis kenne ich Anlagen wo es 20 Jahre ohne Probleme mit 1 Phase geht. Da ist das sehr vom Nutzerverhalten abhängig.
Ein gleichzeitiger Betrieb mit Voller Last ist nicht möglich. Nur ca. 1/3 der Leistung ( bei 16 A Absicherung) möglich.
Überlastung der Leitung möglich.

Bleibt nur die Frage was bei Errichtung der Anlage für Normen gültig waren und ob ein Herd mit ca. 11 KW eine Nutzungsänderung ist?.
Auf jedem Fall die Bedienungsanleitung von dem vorgesehen Herd als PDF besorgen.
Sowie den Querschnitt feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anmerkung zum 4x2,5 ist falsch.
Erstens gibt es auch nach Norm noch 4 adrig mit blau (Sonderbestellung) und zwietens muß der Neutralleiter nur dann blau sein, wenn auch eine Blaue Ader in der Leitung ist.
Das ist alles etwas sehr ausführlich, fakt ist, daß ein Herd > 4,6kW in Deutschland an Drehstrom an zu schließen ist und der Vermieter diesen Anschluß zur Verfügung zu stellen hat, sofern nicht ein Gasanschluß für einen Herd vorhanden ist.

Die Normen zum Zeitpunkt der Errichtung sind hier nicht relevant, da dem Mieter eine elektrische Anlage zur Verfügung gestellt werden muß die sicher ist und an der ohne Einschränkungen heute übliche elektrische Geräte betrieben werden können und dürfen.
 
Normgerecht war das bei Altbauten bestimmt sonst wäre das ja nicht so gemacht worden.
Habe noch Anlagen gesehen die 1972 erstellt wurden selbst da war die Herdzuleitung noch in 3X2,5 gewesen.
 
Interessant, was Ihr alles von der Eingangsfrage herauslesen könnt.

Also ich sehe da weder eine 4-adrige Leitung noch irgendwelche Querschnittsangaben.

Ich kann nur vermuten, dass es um den Parallelthread mit den 2 lila und 1 roten Ader geht.
 
Die Anmerkung zum 4x2,5 ist falsch.
Erstens gibt es auch nach Norm noch 4 adrig mit blau (Sonderbestellung) und zwietens muß der Neutralleiter nur dann blau sein, wenn auch eine Blaue Ader in der Leitung ist.
.

Hallo Octavian1977,
das ist so nicht ganz richtig,

bei Kennzeichnung durch Farbe hat der N Blau zu sein.
Bei zum Beispiel 7 Ader mit Nummer ist das anders.

Sonderleitungen habe ich extra ausgenommen.
 
Interessant, was Ihr alles von der Eingangsfrage herauslesen könnt.

Also ich sehe da weder eine 4-adrige Leitung noch irgendwelche Querschnittsangaben.

Das waren Beispiele da keine genauen angaben vorliegen.
4 Ader bezog sich auf die Angaben in den verlinkten PDF
Nach dem Querschnitt habe ich am ende gefragt:
 
Sorry die Norm hat sich dahingehend wohl geändert.
In Hilfs- und Steuerstromkreisen ist eine Verwendung anderer Farben als Blau für den Neutralleiter allerdings noch zulässig.
 
Thema: Herdanschluss
Zurück
Oben