Herdanschluss

Diskutiere Herdanschluss im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe ein wohl 3 adrigen Herdanschluss (Bild ist bei gefügt) der mit einer 20A Sicherung abgesichert...

1. #1 Menelias, 28.03.2019
    Menelias

Menelias

Hallo ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe ein wohl 3 adrigen Herdanschluss (Bild ist bei gefügt) der mit einer 20A Sicherung abgesichert ist. Wohnung läuft über Wechselstrom. Kann ich hierüber einen E-Herd ohne Probleme laufen lassen?

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau mal hier: Herdanschluss. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 28.03.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Kannst du versuchen. Wenn du alles auf einmal bzw. zuviel einschaltest, könnte die Sicherung auslösen.

4. #3 Octavian1977, 28.03.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

sofern der Herd nicht mehr als 4600W benötigt ja, allerdings haben Herde üblicherweise 10-11kW
    rede mit deinem Vermieter, der sollte Dir dort einen Drehstromanschluß für Deinen Herd zur Verfügung stellen, sofern kein Gasanschluß vorhanden ist.

5. #4 s-p-s, 28.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2019
    s-p-s

s-p-s

Herdanschluss 1 mal 230V
    Nennstromregel (VDE 0100 -430) wird bei den üblichen Querschnitt von 2,5 mm² nicht eingehalten
    Ib ≤ In ≤ Iz
    Ib Betriebstrom
    In Nennstrom der Sicherung
    Iz Strombelastbarkeit der Leitung.
    Ib ist bei ca 11KW ca 48A.

Betrieb mit nur einer Sicherung
    Auch bei einem Querschnitt von 10 mm² zum Herd wird das Praktisch nichts.
    Ich frage mich wie das 6 oder 10 mm² an einen heute üblichen Herd mit dem kleinen Klemmraum angeschlossen werden kann.

TAB Mitteldeutschland
    Zitat:
    Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Bemessungsscheinleistung von mehr als 4,6 kVA, z. B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer oder Errichter als Drehstromkreise ausgelegt.

Quelle 10.2.3 Elektrowärmegeräte Seite 24 als Beispiel für einen Versorger
    Technische Informationen - Alle wichtigen Dokumente zum Thema Technische Informationen MITNETZ STROM

Ein Hersteller macht genaue Angaben in der Bedienungsanleitung PDF Seite 14
    https://www.hanseatic.de/produkte/f...d-mit-glaskeramikkochfeld-hanseatic-bdapdf-1/
    – 230 V 1N~ 40 A Leiterquerschnitt: 3 x 6 mm 2
    – 400 V 2N~ 25 A Leiterquerschnitt: 4 x 2,5 mm 2
    – 400 V 3N~ 16 A Leiterquerschnitt: 5 x 2,5 mm 2

Auch ein Ikea Kochfeld macht Angaben zum Querschnitt
    Gemäß den IEC-Bestimmungen muss für einen einphasigen Anschluss folgendes Kabel verwendet werden: Netzkabel 3 x 4 mm² und für den zweiphasigen Anschluss:Netzkabel 4 x 2,5 mm². Hierbei haben die nationalen Vorschriften Vorrang.
    https://www.ikea.com/de/de/manuals/matmassig-keramikkochfeld__AA-2025318-1.pdf
    PDF Seite 34

Anmerkung im 4 x 2,5 mm 2 ist keine blaue Ader für den N mehr enthalten.(Keine Sonderleitungen)
    Der N hat blau zu sein. Also 5 Adern verwenden
    2,5 mm² und 25A ist sehr Knapp

Normgerecht wird es mit 1 Phase nicht gehen, ohne auf Drehstrom umzustellen.
    In der Praxis kenne ich Anlagen wo es 20 Jahre ohne Probleme mit 1 Phase geht. Da ist das sehr vom Nutzerverhalten abhängig.
    Ein gleichzeitiger Betrieb mit Voller Last ist nicht möglich. Nur ca. 1/3 der Leistung ( bei 16 A Absicherung) möglich.
    Überlastung der Leitung möglich.

Bleibt nur die Frage was bei Errichtung der Anlage für Normen gültig waren und ob ein Herd mit ca. 11 KW eine Nutzungsänderung ist?.
    Auf jedem Fall die Bedienungsanleitung von dem vorgesehen Herd als PDF besorgen.
    Sowie den Querschnitt feststellen.

6. #5 Octavian1977, 28.03.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Anmerkung zum 4x2,5 ist falsch.
    Erstens gibt es auch nach Norm noch 4 adrig mit blau (Sonderbestellung) und zwietens muß der Neutralleiter nur dann blau sein, wenn auch eine Blaue Ader in der Leitung ist.
    Das ist alles etwas sehr ausführlich, fakt ist, daß ein Herd > 4,6kW in Deutschland an Drehstrom an zu schließen ist und der Vermieter diesen Anschluß zur Verfügung zu stellen hat, sofern nicht ein Gasanschluß für einen Herd vorhanden ist.

Die Normen zum Zeitpunkt der Errichtung sind hier nicht relevant, da dem Mieter eine elektrische Anlage zur Verfügung gestellt werden muß die sicher ist und an der ohne Einschränkungen heute übliche elektrische Geräte betrieben werden können und dürfen.

7. #6 Strippe-HH, 28.03.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Normgerecht war das bei Altbauten bestimmt sonst wäre das ja nicht so gemacht worden.
    Habe noch Anlagen gesehen die 1972 erstellt wurden selbst da war die Herdzuleitung noch in 3X2,5 gewesen.

8. #7 eFuchsi, 28.03.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Interessant, was Ihr alles von der Eingangsfrage herauslesen könnt.

Also ich sehe da weder eine 4-adrige Leitung noch irgendwelche Querschnittsangaben.

Ich kann nur vermuten, dass es um den Parallelthread mit den 2 lila und 1 roten Ader geht.

9. s-p-s

s-p-s

Hallo Octavian1977,
    das ist so nicht ganz richtig,

bei Kennzeichnung durch Farbe hat der N Blau zu sein.
    Bei zum Beispiel 7 Ader mit Nummer ist das anders.

Sonderleitungen habe ich extra ausgenommen.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. s-p-s

s-p-s

Das waren Beispiele da keine genauen angaben vorliegen.
    4 Ader bezog sich auf die Angaben in den verlinkten PDF
    Nach dem Querschnitt habe ich am ende gefragt:

12. #10 Octavian1977, 28.03.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Sorry die Norm hat sich dahingehend wohl geändert.
    In Hilfs- und Steuerstromkreisen ist eine Verwendung anderer Farben als Blau für den Neutralleiter allerdings noch zulässig.

Thema:

Herdanschluss

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss - Ähnliche Themen

1. Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte

Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte: Kann man das so machen oder ist das verboten ? Das Problem in der Wohnung gibt es nur eine Herdanschlussdose Phase und Erdleitung. sehr dick 4 mm²...
  2. Herdanschluss Schraubklemmen gegen Lösen sichern

Herdanschluss Schraubklemmen gegen Lösen sichern: Hallo zusammen, beim Anschluss eines E-Herdes ist folgendes Problem bzw. Frage aufgetaucht: Die Klemmen an der Herdrückseite sind einfache...
  3. Herdanschluss 230V

Herdanschluss 230V: Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und wollte dort gerade den Herd anschließen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort anscheinend nur 1 Phase...
  4. Frage zum Herdanschluss

Frage zum Herdanschluss: Liebe Comunity, Ich möchte eine bestehende Herdleitung (4-adrig mit 2 Pasen) aufteilen. Eine Pase habe ich bereits auf zwei neu gelegte...
  5. Herdanschluss 6mm2

Herdanschluss 6mm2: Guten Morgen, Ich sollte ich bei einem Bekannten ein neues Kochfeld anschließen, habe dabei jedoch ein wenig Probleme bei der Auswahl der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden