Herdanschluss

Diskutiere Herdanschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich wollte heute meine neue Indktionsplatte anschließen. Beim Messen des Herddose komme ich aber auf komische Spannungen die mir...
M

maxim19

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich wollte heute meine neue Indktionsplatte anschließen. Beim Messen des Herddose komme ich aber auf komische Spannungen die mir auch nichts sagen. Schwarz: 230V (normal), Schwarz 12V, Braum 74V. Kann mir einer sagen wofür die Kontakte sind, beziehungsweise ob die Dose defekt ist
 
Wie viele Sicherungen gibt es`?


Ist wahrscheinlich ein Einphasiger Anschluss mit zwei unbelegten Leitern. BZw 2 Sicherungen Sind ausgeschalten
 
Ja ist nur eine Sicherung. Wieso Messe ich dann die Spannungen in diesen unbelegten Kontakten.
 
Nun behaupte ich locker vom Hocker, dass Laien einfach nicht in der Lage sind Messungen
richtig durchzuführen, oder die Ergebnisse richtig zu interpretieren.

Also liebe Laien, beauftragt einen Fachmann mit derartigen Aufgaben :D
.
 
Warscheinlich mit einem Multimeter gemessen. Sind die KOntakte komplett unbelegt ( also es kommt auch ekin Kabel aus der Wand zu den "Kontakten")?

Es handelt sich hierbei mit großer Wahrscheinlichkeit um Induktive / Kapazitive Einkopplungen . Also sind zu vernachlässigen
 
Ein Fachmann hätte sich zuerst darüber informiert, wo die Leitung herkommt,
also z.B. von der nächstgelegenen Abzweigdose, und noch weiter zurück
von der Unterverteilung.
PE ist wo angeschlossen ?
.
 
Nun behaupte ich locker vom Hocker, dass Laien einfach nicht in der Lage sind Messungen
richtig durchzuführen, oder die Ergebnisse richtig zu interpretieren.

Also liebe Laien, beauftragt einen Fachmann mit derartigen Aufgaben :D
.
Bitte helfen und keine blöden Kommentare stellen. Bin gelernter Mechatroniken und darf die Arbeiten auch durchführen. Meine Fachkenntnisse sind vollkommen ausreichend um mit passender Hilfe alles nachvollziehen und ausführen zu können.
 
Mach Mal ein Foto (am besten mit den Messungen )
 
Bitte helfen und keine blöden Kommentare stellen. Bin gelernter Mechatroniken und darf die Arbeiten auch durchführen. Meine Fachkenntnisse sind vollkommen ausreichend um mit passender Hilfe alles nachvollziehen und ausführen zu können.
Deine Fragestellung lässt aber starke Zweifel an deinen Fachkenntnissen, bzw. der Interpretation der Messergebnisse, aufkommen.
Ob du die "Arbeiten" durchführen darfst, hängt davon ab, ob du eine anerkannte EFK bist . . .
 
Deine Fragestellung lässt aber starke Zweifel an deinen Fachkenntnissen, bzw. der Interpretation der Messergebnisse, aufkommen.
Ob du die "Arbeiten" durchführen darfst, hängt davon ab, ob du eine anerkannte EFK bist . . .
Bin ich. Weiß auch nicht das Problem ist. Ist ja nicht so, dass es ein Hexenwerk ist.
 
Warscheinlich mit einem Multimeter gemessen. Sind die KOntakte komplett unbelegt ( also es kommt auch ekin Kabel aus der Wand zu den "Kontakten")?

Es handelt sich hierbei mit großer Wahrscheinlichkeit um Induktive / Kapazitive Einkopplungen . Also sind zu vernachlässigen
Die Fünf Kontakte kommen aus der Wand und sind auf einer Wago Klemme verschraubt.
 
Ja ist nur eine Sicherung. Da kann ich ja dann auch nicht einen Mehrfassigen Anschluss haben.
 
Bitte helfen und keine blöden Kommentare stellen. Bin gelernter Mechatroniken und darf die Arbeiten auch durchführen. Meine Fachkenntnisse sind vollkommen ausreichend um mit passender Hilfe alles nachvollziehen und ausführen zu können.
Die Frage schon allein zeigt mir das du eben doch keine Elektrofachkraft bist. Mechatroniker ist weder ein Schlosser noch ein Elektriker die kennen von allem etwas aber nichts richtig ! Wenn du Deine Messung mit einem 2 Poligem Spannungsprüfer durchgeführt hättest, würdest du auch nicht solche Messwerte erhalten. Deine Fachkenntnisse sind da nicht ausreichend sonst könntest du dir die Frage auch selbst beantworten.
 
Die Frage schon allein zeigt mir das du eben doch keine Elektrofachkraft bist. Mechatroniker ist weder ein Schlosser noch ein Elektriker die kennen von allem etwas aber nichts richtig ! Wenn du Deine Messung mit einem 2 Poligem Spannungsprüfer durchgeführt hättest, würdest du auch nicht solche Messwerte erhalten. Deine Fachkenntnisse sind da nicht ausreichend sonst könntest du dir die Frage auch selbst beantworten.
Dazu bin ich auch hier. Und dieses Portal hier.
 
Die naheliegensten Ursachen wurdeqn bereits benannt. Da du dich über dein Messverfahren ausschweigst, kann man zur Beurteilung der Messergebnisse nichts weiter sagen.
 
Wohl kaum das ich mir als EFK die Erlaubnissx meines Chefs einholen muss um meinen Herd anschließen zu dürfen. Das wäre etwas anderes wenn ich das für Fremde gegen Bezahlung mache.
 
Hast Du in der Verteilung, wo die Herdleitung ihren Anfang hat, nur Wechselstrom oder Drehstrom?
 
Thema: Herdanschluss
Zurück
Oben