Hilfe! Aufgabe vom Meister

Diskutiere Hilfe! Aufgabe vom Meister im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin der Max und im vierten Lehrjahr und mein Meister hat mir zu Dienstag eine Aufgabe gegeben wo ich eure hilfe benötige. Wir...
Vielen Dank für die Antworten.
Also machen die Küchengeräte schon rund 90A aus, ist das jetzt so richtig?

Angaben von Heizung u. Lüftung bekomme ich erst noch.

Der Hauptschalter mit 100A wird also sehr knapp...
 
Nein das ist nicht richtig, denn bis jetzt wurde nur vermutet.
Den Cosphi der Geräte benötigst Du wobei so was wie Toaster und Herd sicher nahe 1 aufweist.
Und Du mußt die Überlegung der Gleichzeitigkeitsfaktoren machen.
Erst dann ist eine Fachgerechte Aussage möglich.

Was ist das überhaupt für ein "Hauptschalter"?
dem Begriff nach ist das ein Lasttrennschalter, den darf man natürlich nur mit 100A belasten, allerdings wären dem auch passende Sicherungen vor zu setzen.
Der Rest der Verteilung wird dann aber auch nur auch 100A ausgelegt sein.

Meiner Erfahrung nach kann man durchaus eine solche Lokalität mit 100A Absicherung betreiben, sicher auch mit weniger.
 
Hallo,

ich habe mal eine Aufstellung gemacht (ist das so richtig?)

Insgesamt 56,7kW (GZF niedrig angesetzt) und bei symmetrischer Aufteilung würde sich das doch so verhalten:

P = U x I x √3

I = P / U x √3 = 56,70 / 400 * √3 = 81,9 = 82A

Kann ich das meinem Meister so mitteilen?

Danke
(eine Antwort wäre schön - Übernahme als Geselle?)
 

Anhänge

  • Leistungsaufstellung.pdf
    416,6 KB · Aufrufe: 16
so könnte so was aussehen.
Beleuchtung allerdings sehe ich eher als Faktor 1.
zwar ist diese vielleicht nicht den ganzen Tag in Benutzung, jedoch wenn dann mehrere Stunden.
gleiches Gilt für die Außenwerbung.
Es geht ja im Endeffekt darum wie wahrscheinlich es ist, daß diese gleichzeitig mit anderen Geräten läuft.
 
ch habe mal eine Aufstellung gemacht (ist das so richtig?)

Mir missfallen da einige Sachen. Beim Gleichzeitigkeitsfaktor bitte nicht mit einem Tagesmittel, sondern einem Viertelstundenmittel rechnen.
An einem kühlen Abend musst du mit stundenlangem Dauerbetrieb von Licht, Lüftung und Heizstrahlern rechnen, da würde ich eine GF von 1 ansetzen.
Für die Küchengeräte sehe ich die 0,7 auch kritisch. Wenn viel los ist, dürfte auch dort über Stunden vieles gleichzeitig auf Volllast laufen.

Was ist eine "Installateur-Anlage"?

Blindleistung dürfte eher wenig anfallen.

Wenn man einen Auslastungsgrad von 80% des Hauptschalters nicht überschreiten will, ist die Anlage zu knapp bemessen.
 
Thema: Hilfe! Aufgabe vom Meister
Zurück
Oben