Hilfe bei Schulaufgabe

Diskutiere Hilfe bei Schulaufgabe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ich schreibe morgen eine arbeit über leistungselektronik und habe zum üben eine aufgabe bekommen die ich seid stunden versuche zu lösen aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alibengali

Guest
Hi ich schreibe morgen eine arbeit über leistungselektronik und habe zum üben eine aufgabe bekommen die ich seid stunden versuche zu lösen aber keine ahnung habe wie ich da rangehen soll.



hier die aufgabe:

In einer Gleichrichterschaltung B2U, die direkt an das Netz 230V/50Hz angeschlossen ist, soll die Brummspannung durch einen ladekondensator auf einen Wert von 40V herabgesetzt werde.

a) Wie Groß ist I dc, bei einem Lastwiderstand vonn 100 Ohm ohne berüchsichtigung von Spannungsverlusten?

b) Welchen Wert muss C erhalten?

c)Welche leistung wird am Lastwiederstand umgesetzt?

d)Für welche Spitzensperrspannung müssen die Dioden mindestens ausgelegt sein?





Eine ähmliche aufgabe ist im Westermannbuch Elektrotechnik Gesamtband technische Mathematik Energie-/Industrieelektronik auf Seite 235 Aufgabe 23.



Vielen Dank für die Hilfe.



bis Bald
 
Hi,

Id fließt doch über den Lastwiderstand. Den hast du mit 100 Ohm vorgegeben. Udi ist 40 V. Mit den 2 Werten kann man schonmal den Id ausrechnen.

Gruß Kaspar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Schulaufgabe
Zurück
Oben