Hitzeschutz- Isolierschläuche für Lampendrähte aus Glassseide und/oder Silikon

Diskutiere Hitzeschutz- Isolierschläuche für Lampendrähte aus Glassseide und/oder Silikon im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, das Ganze spielt mit den heutigen LED Leuchten zwar keine so große Rolle mehr, aber es würde mich trotzdem interessieren, aus...
M

m.fessler

Beiträge
3
Hallo zusammen,

das Ganze spielt mit den heutigen LED Leuchten zwar keine so große Rolle mehr, aber es würde mich trotzdem interessieren, aus welchem Grund die verbauten und für die Anschlussleitungen oft beigelegten Hitzeschutzschläuche entweder aus Glassseide, Silikon oder eine Kombination aus beiden bestehen.
Soweit mir bekannt, hat Gewebe aus Glassseide eine nochmals erhöhte Temperaturfestigkeit gegenüber Silikon, allerdings dürfte Silikon für die Fassungs-/Sockeltemperaturen eigentlich ausreichend sein.

Spricht eine mögliche höhere Beständigkeit gegenüber mechanischer Beschädigung für die Verwendung von Glasgewebe oder hat es andere Gründe warum oft eben ein solcher verwendet wird bzw. wurde?
Wo bekomme ich als Heimwerker/Bastler solche Schutzschläuche in guter Qualität und kleiner Menge?

Danke und Grüße,
Martin
 
Gerade bei Glühlampen sind schon erhebliche Temperaturen zu erwarten und die 100-200°C was Silikon aushält schnell überschritten.
 
Nebenbei ist Silikon mechanisch sehr empfindlich.
 
Wo bekomme ich als Heimwerker/Bastler solche Schutzschläuche in guter Qualität und kleiner Menge?

Es gibt Händler, die Scheinwerfer für Theater und Veranstaltungstechnik verkaufen. Auch für Amateurtheatergruppen. Z.B. Thomann.
In den alten Halogen-Scheinwerfern mit 650 bis 2000 Watt sind regelmäßig solche Schläuche und Isolierungen aus Glasseidegewebe verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hitzeschutz- Isolierschläuche für Lampendrähte aus Glassseide und/oder Silikon
Zurück
Oben