Homematic Aktor anschließen

Diskutiere Homematic Aktor anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtgen Thread. Folgendes Problem. Ich habe einen Homematic Mess-Schalt-Aktor hier. Diesen will ich als...
S

stevo831

Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe ich bin hier jetzt im richtgen Thread.
Folgendes Problem. Ich habe einen Homematic Mess-Schalt-Aktor hier. Diesen will ich als Schalter einbauen. Also "analog" raus und "smart" rein. jetzt kommen in der Unterputzdose zwei Kabel an. Laut Schaltplan brauche ich aber drei da der Aktor selbst auch noch eine Stromversorgung braucht.
Vllt steh ich auch voll auf dem Schlauch. ich weiß es nicht.

Foto vom Schlatplan habe ich angehängt.

Meine Frage ist jetzt, kann ich den Aktor an dieser Stelle überhaupt einsetzen? Wo bekomme ich den ohne größeren baulichen Aufwand den Neutralleiter her ?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-21 at 03-28-29 142720_um.pdf.png
    Screenshot 2022-12-21 at 03-28-29 142720_um.pdf.png
    32,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
je Smarter, desto Schlitzfräse :p

ja wahrscheinlich

Nein es wird wohl nicht funktionieren wenn man hier und da weiter liest.

Ich hatte gedacht das ich die smarte Lösung hier und da einbauen kann. Da es sich um ein Mietobjekt handelt sind größere Sanierungen eben nicht geplant. Das schöne an den Homematic oder eben auch anderen Lösungen ist ja das sie im Prinzip mit umziehen können und "eigentlich" ohne größeren Aufwand zu installieren sind. So die Werbung. Aber sei’s drum. Licht bekomm ich auch anders smart gemacht.
Trotzdem vielen Dank.

Schöne Feiertage
 
Werbung lügt halt.
Daß die Teile nur durch eine Fachkraft zu installieren sind erzählt da auch keiner.
 
Ja stimmt. In manchen Sachen stimmt’s aber ja. Also zumindest wenn man nicht ganz blöd ist. Also Türschalter oder Thermostat ist ja kein Hexenwerk. Auch nen Stecker kann ja eigentlich jeder in ne Steckdose stecken. Ich maße mir auch an ne Steckdose oder nen Schalter zu installieren wenn die nötige Infrastruktur vorhanden ist.
Kann man jetzt aber auch so oder so sehen. Profis denken da sicher anders, mach ich in meinem Job ja auch.
 
Nunja bei der Verwendung der Klemmen der Steckdosen hapert es dann oft schon.
Du wärst nicht der erste der Adern zu kurz oder zu lang abisoliert und auf die vorgegebene Einstecktiefe in die Klemme pfeift.
Das wäre nur eine Sache die unter vielen Anderen zu beachten ist.
Messtechnische Prüfung der getätigten Arbeit ist zwingend.
 
Thema: Homematic Aktor anschließen
Zurück
Oben