Hühnertür mit 12V Antrieb

Diskutiere Hühnertür mit 12V Antrieb im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich muss eine Idee verfeinern. Ein Kumpel wünscht sich eine Tür für seine mobile Hühnerfarm. Die Karre hat nur 12 Volt. Ich möchte eine...
  • Ersteller dreiphasenkasper
  • Erstellt am
D

dreiphasenkasper

Beiträge
139
Hallo,

ich muss eine Idee verfeinern.
Ein Kumpel wünscht sich eine Tür für seine mobile Hühnerfarm.
Die Karre hat nur 12 Volt.

Ich möchte eine Tür heben oder schieben. Wenn die Tür zu ist, dann soll ein Fuchs oder Mader es schwer haben.
Daher wird es wohl etwas Alu oder massiver werden, der bewegt werden soll.

Ein Spindelhubgetriebe oder eine Schere schwebt mir vor. Die kann man ganz günstig kaufen oder aufm Schrottplatz ausbauen.
Hat jemand eine andere Idee?
Wenn es geht, ohne bzw mit wenig Elektronik und wenig Leistung (Ampere)

Die zweite Idee, die Verfeinerung brauch, ist die Steuerung. Zeitschaltuhr? Dämmerungsschalter... Irgendwas in dei Richtung.

Für jeden kreativen Gedanken bin ich dankbar.
 
Gute Idee. Wird geprüft.
Die beiden Endpostionen des Scheibenwischermotors werden wie gesteuert? Über das Steuergerät des KfZ?
 
Im Normalfall läuft der Motor immer durch und das Getriebe macht die Schwenkbewegung. Intern gibt es einen Endschalter, der den Motor immer nur (nach dem Ausschalten) in der Endlage abschaltet.
Es gibt aber auch durchdrehende Wischermotoren, wo über das Wischergestänge die Schwenkbewegung realisiert wird.

Ich weiß nicht, wie groß deine "Tür" ist. Man könnte die Mechanik evtl. so aufbauen, dass mit einem Schwenk die Tür geöffnet wird - dann Abschaltung. Mit dem Rückschwenk kann die Tür wieder geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch bedenken, daß vielleicht eines Der Tiere beim Schließen in der Öffnung steht und das Ganze entweder überwachen oder aber (meines Erachtens besser)
mit begrenzter ungefährlicher Kraft schließen.

Vielleicht öffnen mit Motor und schließen über eine Feder, wenn geschlossen dann verriegeln.

12V ist schon mal Gut denn bei Tierställen ist maximal 24V zulässig.
Dringlich solltest Du auch die Beständigkeit der Materialien bedenken.
Ammoniak in Ställen ist recht aggressiv und erzeugt schnell Schäden an Einbauten.
 
Es gibt die Tür noch nicht. Zur zeit muss täglich zwei mal mit der Hand gearbeitet werden.

Meine Frage bezog ich auf den Schwenk, hatte da einen vergleichbaren Gedanken. Nun muss nur noch das an und Abschalten eine Lösung finden, samt der rechtzeitigen Abschaltung.
So eine Scheibenwischer brauch ja keine zwei Sekunden für einen vollen Schwenk.
Ein Modell, dass bis zu 180° Schwenkt wäre eine Suche nun Wert.
 
Ein Scheibenwischer ist halt sehr kräftig, die Hühner sind sicher auch empfindlicher als Menschen.
 
Die Hühner sind, was sowas angeht sehr schlau, aber dran gedacht habe ich auch schon, weil der Motor auch recht zügig arbeiten wird.
 
Wenn man eine Kleinsteuerung benutzt, kann man eine kurze Vorwarnung geben (z.B. Hupe) und wenn sich dann was bewegt, bleibt kein Huhn in der Tür stehen.

Wir hatten einen Schieber, der von Hand per Seil hochgezogen wurde. Nach dem Runterlassen war der Schieber durch sein Eigengewicht geschlossen. Die hat kein Marder oder Fuchs hochgeschoben.

Am Scheibenwischer eine längere Stange anbringen, die dann per Seil oder Gelenk die Klappe hochzieht; oben den Motor abschalten. Nach erneutem Einschalten dreht der Motor weiter und die Stange senkt den Schieber wieder ab. Da braucht man nicht mal eine Steuerung; es reicht ein simpler Taster und ein Endschalter.
 
Hühner mit RFID versehen, und damit die Klappe öffnen;)
 
Das wird nicht funktionieren. Wenn die Hühner die geschlossene Klappe sehen, werden sie da gar nicht erst mal hingehen. :oops:
 
Es gibt auch Linearantriebe für 12V
linearantrieb 12V | eBay
Die haben auch mitunter die Endschalter schon drin. Geht natürlich auch mit einem Luftzylinder und einem kleinen Kompressor (Reifenfüllgerät) Mit dem Druck kann man dann auch sehr leicht die max. Kraft bestimmen.
Evtl kann man auch gleich etwas fertiges wie eine Katzenklappe nutzen und umfunktionieren
 
In #9 habe ich eine Lösung ohne Elektronik und ohne viel Leistung beschrieben. Es ist nur ein geschickter Bastler für die Mechanik erforderlich.
 
Also ich würde für eine per "Seilwinde" zu öffnende Tür votieren,
wobei dann zum Schließen das Gewicht der Tür ausreichen sollte.
 
Scheibenwischer öffnet die Tür über ein Seil, offen und geschlossen wird die Klappe durch 2 Türöffner Schließen kann sie durch die Schwerkraft. Zum Öffnen wird der Untere Türöffner betätigt danach läuft der Scheibenwischer eine Runde und stoppt selbständig in der Endlage. Zum Schließen wird der obere Türöffner entriegelt. An der Klappe gibt es nur einen Riegel mit Schnappkeil ( Türklinke)
Anstelle der Türöffner kann auch ein Zugmagnet seinen Dienst verrichten.
Am Einfachsten wäre zB 2* https://www.pollin.de/p/tuerentriegelung-12-v-340789
Zur Verriegelung geeignet.
 
Beim KFZ -Verwerter bekommst du alte Scheibenwischermotoren hinterher geworfen Klemme 53 Dauerwischen (wird nur kurz angesteuert) Klemme 53A lässt den Motor bis zur Endstellung fahren und Klemme 31 = Masse.
Zum Starten wird Klemme 53 kurz angetastet und gleichzeitig die untere Verriegelung gelöst, der Motor läuft los zieht die Klappe auf und da der Tastimpuls mittlerweile weggefallen ist dreht der eine volle Runde also einmal hoch und wieder runter da stoppt der . In der oberen Stellung wird die Klappe oben verriegelt. Das Seil ist Locker. Zum Schließen oben lösen und Klappe fällt zu .
 
Im Moment bewegt ein Scheibenwischermotor eine Art Rolltor.
Die Schließzeit ist wirklich kurz. Zack und zu.

Der Eigentümer konditioniert jetzt die Hühner auf eine Hupe zum Locken und dann auf eine Klingel, die im Bauwaagen montiert ist zum eigentlichen füttern. Das lernen die Tiere innerhalb weniger Tage und stürmen dann zum Futter.

Die Steuerung wird noch etwas besser, Dämmerungsschalter ist ausm Rennen.
 
Thema: Hühnertür mit 12V Antrieb
Zurück
Oben