Hutschienenzähler einbauen

Diskutiere Hutschienenzähler einbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ich möchte ganz gern bei mir Zuhause Büro und Wohnbereich mit einem Zwischenzähler trennen, zwecks eigener Abrechnung. Im moment ist beides an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silver

Beiträge
25
Beruf
Student E-Technik/Geselle
Hi ich möchte ganz gern bei mir Zuhause Büro und Wohnbereich mit einem Zwischenzähler trennen, zwecks eigener Abrechnung.
Im moment ist beides an einem Fi abgesichert ca 12 Sicherungen, diese würde ich gerne aufteilen und vor die Bürosicherungen einen Hutschienenzähler setzen.
Die Frage ist nun, darf man das einfach so und kann man den Hutschienenzähler einfach vom FI aus speisen und danach die ausgewählten Sicherungen setzen?
Die Verteilung ist schon unterteilt in Büro (rechte Seite) und Privat (linke Seite), mit 2 Zuleitungen(2 verschiedene Kreise!!). Im rechten Teil ist allerdings kein Platz für einen zusätzlichen FI und die Kabel sind in der linken Hälfte eingeführt, d.h. sie sind zu kurz um sie rechts auf frei Sicherungen zu legen.
Mit dem Hutschienenzähler wäre es eine optimale Lösung.
Muss man darauf achten ob die geicht sind? Wenn man den Strom für Büro abrechnen will?

danke für eure hilfe
 
Silver schrieb:
Die Frage ist nun, darf man das einfach so und kann man den Hutschienenzähler einfach vom FI aus speisen und danach die ausgewählten Sicherungen setzen?

Wenn der Zähler den Strom abkann sollte es kein Problem sein.

Lutz
 
Wenn du für das Büro abrechnen willst und da ein Untermieter o.ä. sitzt der dir den Strom bezahlt muss dieser Zähler geeicht sein!

Wenn es nur aus spass ist um zu gucken wie viel dein Büro verbraucht ist es dein Privatvergnügen!

MfG

Marcel
 
Im prinzip Privatvergnügen, aber es wird dann auch zu Abrechnungszwecken genutzt, denke dann sollte er geeicht sein, gibt es da Dinge auf die man achten sollte?
 
Nö, Eichfristen einhalten und gut. Die Abrechnung erfolgt eh über den Hauptzähler, also was soll noch passieren? Die Hausverwaltung legt das dann halt anteilig um. Ich seh das Problem nicht?
 
Ich weis nicht warum der Post-starter das jetzt hier nochmal aufrollt, ich habe ihm schon in einerm PM geraten alles Dreiphasig anzugehen und die Reihen quasi parallel zu schalten. Ebenso habe ich ihm die 30mA und 40A In nahegelegt. Aber nun gut, wenn er es nochmal von mehreren Stimmen hören wollte ist er durch euch bestätigt!

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Ich weis nicht warum der Post-starter das jetzt hier nochmal aufrollt, ich habe ihm schon in einerm PM geraten alles Dreiphasig anzugehen und die Reihen quasi parallel zu schalten. Ebenso habe ich ihm die 30mA und 40A In nahegelegt. Aber nun gut, wenn er es nochmal von mehreren Stimmen hören wollte ist er durch euch bestätigt!

MfG

Marcel

Hi!
Ähm ich glaube ich war der Poststarter, und ne PM habe ich glaub ich nicht bekommen?!
Danke für den Tipp mit den Eichfristen.Das Problem ist folgendes: Das Büro ist mit im Haus und ich möchte quasi nachträglich einen Raum mit zum Büro dazuhängen. Umklemmen geht wegen Platzgründen nicht und weil der Verteiler zwei getrennte Zuleitungen hat , wo zwei Zähler vorhängen;-)daher der zusätzliche, damit ich das später dazurechnen kann und beim andren runter.
Was meinst du mit 30mA und 40A In ?@ Marcel
gruss Tim
 
den RCD/Fi meint er!
Nennstrom: 40 A
Nennfehlerstrom 0,03A od. 30 mA
 
Achso, ist mir eh unverständlich, weshalb man nen RCD/FI unter 40A einsetzen sollte. Die Dinger kosten mittlerweile weit weniger als ein Menschenleben.
Wenn's finanziell geht, dann setz ich eh nur noch 63er ein. Da muss ich mir wenigstens kaum Sorgen machen.
 
aso ja ne is ja sinnlos.. wollte den zähler nach nem Fi einbauen oder funzt das nicht?
 
elo22 schrieb:
Silver schrieb:
Die Frage ist nun, darf man das einfach so und kann man den Hutschienenzähler einfach vom FI aus speisen und danach die ausgewählten Sicherungen setzen?

Wenn der Zähler den Strom abkann sollte es kein Problem sein.

Lutz

lutz hatte dir schonmal gantwortet!
 
Das funzt schon, warum auch nicht? Nur ist es nicht gerade ein schlagendes Argument für die Glaubwürdigkeit des Zählers. Keine Sorge, der zählt so und so richtig. Wie rum Du das machst, ist völlig egal. Keine Ahnung wie die Hausverwaltung drauf ist, aber die stellen sich manchmal an wie ne Kuh beim Bergsteigen.
 
ups vergessen, das mit dem Fi, Matze hat mich verwirrt :D Ischa quasi die Hausverwaltung die das will :lol: :lol:
Danke euch!! :!:
 
Hallo,

man is das peinlich bin im falschen Beitrag gelandet... zu viele sch***öne Tabs in Firefox.

Sry nochmal!

MfG

Marcel
 
Ups Matze,

ist doch vollkommen egal. Ich mag Firefox auch, obwohl ich ihn grad nicht benutze :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hutschienenzähler einbauen
Zurück
Oben