Induktionskochfeld an Starkstrom anschließen

Diskutiere Induktionskochfeld an Starkstrom anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrikforum Community, Ich möchte einen Induktionskochfeld anschließen da das alte Ceranfeld ihren Geist aufgegeben hat. Da es sich...
M

Micha11

Beiträge
2
Hallo liebe Elektrikforum Community,

Ich möchte einen Induktionskochfeld anschließen da das alte Ceranfeld ihren Geist aufgegeben hat. Da es sich um Starkstrom handelt und ich kein Elektriker bin wollte ich es eigentlich einen Profi machen lassen. Das Problem ist das 2 Elektriker erst gar nicht kommen wollten weil sie ausgebucht sind und ein dritter erst in einer Woche Zeit hat und das es ca 100€ kosten. Ich haben mich nun entschieden es selber zu machen.

Infos: Haus Baujahr 1969 (Mietwohnung), Der Backofen läuft separat über eine normale Steckdose es muss also nur das Kochfeld angeschlossen werden

So wollte ich vorgehen.
1. Sicherung am Stromkasten abstellen
2. Starkstromkabel nochmal zusätzlich prüfen ob Strom drauf ist mithilfe eines Berührungsloser Spannungsprüfers/Phasenprüfers
3. Starkstrom mit Induktionsherdkabel mittels 2 Leiter Wagoklemmen verbinden (Nach Farben)

Frage: Soll ich das graue Kabel was aus der Starkstromdose kommt und somit übrig bleibt mittels einer Wagoklemme einfach abklemmen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Induktionskochfeld
Induktionsherd.jpg
Starkstrom
Starkstrom.jpg
 
Hallo,
da ist eine vernünftige Herdanschlussdose anzubringen.
Gibt es eine Dose? Bilder?
Es ist ein 2 Pol. Spannungsprüfer zu verwenden.
Lügenstift ist Müll.
Überprüfen, ob auch 400 V zwischen den Phasen anliegen.
Sowie N und PE vorhanden sind.
Hast du überhaupt einen Drehstromzähler?

Besser doch auf den Fachmann warten.
Wird selten vom Fachmann ausgeführt. Eigentlich ist auch ein VDE Prüfgerät nötig.


https://www.hornbach.de/p/merten-me...eraeteanschlussdose-mit-2-ausgaengen/6627919/
Edit
Das sieht beides nach flexibler Leitung aus.
Die aus dem letzten Bild sollte aus einer Dose kommen.
Dose finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist dort schon eine HAD vorhanden. Wo kommt denn die Herdanschlussleitung auf dem Foto her? Das mit den Klemmen vergiss mal schnell wieder. Ich hoffe mal, dass da momentan keine Spannung anliegt.
 
Thema: Induktionskochfeld an Starkstrom anschließen
Zurück
Oben