Induktionskochfeld Anschließen

Diskutiere Induktionskochfeld Anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich hab ein Gorenje IX645BX Induktionskochfeld. Lt Schaltplan soll man L1 + L2 anschließen und N gebrückt auf 4 und 5 + natürlich...
M

MecksX

Beiträge
3
Hallo,

Ich hab ein Gorenje IX645BX Induktionskochfeld. Lt Schaltplan soll man L1 + L2 anschließen und N gebrückt auf 4 und 5 + natürlich Schutzleiter.

Mein Starkstrom hat aber 3 Phasen. Wohin mit der 3. Phase? abisolieren und unangeschlossen lassen? Oder doch ins L3, welcher am Kochfeld ja vorhanden ist, mit anklemmen?

lg
Mecks
 
Nach Anleitung anschließen. Dort wird drinstehen, dass das Kochfeld nur 2 Phasen benötigt.

Wenn dort eine Klemme für L3 vorhanden ist, wird die intern nicht angeschlossen sein. Dann kannst du dort auch noch L3 anschließen, wenn du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kochfelder bis 7,4 kW werden üblicherweise nur zweiphasig angeschlossen. Also den L3 auf eine Klemme legen und nicht benutzen.
 
Ok danke. also steck ich die 3. Phase in ne Wago Klemme rein und isolier sie somit ab und bleibt unbenutzt. Aber wofür ist dann L3 am Kochfeld überhaupt da? Wäre es schlimm wenn man L3 trotzdem mit anschließt? Das Kochfeld hat ja wie geschrieben L1 + L2 + L3 + N1 + N2 Anschlussplätze.
 
Das Kochfeld wird nach Herstellerangaben angeschlossen. Es gilt, was dort in der FÜR DEUTSCHLAND gültigen Bedienungs-oder Anschlußanleitung steht, nicht, was man sicher selber "zurechtmacht" aufgrund Beschriftungen am Kochfeld, die völlig andere Gründe haben können.

Das ist eine Wiederholung von Posting #2 in "ausführlich" und da sollte es auch keine weitere Diskussion drüber geben.
Es sei denn, man möchte "malen nach Zahlen" machen und am Ende aber auch die Rübe dafür hinhalten, wenn es zu Schäden (am Kochfeld oder sonstwo) käme.

Im Übrigen würde es mich stark wundern, wenn bei diesem Gerät der L3 überhaupt einen Kontakt hätte. Sonst kannst Du gerne mal das Anschlußbild aus DEINER Gebrauchsanweisung einstellen, müsste so auf Seite 36 sein.

1702919178972.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich werde es defnitiv so anschließen wie in der Beschreibung steht.

Ich wollte nur nach dem Warum dahinter noch fragen. Also warum gibt es ein L3 überhaupt und, wie du auch vermutest, hat der überhaupt einen Anschluss oder ist es einfach nur ein Blind Anschluss damit die 3 PHase nicht unangeschlossen drin hängt am Kabelbaum. Backofen läuft über normale Steckdose, ist nicht mit dem Kochfeld verbunden. Die Fragen kann mir aber vermutlich eh nur der Kundendienst erklären da man ja nicht wirklich wissen / raten kann was da dran hängt.

Ist dann jedenfalls erledigt meine Frage :)

Vielen Dank.
 
Die Fragen kann mir aber vermutlich eh nur der Kundendienst erklären da man ja nicht wirklich wissen / raten kann was da dran hängt.
Das ist eindeutig im Anschlussbild der Gerätes zu finden...da braucht man keinen Kundendienst....
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Hersteller für alle seine Kochfelder ein Standardklemmbrett verwendet und je nach Bedarf des einzelnen Gerätes beschaltet. Ein 90cm Kochfeld mit 5 oder 6 Kochzonen braucht beispielweise alle drei Außenleiter.
 
Ok danke. also steck ich die 3. Phase in ne Wago Klemme rein und isolier sie somit ab und bleibt unbenutzt. Aber wofür ist dann L3 am Kochfeld überhaupt da? Wäre es schlimm wenn man L3 trotzdem mit anschließt? Das Kochfeld hat ja wie geschrieben L1 + L2 + L3 + N1 + N2 Anschlussplätze.
Bei Kombigeräten = Herd ist die 3.Phase für den Backofen
 
Aber wofür ist dann L3 am Kochfeld überhaupt da? Wäre es schlimm wenn man L3 trotzdem mit anschließt?
wel das Standardbauteile sind, die da verbaut werden. Der hersteller legt sich nicht 2 verschiedene Klemmfelder auf Lager, nur weil er einmal L3 braucht und einmal nicht.

Wird L3 nicht benötigt, ist das normalerweise auch eine freie Klemme, und kann zum Ablegen der 5. Ader verwendet werden.
 
Thema: Induktionskochfeld Anschließen
Zurück
Oben