Autarkes Induktionskochfeld an alten Backofen anschließen

Diskutiere Autarkes Induktionskochfeld an alten Backofen anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eines vorweg: ich war auf einer technischen Hochschule und konnte alle Normen mal gebetsmühlenartig runterbeten. Das ist aber schon sehr...
Aber, wenn man es in Altanlagen vorfindet, dass die NYM-Leitung ungeschnitten aus der Unterverteilung direkt in den Herd-Klemmkasten führt, gibts hier nichts zu beanstanden.

Ich habe das gefühl, Vorschriften interressieren dich eher weniger, oder?
 
Also wenn der Gutschein dazu nicht 500-600€ beträgt würde ich lieber den alten behalten und noch etwas sparen bis Du dir was richtiges Leisten kannst.

Ansonsten hast Du in spätestens 3-4 Jahren wieder eine Neuanschaffung nötig.
Interessant, was man alles so aus dem Anschlussfeld eines Herdes herauslesen kann! Ich dachte bis jetzt immer, dazu benötigt man Glaskugeln.
 
Leute das ist eine flexible Leitung, die da ungeschnitten vom Verteiler kommt.
Oder habt ihr schon mal NYM mit Aderendhülsen gesehen?
 
Die Adern welche in den Automaten stecken, sehen aufgrund ihrer Biegeradien für mich auf den ersten Blick eher nach starren Adern aus.

Demzufolge kann es doch irgendwo noch eine Herdose geben.
Wenn nicht, muss diese eben montiert werden.
 
Wenn nicht, muss diese eben montiert werden.

Wenn keine existiert, wäre das unnützer Aufwand eine zu montieren, weil er besser die Box von #2 an die Wand schraubt. Dann kann er mit starrer oder flexibler Zuleitung reingehen (in die Box) und 2mal flexibel zu den Geräten weitergehen. Und alles ist gut!

Völliger Unsinn, hier ein Loch in die Wand zu stemmen, eine up Dose einzugipsen, um dann eine E-Herddose zu setzen. Ich sags nochmal, das ist keine Neubauanlage und die spezielle Lösung bietet die gleiche Sicherheit.

Eine richtige E-Herd Anschlussdose (mit zwei Auslässen) würde ich dann setzen, wenn die Küche komplett renoviert wird.
 
Ich habe das gefühl, Vorschriften interressieren dich eher weniger, oder?

Ich sehe das als Praktiker nicht als Paragraphenreiter. Man muss als Praktiker erkennen, dass die Anwendung mancher Vorschriften eben ein Unfug sein kann. Weil sture Vorschriften in der Praxis nicht alles abbilden können.

Momentan gibt es ja in der allgemeinen Politik die Diskussion zum Thema: "Die Überreglementierung behindert unsere Handlungsfähigkeit".

Da ist man in der Technik mittlerweile auch in diversen Bereichen auf diesem Irrweg angelangt und Gegensteuern ist notwendig.
 
Die Dose von Mertens mit Hebelklemmen und zwei Auslässen lässt sich aufputz montieren.
 
Wenn keine existiert, wäre das unnützer Aufwand eine zu montieren, weil er besser die Box von #2 an die Wand schraubt. Dann kann er mit starrer oder flexibler Zuleitung reingehen (in die Box) und 2mal flexibel zu den Geräten weitergehen. Und alles ist gut!

Und diese "Box" nennst du dann wie, wenn nicht Herdanschlussdose?
Der Fachmann hat dazu die schon von Iso5zole genannte im Auto, welche genau dafür gedacht ist, und wesentlich günstiger ist.

MEG1011-9019 - Herdanschluss- und Geräteanschlussdose AP mit 2 Ausgängen und Steckklemmen, polarweiß | Schneider Electric Deutschland
 
Wenn Du meinen Text in #2 sorgfältig gelesen hättest, wäre dir sicher aufgefallen, dass ich ganz unten beschrieben habe, dass man das Teil im Bild selber bauen kann, aus einer preiswerten handelsüblichen Abzweigdose und ein paar Zugentlastungen. Dann wäre man auch wieder im Preisbereich der eigentlichen Herdanschlussdose. und meine Lösung hätte den Vorteil, wenn der TE die evtl. doch vorhandene E-Herddose nicht freilegen kann, dass er mit drei flexiblen Leitungen in die Dose fahren kann. Was mit der in #27 so nicht geht.
 
Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Meine Frage wurde beantwortet.

Ich habe mir aber, da ich das wirklich ordentlich machen wollte, eine Verteilerbox mit wasserdichten Kabelverschraubungen und WAGO Klemmen gebaut.

Hat mir 10€ gekostet, erfüllt den Zweck und alles funktioniert wunderbar.
upload_2022-12-18_17-32-23.png
 
Ich sehe da noch eine ungenutzte Ader ohne Klemme entgegen schauen.
Die Dose ist zu befestigen, genauso wie das NYM welches da rein geht.
 
Thema: Autarkes Induktionskochfeld an alten Backofen anschließen
Zurück
Oben