Induktionskochfeld anschließen

Diskutiere Induktionskochfeld anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Es geht um den Anschluss eines neuen Induktionskochfeldes (autark). Dies habe ich letzte...
R

RaBeBu

Guest
Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Es geht um den Anschluss eines neuen Induktionskochfeldes (autark).
Dies habe ich letzte Woche geliefert und angeschlossen bekommen. Als die Montageleute weg waren, ist mir aufgefallen, dass sie nicht das Originalkabel zum anschließen verwendet haben, sondern das Kabel von meinem alten Cerankochfeld, dass bereits seit 20 Jahren in der Küche verbaut war. Sie haben das alte Kabel an dem alten Kochfeld entfernt und an das neue Induktionskochfeld angeschlossen. Darf man so etwas überhaupt? Was mache ich jetzt? Vielen Dank für die Info.
 
Haste Pech,
hättest Du gleich besser aufgepasst und bei Zeiten moniert.-
 
Wenn das neue Feld ein Kabel mitgeliefert hat, ist auch das neue Kabel zu verwenden. ( Das hast du ja bezahlt) Ohne Kabel gehört das nicht zum Lieferumfang und muss extra bezahlt werden.
 
Wenn das neue Feld ein Kabel mitgeliefert hat, ist auch das neue Kabel zu verwenden. ( Das hast du ja bezahlt) Ohne Kabel gehört das nicht zum Lieferumfang und muss extra bezahlt werden.
Ja, das Kabel war mit dabei, aber die Montageleute hatten wohl keine Lust das Kabel an der eigentlichen Dose anzuschließen. Es ist ja einfacher und bequemer das alte Kabel am alten Kochfeld abzumachen und dann an das neue Kochfeld anzuschließen.
 
das spielt keine Rolle der Anschluss erfolgt an der Herdanschlussdose und zwar mit dem Originalkabel.
 
Ich glaube der TE wollte eher wissen, ob das jetzt so bleiben kann, also technisch in Ordnung ist oder eben noch ausgetauscht werden sollte.

@TE: das kann von hier aus niemand positiv beurteilen. Mit Bildern und offensichtlichen Problemstellen, evtl zum Austausch raten, aber wenn du sicher sein willst ob du das so lassen kannst, wirst du wohl einen Elektriker holen müssen. Oder eben die Hanseln nochmal herbeizitieren.

Es gibt aber nicht generell einen Grund das auszutauschen, wenn das alte Kabel samt Herdanschlussdose in Ordnung ist als auch nach Herstellervorgabe ordnungsgemäß angeschlossen wurde.
 
Tja als Laie weiß ich natürlich nicht, ob das alte Kabel samt Herdanschlussdose in Ordnung war oder ist.
Das alte Kochfeld war immerhin 20 Jahre so angeschlossen.
 
Genausowenig kann ein Laie beurteilen, ob den die Zuleitung zur Herddose in Ordnung ist.
Deshalb muss er sich auf den Fachmann verlassen.
Ich gebe zu, oft ist man verlassen wenn man den Schreiner mit dem Anschluß beuftragt.
Ein Grund der allerdings grundsätzlich gegen die weiterverwendung einer 20 Jahre alten Anschlussleitung spricht (die hat ja sogar schon die aktuellen Aderfarben!)kann ich nicht erkennen.
 
Wenn die alte Leitung nicht beschädigt/wundgescheuert ist, was solls?
Leitung ist Leitung.

Mich würde eher stören, dass die HEAD sicherlich nicht durchgemessen wurde, ob eh noch alles passt.
 
Ist halt auch die Frage was auf der Rechnung steht.
Wenn da ein neues Kabel aufgeführt ist und aber ein Kabel aus Deinem Eigentum verwendet wurde ist das nicht in Ordnung.
Wenn dort nur der Anschluß berechnet wurde ist das so in Ordnung wenn die Leitung technisch einwandfrei ist.
 
Thema: Induktionskochfeld anschließen
Zurück
Oben