Installation einer 11kW Wallbox

Diskutiere Installation einer 11kW Wallbox im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich habe vor eine 11kW Wallbox von der Firma KEBA zu installieren (bzw. eher installierne zu lassen von einem Elektriker)...
Mehr als grün laden
Die KeContact P30 GREEN EDITION ist nicht nur eine CO₂-neutrale Wallbox, sondern auch eine innovative Ladestation, die jedes Elektro- und Hybridfahrzeug schnell, komfortabel und vor allem sicher lädt.

Die GREEN EDITION-Wallbox zeichnet sich aus durch:

  • einen universellen Typ-2-Stecker
  • schnelles 3-phasiges Laden
  • ein langlebiges 6-Meter-Ladekabel
  • eine Ladeleistung von bis zu 11 kW
  • eine Größe von 240 × 643 × 140 mm (B × H × T)
  • integrierte Gleichfehlerstromüberwachung
  • ein ansprechendes und zeitloses Design

    Und da die Gleichstromfehlerüberwachung schon eingebaut ist , ist auch kein FI Typ B erforderlich und deshalb reicht da auch Vor der Einspeisung ein FI Typ A und 16 A LS ! aber das sagte ich schon !
 
@PeterVDK

Dort steht SHU S 751/3 E63

Die Schmelzsicherung sind alle 63A Sicherungen. Ich dachte die Schmelzsicherungen schützen die FIs bei einem Kurzschluss vor Überlastung. Jetzt schreibt ihr die können alle raus?

Vorteil hätte es natürlich dass ich oben die Hutschiene gewinnen würde (dort das 5x2,5 Kabel mit eigenem FI und Sicherungen auflege).

Laut der VDE-AR-N 4101 die @ego1 angesprochen hat, hätte der Elektriker vom Bauunternehmer aber noch so einiges mehr machen müssen (z.B. auch die RJ45 Buchse auf die Hutschiene legen müssen, aktuell baumelt da nur das Cat 6e Kabel auf der linken Seite).


@ego1

Sehe ich das richtig, du würdest die Schmelzsicherungen entferen, die vorhandenen FIs durch 63A ersetzen und dann hätte ich oben eine Hutschiene gewonnen die ich für die Wallbox nutzen kann?
 
Die 63 A Schmelzsicherungen sind nach den 63 A SLS nicht mehr selektiv, im Fehlerfall wird also der 63 A SLS auslösen ! 40 A Schmelzsicherungen würden da deine 40 A Fi zwar vor Überlast schützen aber bei einem Kurzschluss löst der SLS vor der 40 A Sicherung aus .
 
Mehr als grün laden
Die KeContact P30 GREEN EDITION ist nicht nur eine CO₂-neutrale Wallbox, .....
CO₂-Neutral? Kann diese zwischen konventionell und ökologisch erzeugten Strom unterscheiden? Diese intelligente Technik würde mich mal genauer interessieren.
 
Also neben den 20A Automaten für die 16A Steckdose sehe ich noch zwei Mängel auf den Bildern:
1. Dem Metallrohr in dem die Leitung geführt wird, fehlt die Endkappe um Schäden an der Leitung zu verhindern.
2. für Drehstromkreise sind dreipolige Automaten zu verwenden.

Was Der Hersteller mit seiner Forderung nach einem eigenen FI erreichten will, ist mir nicht schlüssig.
Möglicherweise überhöhte Ableitströme? Bei über 10mA wäre allerdings schon ein zusätzlicher separater Potentialausgleichsleiter vorgeschrieben. Da der Hersteller dies nicht erwähnt kann man das wohl ausschließen.
 
Thema: Installation einer 11kW Wallbox
Zurück
Oben