Installation einer Küche

Diskutiere Installation einer Küche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir würden gerne ein normales Zimmer zu einem kombinierten Wohn- und Esszimmer mit Küche umbauen. In der Küche enthalten sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M85S

Guest
Hallo zusammen,

wir würden gerne ein normales Zimmer zu einem kombinierten Wohn- und Esszimmer mit Küche umbauen. In der Küche enthalten sind Geschirrspüler (max. 1kW), E-Herd (10kW), Kochplatte (8kW), Kühlschrank (100W), Dunstabzugshaube (100W) und natürlich brauchen wir noch Licht und Steckdosen für Wasserkocher etc.
Es müssen neue Kabel gezogen werden. und ich hab mir für den Anschluss der Geräte folgendes gedacht:
E-Herd und Kochplatte zusammen auf 3*4qmm Kabel und mit Sicherungsautomat 3*20A absichern.
Kühlschrank, Geschirrspüler und Dunstabzugshaube auf einpolig 2,5qmm Kabel und mit Sicherungsautomat 16A absichern.
Lichter und Steckdosen nochmal auf 2,5qmm Kabel und mit Sicherungsautomat 16A absichern.
Ist das aus eurer Sicht zulässig oder überdimensioniert? Oder hab ich vielleicht was vergessen?

Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß M85S
 
Bei dieser großen Leistung von Herd und Kochplatte würde bei Vollbetrieb von beiden die 20A Sicherung nicht halten.
Ich würde es wie folgt machen

Herd: 5x2,5mm² (oder 5x4mm², je nach Länge und Verlegeart) bei Automat 3xB16A (evtl. Neozedsockel D02)
Kochplatte: 5x2,5mm² bei Automat 3xB16A (evtl. Neozedsockel D02)
Geschirrspüler: 3x1,5mm² bei Automat B10A
Kühlschrank: 3x1,5mm² bei FI/LS 30mA/B10A
Arbeitsstromkreis (Steckdosen Arbeitsplatte): 3x2,5mm² bei Automat B16A
Licht, Normalsteckdosen: 3x2,5mm² bei Automat B16A

Ich würde die Dunstabzugshaube einfach bei irgendeinen Steckdosenstromkreis in der Küche mit beklemmen (natürlich später in der Doku kenntlich machen. Es gibt aber auch Personen die sagen die wollen unbedingt einen eigenen Stromkreis dafür. Kannst dir also überlegen wie du das machst.

Ich würde noch Leitung für einen Dampfgarer (3x2,5mm²) und für eine Mikrowelle (3x2,5mm²) verlegen. Je nach Größe würde ich noch ein 5x1,5mm² in die "erste" Schalterdose ziehen.
Willst du keine zusätzlichen "blinden" Leitungen ziehen, hau etwas Leerrohr in die Wand (z.B. zur ersten Schalterdose, evtl. sogar weiterschleifen; in den Arbeitsbereich hinter die Küchenschränke; etc.)

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Es gibt keine pauschal passenden Zuordnungen von Querschnitt zu Absicherung - dies ist primär von der Verlegeart, Länge, Umgebungstemperatur und Häufung abhängig.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das nochmal überdenken und euch berichten, wie ich´s schlussendlich realisiert hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation einer Küche

Ähnliche Themen

Drehstromleitung (5x2,5mm²) aufteilen und Sicherung dafür

Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik

Verteiler Zuleitung für Wohnung in Bauernhaus

Stromverbraucher gesucht

Hausinstallation

Zurück
Oben