Installation Smarte Rollladensteuerung

Diskutiere Installation Smarte Rollladensteuerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Installation von smarten Rollladensteuerungen. Diese müssen wie im Schaubild dargestellt mit Nullleiter...
L

LukasLuu

Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Installation von smarten Rollladensteuerungen. Diese müssen wie im Schaubild dargestellt mit Nullleiter installiert werden. Meine jetzigen (nicht smarten) Kippschalter haben aber keinen Nullleiter angeschlossen.

Nun die Frage, wie ich aus dem vorhandenen 4 poligen Anschluss (blau), zwei Nullleiter für die zwei zu installierenden Smarten Rollladensteuerung erhalte ? In der Dose hinter den bestehenden Kippschaltern sieht man, dass bereits blaue Kabel für Nullleiter vorhanden sind (mit 4er Klemmer verbunden). Nur wie bekomme ich daraus nun zwei "neue" Nullleiter?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-26-18-28-10-18_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108~2.jpg
    Screenshot_2023-06-26-18-28-10-18_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108~2.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG20230626181916.jpg
    IMG20230626181916.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG20230626181807.jpg
    IMG20230626181807.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 21
Bitte nicht schon wieder. Da gibt es keine Nullleiter (PEN) und es werden auch keine benötigt. Was du brauchst ist ein Neutralleiter (N) und das ist auch im Schaubild so dargestellt. Vierpolige Klemme gegen eine fünfpolige tauschen und den zusätzlichen Neutralleiter abzweigen und den parallel an beiden Schaltern anklemmen. Sollte man nur eine Ader anschließen können, dann eben eine achtpolige Klemme nehmen.
 
So und dann wäre immer noch zu messen ob das was da blau ist auch ein Neutralleiter ist.
 
Thema: Installation Smarte Rollladensteuerung
Zurück
Oben