Installation Smarter Lichtschalter

Diskutiere Installation Smarter Lichtschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich habe mir ein paar Smarte Lichtschalter geholt und wollte die heute Installieren. Leider hab Ich beim Öffnen des Alten...
H

hungryon

Beiträge
7
Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein paar Smarte Lichtschalter geholt und wollte die heute Installieren.
Leider hab Ich beim Öffnen des Alten Lichtschalter 3 Braune Leitungen entdeckt und wollte Lieber von richtigen Profis einen Ratschlag geben lassen bevor Ich da was falsches anschließe.

https://abload.de/img/20220101_103419_2dwk37.jpg

https://abload.de/img/20220101_103434_2tekjs.jpg

https://abload.de/img/20220101_105710_2mnkan.jpg

https://abload.de/img/20220101_105226r2j80.jpg
 
Leider hab Ich beim Öffnen des Alten Lichtschalter 3 Braune Leitungen entdeckt und wollte Lieber von richtigen Profis einen Ratschlag geben lassen bevor Ich da was falsches anschließe.

Und was sollen die Profis dazu sagen? Im Schlafzimmer koennte der L durchgeklemmt sein, im Wohnzimmer koennte ein Serienschalter verbaut sein, oder eine Wechselschaltung, wer will das anhand ein paar Bilder schon sagen. Sowas muss man vor Ort messen und sich dann eine passende Loesung ausdenken.
 
Ok Schade,
Dachte das wäre etwas leichter
 
Im Schlafzimmer kommen die beiden br wieder zusammen an L. Der einzelne br kommt an L1. Zusätzlich musst du noch den N an die Klemme mit den bl Drähten anschließen.
Im Wohnzimmer musst du erst mal schauen, ob es ein Serien- oder Wechselschalter ist (2 oder 1 Wippe). Dann musst du in der Anleitung nachsehen, ob dein Smart... einen Wechselschalter untstützt.
 
Thema: Installation Smarter Lichtschalter
Zurück
Oben