Intelligente Zähler

Diskutiere Intelligente Zähler im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hab dazu 2 Fragen: 1.Gibt es eine allgemeine Betriebsanleitung für diese Zähler? Vor ca. 8 Jahren wurde bei mir ein solcher eingebaut. Erst...
A

aspergius

Beiträge
2
Hab dazu 2 Fragen:
1.Gibt es eine allgemeine Betriebsanleitung für diese Zähler? Vor ca. 8 Jahren wurde bei mir ein solcher eingebaut. Erst kürzlich merkte ich, dass es ein intelligenter Zähler ist. Ich kann aber seine Vorteile nicht nutzen ohne Kenntnisse.

2. Ein Intelligenter Zähler hat ja eine Rücklaufsperre. Kann er erkennen, wenn eine 600W Balkonkraftwerk angeschlossen ist?

Danke
 
zu 1.:NEIN
Allerdings wirst du alle Nachteile ohne Kenntnis nutzen dürfen. :D :D

zu 2.: tatsächlich?
ok, leider nur Nordseite.;)
 
2. Kommt drauf an, wie der vom Versorger konfiguriert ist. Wenn er als Zählpunkt auch 28.0 im Wechsel anzeigt, dann misst er auch eingespeisten Strom.
 
Ich sehe hier keine Angaben zum Zähler.

Üblicherweise werden keine intelligenten Zähler von Netzbetreiber eingebaut, lediglich digitale.

Auch alte Analoge Zähler haben nur in manchen Fällen KEINE Rücklaufsperre.

Wenn man wirklich was intelligent messen und steuern will, ist man besser bedient einen eigenen Zwischenzähler zu montieren der alles das kann was man benötigt.
 
In meinem Fall wurde der Zähler vor vielen Jahren eingebaut ohne mir Unterlagen auszuhändigen. Es ist erst mal eindeutg ein digitaler Zähler. Nachdem ich versucht habe in dem recht dunkeln Raum den Stand mittels einer Taschenlampe abzulesen und der Zähler auf Lichtzeichen reagierte, nehme ich an, es ist ein intelligenter Zähler. Ihr könnt mich gerne verbessern, wenn ich falsch liege.
Ist es also richtig, dass das EVU bei solch einem Zähler ermitteln kann, ob ich ein Balkonkraftwerk mit 600 W angeschlossen habe. Der Zähler hat natürlich eine Rücklaufsperre.
 
Nein das EVU (gemeint hier wohl der Messtellenbetreiber) kann mit dem Zähler nicht prüfen ob du ein Balkonkraftwerk hast.
Nur wenn dieser ein Zwei Richtungszähler wäre und Dein Kraftwerk mehr einspeist als Du selbst verbrauchst würde der Einspeise Zählerstand hoch zählen und dies auf Deine Einspeisung Rückschlüsse ziehen lassen, sofern der Ablesende diesen Wert überhaupt aufnimmt.
 
Auch alte Analoge Zähler haben nur in manchen Fällen KEINE Rücklaufsperre.
Ferraris Zähler sind zu 99% ohne Rücklaufsperre
Zäher mit Rücklaufsperre haben ein Symbol drauf, das aussieht wie ein Zahnrad mit Sperrklinke.

Im Übrigen hat der Zähler ja sicher einen Namen und im Internet findet man bei der Firma sicher auch eine Anleitung
 
Hallo habe einen iskra mt175-d1a51-v22-k0t Zähler. Dieser kann die einspeisung meiner mini PV messen, aber nicht zählen.
Das heist in echtzeit sehe ich was die PV produziert, aber ich kann nicht den Tageswert abrufen. Im Zähler selbst steht Tarifkennzeichen 1.8.0 = Bezug Eintarif, wünschen tue ich mir 2.8.0 = Erzeugung bzw. Einspeisung.
Ist eine Umstellung auf 2.8.0 möglich?
 
Suche Dir die Bedienungsanleitung des zähler heraus, darin wird beschrieben sein ob der Zähler überhaupt 2.8.0 messen kann und wie man sich diese anzeigen lässt.
Die Anleitung zum Zähler wird es sicher vom Hersteller geben.
Um so was täglich Sinnvoll zu erfassen wirst Du allerdings nicht um einen eigenen Zähler herum kommen.
 
Suche Dir die Bedienungsanleitung des zähler heraus, darin wird beschrieben sein ob der Zähler überhaupt 2.8.0 messen kann und wie man sich diese anzeigen lässt.
Die Anleitung zum Zähler wird es sicher vom Hersteller geben.
Um so was täglich Sinnvoll zu erfassen wirst Du allerdings nicht um einen eigenen Zähler herum kommen.

die Bedienungsanleitung war natürlich meine erste Anlaufstelle, da steht zum Zähler drin, dass dieser wohl 1.8.0 = Bezug Eintarif 1.8.1 = Bezug Hochtarif (HT) 1.8.2 = Bezug Niedertarif (NT) 2.8.0 = Erzeugung bzw. Einspeisung messen kann. Wie man das aber umstellt bzw. einstellt steht da nicht. Wie schon erwähnt der Netzbetreiber gibt keine zufriedene Auskunft und der Hersteller/Vertriebler in Deutschland verweist auf den Netzbetreiber. Da biest sich wieder mal die Katze in den Schwanz. Einen Link was ich dazu gefunden habe kann ich leider noch nicht posten.
 
Was ein Schrotthersteller.
die meisten dieser elektronischen Teile lassen mit einer Taschenlampe sich umstellen.
 
Warum braucht man für einen Zähler in Deutschland eigentlich einen PIN, dem man mit einer Taschenlapmpe eingeben muss, nur um ein bisschen mehr Informationen zu sehen? :eek:
Das Clicke ich bei meinem EVN Zähler standardmäßig alles mit einer Taste durch.
 
Die Frage ist warum man überhaupt so einen Riesen Zähler braucht der dann doch fast nichts kann.
ein kleiner Hutschienenzähler kann man auch mit anständigen Schnittstellen wie z.B. Modbus erhalten und ein Display in dem nicht immer alles durchrattert.
Einziger Vorteil ist hierbei die Aufnahme in der man den Zähler Unterbrechungsfrei tauschen kann, was man für Hutschienenzähler aber auch realisieren kann.
 
Thema: Intelligente Zähler
Zurück
Oben