Interner Stromzähler: Einphasen- oder Drehstromzähler?

Diskutiere Interner Stromzähler: Einphasen- oder Drehstromzähler? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe über eine bekannte Auktionsplatform einen günstigen Einphasen-Wechselstromzähler (Spezifikation siehe unten) gekauft um intern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1haf

Beiträge
5
Hallo,

ich habe über eine bekannte Auktionsplatform einen günstigen Einphasen-Wechselstromzähler (Spezifikation siehe unten) gekauft um intern den Stromverbrauch für das Treppenhauslicht + Dachstuhllicht + SAT-Anlage (Multiplexer) zu erfassen - jeder Verbraucher hat einen eigenen Stromkreis mit Sicherung (bitte entschuldigt die Ausdrucksweise - ich bin Laie) und die maximal angeforderte Leistung aller drei Verbraucher (Licht + SAT) sollte 500 Watt nicht überschreiten.

Der Elektriker meinte aber, dass er dies nicht empfehlen könne - sagte etwas von Einphasenzähler und mehreren Stromkreisen --> Probleme. Stattdessen hat er mir angeboten einen alten, aber neu geeichten Drehstromzähler (Preis rund 50 Euro) einzubauen. Das konnte ich nicht ganz nachvollziehen und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen:

Können nicht mehrere einzeln mit Sicherung versehene Stromkreise an den Einphasen-Zähler angeschlossen werden? Die Anschlüsse des Zählers sind wie folgt nummeriert: 3(N), 4, 5, 6, 7, 8, 9
Was spricht gegen die Verwendung des Wechselstromzählers?

Als ich den Elektriker nach dem Stromverbrauch eines alten Drehstromzählers fragte, konnte er mir leider keine Auskunft erteilen. Klar dass dies vom Modell abhängt, aber eine Größenordnung wäre nicht schlecht. Wenn der Zähler 10 Watt verbrauchen würde, wäre er selbst einer der größten Verbraucher. Kann mir jemand sagen wie hoch der Eigenverbrauch eines älteren Drehstromzähler etwa ist?


Gruß Armin


Spezifikationen
-----------------
Nennspannung: 230 V AC
Nenn- (Maximal-) strom: 5(50)