Interner Stromzähler: Einphasen- oder Drehstromzähler?

Diskutiere Interner Stromzähler: Einphasen- oder Drehstromzähler? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe über eine bekannte Auktionsplatform einen günstigen Einphasen-Wechselstromzähler (Spezifikation siehe unten) gekauft um intern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1haf

Beiträge
5
Hallo,

ich habe über eine bekannte Auktionsplatform einen günstigen Einphasen-Wechselstromzähler (Spezifikation siehe unten) gekauft um intern den Stromverbrauch für das Treppenhauslicht + Dachstuhllicht + SAT-Anlage (Multiplexer) zu erfassen - jeder Verbraucher hat einen eigenen Stromkreis mit Sicherung (bitte entschuldigt die Ausdrucksweise - ich bin Laie) und die maximal angeforderte Leistung aller drei Verbraucher (Licht + SAT) sollte 500 Watt nicht überschreiten.

Der Elektriker meinte aber, dass er dies nicht empfehlen könne - sagte etwas von Einphasenzähler und mehreren Stromkreisen --> Probleme. Stattdessen hat er mir angeboten einen alten, aber neu geeichten Drehstromzähler (Preis rund 50 Euro) einzubauen. Das konnte ich nicht ganz nachvollziehen und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen:

Können nicht mehrere einzeln mit Sicherung versehene Stromkreise an den Einphasen-Zähler angeschlossen werden? Die Anschlüsse des Zählers sind wie folgt nummeriert: 3(N), 4, 5, 6, 7, 8, 9
Was spricht gegen die Verwendung des Wechselstromzählers?

Als ich den Elektriker nach dem Stromverbrauch eines alten Drehstromzählers fragte, konnte er mir leider keine Auskunft erteilen. Klar dass dies vom Modell abhängt, aber eine Größenordnung wäre nicht schlecht. Wenn der Zähler 10 Watt verbrauchen würde, wäre er selbst einer der größten Verbraucher. Kann mir jemand sagen wie hoch der Eigenverbrauch eines älteren Drehstromzähler etwa ist?


Gruß Armin


Spezifikationen
-----------------
Nennspannung: 230 V AC
Nenn- (Maximal-) strom: 5(50)
Messbereich: direktmessend 0,05 ... 50 A
Nennfrequenz : 50 ... 60 Hz
Eigenverbrauch: < 0,8 VA / 0,4 W
Genauigkeitsklasse 1
Arbeitstemperaturbereich: -20°C ... +65°C
Lagertemperaturbereich: -40°C ... +70°C
Einbaubreite: 2 TE ( 36 mm )
Anschlussquerschnitte bis 25 mm², Zusatzklemmen bis 2,5 mm²
Schnittstelle
inkl. S0-Schnittstelle 2.000 Imp./kWh (ti = 90ms)
LED-Impuls Anzeige
Eintarifzählwerk (LCD-Display)
kWh-Anzeige 5+1-stellig
Einsatztemperaturbereich: -20°C ... +65°C
inkl. Klemmendeckel - Abdeckung plombierbar!
mit Rücklaufsperre
geeichte Ausführung (für eigene Verrechnungsmessungen in Unterverteilungen)
CE
Gewicht: ca. 130 gr.
Abmessungen: B x H x T 36mm x 97mm x 61mm
 
Hallo wenn der Strom nur von einer Phase verwendet wird, dann geht das sicher wen aber die dieser von verschienen Pasen verwendet wird dann geht das mit deinemm Zäher nicht.Es müssten also alle Verbraucher an die gleiche Phase angeklemmt werden z. B. L1!
Ich nehme daher an das der Elektriker festgestellt hat, dass die zu messenden Verbraucher an verschiedenen Phasen angeschlossenn sind und deshalb einen Drehstromzähler für die bessere Lösung hält .Möglicherweise hat dieser gesehen, dass ein umklennmmen auf eine Phase nicht ohne grössere Änderungenn möglich ist. mfg sepp
 
Hallo Sepp,

bis auf das Treppenhauslicht sind die Kabel noch nicht verlegt. In dem Haus befinden sich drei Wohnungen mit jeweils eigenem Stromzähler.

Im Zuge von Renovierung/Umbau soll in Zukunft das Treppenhauslicht, Dachstuhllicht (noch zu legen) und die Stromversorgung der SAT-Antenne (noch zu legen) jeweils einzeln abgesichert einer Wohnung zugeordnet und mit einem internen Stromzähler protokolliert werden.

Ist es möglich diese drei Verbraucher auf eine Phase zu legen und so den Einphasen-Wechselstromzähler zu verwenden?

Gruß Armin
 
Hallo warum solte das niicht gehehen: Schaltngsfolge Einphasenzähler - Fi Schalter? - Abgang auf 3 Sicherungen , geringe Last. Probleme wie die Zusammenfassung dürfte es ja kaum geben.
Etwas anders ist es allerdings mit der Abrechnung weil es kein direkter Anschluss beim Versorger ist ,muss mit jenem Mieter abgerechnet werden welchen dem Zähler zugeordnet wird. In gewissen Fällen hat es da schon Probleme gegeben (interner Stromverkauf )
mfg sepp
 
Vielen Dank für deine gut erklärten und schnellen Antworten! :D

Werde dem Elektriker deinen Vorschlag vorlegen.

muss mit jenem Mieter abgerechnet werden welchen dem Zähler zugeordnet wird
das ist kein Problem, da die besagte Wohnung der Hausbesitzer selbst bewohnt.

Gruß Armin
 
Hllo,
Noch mal zu deiner Frage über den Eigenverbrauch der versch.Zähler(nicht elektronische)

Wechselstromzähler ca. 5VA
Drehstromzähler ca. 7-9VA

Bei einer Garagengemeinschaft mit einem Drehstromzähler des Energieversorgers und 30 Unterzählern kommen da im Jahr rund 45 kWh raus.
Ne menge Holz denk ich, und ab 2012 wolln se die Glühlampe kompl. verbieten, soll ich mich totlachen oder lieber über unsere Politiker heulen?

Thomas :cry:
 
Dein erworbener Zähler hat aber nur einen Nennstrom von 5A also eine Absicherung von maximal 4A entspricht 920W.
 
Dein erworbener Zähler hat aber nur einen Nennstrom von 5A also eine Absicherung von maximal 4A entspricht 920W

Das ist so nicht richtig.

Angabe der Stromstärken
Generell werden auf dem Leistungsschild eines Elektrizitätszählers zwei Stromstärken angegeben,
z. B. 10(60) A, wobei es sich bei der ersten Angabe um den sogenannten Nennstrom und bei der
zweiten um den Grenzstrom handelt.
Nennstrom
Der Nennstrom hat vorwiegend prüftechnische Bedeutung, da die bei der Eichung vorgeschriebenen
Prüfpunkte in Prozent vom Nennstrom angegeben werden,
z. B. Anlaufprüfung (Induktionszähler)
vorgeschriebener Prüfpunkt: 0,5 % · IN (IN = 10 A)
Beispiel: Zähler 10(60) A; Spannung 230 V
Anlaufleistung je Phase: PA = 0,005 · IN · UN
PA = 0,005 · 10 A · 230 V
PA = 11 W
Grenzstrom
Der in Klammern angegebene Wert, z. B. (60) A, gibt den messtechnischen Grenzwert an, d. h., bis
zu diesem Wert hält der Zähler seine vorgeschriebene Messgenauigkeit auch bei Dauerlast ein. Bei
Überschreitung dieses Wertes vergrößerte sich der Messfehler.
Da diese Zähler thermisch höher ausgelegt sind, dürfen sie auch ständig mit dem Grenzstrom belastet
werden!

Quelle : NZR
 
Noch mal zu deiner Frage über den Eigenverbrauch der versch.Zähler(nicht elektronische)

Wechselstromzähler ca. 5VA
Drehstromzähler ca. 7-9VA

Danke für die Info!
Damit ist klar, dass beim Einbau eines Drehstromzählers dieser selbst einer der größten Verbraucher wäre (Dachstuhllicht brennt fast nie, Treppenhauslicht nur wenige Minuten am Tag und die SAT-Anlage sollte bei <30W liegen).

Dagegen fallen die 0,4W meines Einphasen-Wechselstromzählers kaum ins Gewicht :p

Das einzige was ich nicht weiß, ob die LCD-Anzeige des Zählers bei einem Stromausfall bestehen bleibt oder seinen Zählerstand verliert (in den Unterlagen und im INet kann dazu nichts finden).

Weiß jemand eine Möglichkeit wie ich das herausfinden kann?
Einfach mal Spannung an Anschluß 9 und 8 anlegen?

Gruß Armin
 
Das einzige was ich nicht weiß, ob die LCD-Anzeige des Zählers bei einem Stromausfall bestehen bleibt oder seinen Zählerstand verliert (

Hallo,

ich denke bei kurzzeitigen Spannungsausfällen wird das Display erhalten bleiben, wenn die Spannung länger aus ist wird auch das Display ausfallen.
Die Daten werden nach meiner Meinung nicht verloren gehen. Welcher Hersteller , welcher Typ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Interner Stromzähler: Einphasen- oder Drehstromzähler?
Zurück
Oben