IP-Schutz von Leuchten/ Licht im Bad

Diskutiere IP-Schutz von Leuchten/ Licht im Bad im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich zweifle grade an 2 Leuchten, die im Badezimmer installiert werden sollen. Deckenhöhe 2,53m. Welche IP-Schutzart sollte hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lichtlein

Guest
Guten Abend,

ich zweifle grade an 2 Leuchten, die im Badezimmer installiert werden sollen. Deckenhöhe 2,53m.
Welche IP-Schutzart sollte hier installiert werden?
Betrieben werden sollen LED-Deckeneinbaustrahler auf 230V.
Schutzbereich 2 (höher als 2,25m), also mindestens noch IP X4?
Liege ich da richtig?

Vielen Dank!

Janne
 
Lichtlein schrieb:
Guten Abend,

ich zweifle grade an 2 Leuchten, die im Badezimmer installiert werden sollen. Deckenhöhe 2,53m.
Welche IP-Schutzart sollte hier installiert werden?
Betrieben werden sollen LED-Deckeneinbaustrahler auf 230V.
Schutzbereich 2 (höher als 2,25m), also mindestens noch IP X4?
Liege ich da richtig?

Schutzbereich 2 existiert nur dann oberhalb von 2,25m wenn ein Wasserauslass in dieser Hoehe laege. ansonsten ist oberhalb 2,25m kein Schutzbereich mehr definiert.
 
über 2,25m gibt es erst einmal keine Schutzbereiche mehr wenn wir von einer Normalen Inst ausgehen

Gurgel mal nach Schutzbereiche Bad

Direkt über Dusche od Wanne wird aber gern höher gewählt aus div gründen auch wenn nicht vorgeschrieben
 
@ Karo28: Danke!
@ Kaffeeruler, auch danke! Das ergibt auch meine Recherche.
Über der Dusche sehe ich das ein, zumal dort auch die Duscharmatur (ist ja auch ein Wasserauslass) installiert ist.
Hier ist im Moment IP55 geplant.
Über der Wanne habe ich bei einer Deckenhöhe von
> 2,25m (bei uns immerhin 2,53m) auch keinen Schutzbereich mehr finden können.
Demnach wäre ja sogar ein IP20-Strahler legitim (?)

Hintergrund: ich würde nämlich gerne bei einer Strahlerart/Erscheinungsbild bleiben und die IP20-Strahler befinden sich auch an der restlichen Raumdecke. Zumal diese IP20-Strahler schwenkbar sind und ich kein direktes Downlight haben möchte, dass mir ins Gesicht strahlt, wenn ich in der Wanne liege.
Leider müssen wir in diesem Fall bei einem bestimmten Hersteller bleiben, der keine Alternative hat. Entweder starr mit IP55 oder schwenkbar mit IP20. Dazwischen gibt es dort nichts.
"Schutzbereiche Bad" habe ich natürlich schon ordentlich "gegurgelt". :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IP-Schutz von Leuchten/ Licht im Bad
Zurück
Oben